News Adata SE920: Erste externe SSD mit USB4 soll 4.000 MB/s erreichen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und estros
Wichtig wäre, man einigt sich vorher auf eine dauerhafte Bezeichnung der neuen Schnittstelle. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Clowntastisch, Blumenwiese und 12 andere
Spannend wo das so langsam hingeht :D Allerdings nutze ich extern immer noch mehr oder weniger als Datengrab :D Weiss nicht ob ich da zwingend ne SSD brauch. Aber für größere und häufigere Backups stell ich mir das für manche Leute echt praktisch vor bei der Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
USB 4.0

Finde ich zu einfach.

Warum nennt man die Schnittstelle nicht USB USB 3.25 Gen 4x1,5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Syagrius, Clowntastisch und 31 andere
Der Controller, der eben verbaut ist.
Kann in die CPU integriert sein, muss aber nicht.
 
Ach, Adata.

Die hauen ein paar Presse-Samples raus, die gut Performen mit gutem Datenblatt, und 2 Monate später ist nur noch das billigste verbaut, das sie abgreifen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Wenn schon die Gerätegersteller/Marketingabteilungen nicht mehr bei den USB Versionen und deren Geschwindigkeiten durchsehen, spricht das nicht gerade dafür, dass man dieses System auf irgendeinen Kunden loslassen sollte. Wahrscheinlich wird es von USB4.0 auch wieder drei verschiedene Versionen geben und am Ende wird es drei mal umbenannt und das jetzige USB4.0 wird irgendwann wieder USB 4.2 2x2 40 Gbit/s heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Khalinor und Qyxes
Für ein externes Gerät sind 4000 MB/s gar nicht so schlecht. Am wichtigsten jedoch ist dass man die Schnittstelle USB 4 genannt hat und nicht USB 3.3 Gen 3.5 Version 2.2 usw. :D
MFG Piet
 
TigerNationDE schrieb:
Weiss nicht ob ich da zwingend ne SSD brauch.

Ist vorallem für Studenten interessant die die dann zt direkt ans iPad anschließen
Oder Aussendienstler die viel unterwegs sind die nicht bei der kleinsten erschütterung direkt kaputt gehen.

Für daheim.. Reicht HDD imo dicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
R4ID schrieb:
Gibt es für deine Anschuldigungen auch Quellen ?

Einige, die ändern immer wieder Komponenten zum Schlechteren, bei gleichem Preis.
Da werden munter NAND + Controller getauscht und DRAM weggelassen.
Und das Datenblatt ist so mickrig, und schwammig, das alles in den Specs bleibt.

zB: https://www.tomshardware.com/news/adata-switches-nand-on-sx8200-pro-ssd-performance-impacted
https://www.tomshardware.com/news/adata-and-other-ssd-makers-swapping-parts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Innocience, SmooTwo und eine weitere Person
@Corpus Delicti

Gut aber das Hersteller auf mehrere Lieferanten zurückgreifen und sich dann auch mal die Bauteile geringfügig unterscheiden ist ja kein Geheimnis.
 
R4ID schrieb:
Gut aber das Hersteller auf mehrere Lieferanten zurückgreifen und sich dann auch mal die Bauteile geringfügig unterscheiden ist ja kein Geheimnis.

OK, seltsamerweise geht es immer nur in eine Richtung --> schlechter

Wenn man munter und willkürlich wechselt, müsste es ja auch mal besser werden, wenigstens 1x. Oder den Preis anpassen: 10% langsamer ==> 10% Preis runter.

So sieht das alles nach beschiss aus.

Dazu die "bis zu" 3500 MB/s lesen.

Auch wenn es alle machen (vor allem Kabel-Internet-Provider), "bis zu" sollte ersetzt werden mit:
"weniger als", oder
"viel weniger als"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
orodigistan schrieb:
...und welcher prozessor wird usb4 unterstützen?

Ist doch egal welche CPU. Das macht der Chipsatz
 
wern001 schrieb:
Ist doch egal welche CPU. Das macht der Chipsatz
Ne, nicht ganz.

AMD:
1. I/O-Die in der CPU.
2. Chipsatz, der eigentlich ein I/O-Die in größerer Strukturbreite ist. Demnach: keine neue CPU = kein neuer Chipsatz.

Intel:
Chipsatz, ja. Nur..
1. nicht jede CPU passt auf jeden Chipsatz.
2. Sollte eine ältere CPU kombiniert werden, könnte es so aussehen wie zuvor mit PCIe 2.0, 3.0, 4.0, wo mit einer älteren CPU je eine Generation heruntergeschaltet wird.
 
Die beste Änderung an USB4 - der Name :)
Schön das es hier andere auch so sehen 👍
 
Bei allen IBM Komp. PCs hingen USB, Ser, PS2, Par... noch nie an der CPU und waren schon immer an den Chipsatz angeschlossen.

Der Chipsatz ist per PCIe mit der CPU verbunden. An dem Chipsatz hängen: SATA, USB2, USB3, LAN, WLAN, Audio, IO (Ser., PS2)....
Vor etlichen Jahren war der Chipsatz noch zweiteilig. An der northbridge hingen: RAM, AGP, PCI, ISA und Southbridge (Heutige Chipsatz)

Ein Teil des Chipsatzes (Northbridge) ist einfach in die CPU gewandert und zwar bei AMD und INTEL. Bei AMD nennt sich das IO-Die und bei Intel ist das IO einfach ein stück platz auf dem Silizium der CPU

Das der Chipsatz nicht zu jeder CPU passt ist meines Erachtens Absicht. Um den Gewinn zu maximieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben