Adata SE920: Erste externe SSD mit USB4 soll 4.000 MB/s erreichen

Update Michael Günsch
35 Kommentare
Adata SE920: Erste externe SSD mit USB4 soll 4.000 MB/s erreichen

Adata hat mit der SE920 eine der ersten externen SSDs mit der neuen Schnittstelle USB4 vorgestellt. Die Adata SE920 soll so eine maximale Datentransferrate von rund 4.000 MB/s erreichen und damit doppelt so schnell wie USB 3.2 Gen 2x2 arbeiten.

Bis auf die maximale Durchsatzrate und den Verweis auf eine proprietäre Technik zur Wärmeableitung liegen kaum Details zur USB-4-SSD von Adata vor. Bei der Präsentation im Rahmen des Events „Xtreme Innovation“ unterliefen Adata zudem einige Fehler, die Verwirrung stiften. An einer Stelle spricht Adata von „USB4 Gen 2x2“, das aber nur 20 Gbit/s und somit nicht genügend Leistung bedeutet. Vielmehr muss die schnellste Implementierung mit 40 Gbit/s bei USB4 zum Einsatz kommen, um 4 GB/s überhaupt zu erreichen.

Dass SSDs mit USB 3.2 Gen 2x2 bei der Geschwindigkeit um das Vierfache übertroffen werden sollen, wie es Adata auf einer Folie zeigt, ist ebenso falsch. Gemeint ist wohl der Vergleich mit USB 3.2 Gen-2-SSDs, die etwas mehr als 1.000 MB/s schaffen. Hier zeigt sich einmal mehr, dass die Namensgebung der USB-Standards überall Verwirrung stiftet. Der ComputerBase-Bericht zu USB Typ C und den verschiedenen USB-Protokollen kann helfen.

Vorerst bleibt es bei der knappen Ankündigung der Adata SE920 mit USB4. Sobald nähere Informationen sowie Angaben zu Preis und Verfügbarkeit vorliegen, wird an dieser Stelle berichtet.

Update

Mehr Details zur USB4-SSD wollte Adata auf Nachfrage zwar noch nicht verraten, doch wurde der Zeitraum für die Veröffentlichung grob eingegrenzt: Aktuell werde das 1. Quartal 2022 für den Marktstart anvisiert.