Wochenrück- und Ausblick: Die Nostalgie ruft

Volker Rißka
11 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Die Nostalgie ruft
Bild: HMD Global

Ein Nokia 6310 weckte in dieser Woche viele Erinnerungen und erobert die Chartspitze im Handumdrehen. Und das war nicht das einzige Alte, bei den Berichten lag gleich noch ein Klassikerüberblick ganz vorn, der mit der Überschrift „Eure besten Spiele aller Zeiten“ aber auch zugegeben leichtes Spiel hatte.

Mehr als 6.000 Stimmen für über 300 Spiele und doch nur eine Rangliste. In den Kommentaren zur Ausgabe 88 von C:\B_retro\ haben die ComputerBase-Leser ihre ganz persönlichen besten und beliebtesten Spiele aller Zeiten gewählt. In die Top 100 schafften es alle relevanten Plattformen aus den unterschiedlichsten Gaming-Epochen.

Überraschend stark war auch Platz 2 positioniert. Die Miniserie „Linux Basics“ vermittelt Grundlagenwissen zu den unterschiedlichsten Unix ähnlichen Betriebssystemen auf Basis des Linux-Betriebssystem-Kernels einfach und verständlich. Den Anfang machen die bekannten großen Distributionen, kleine und größere Derivate und deren zahlreiche Desktops und Fenstermanager.

20 Jahre nach der ursprünglichen Markteinführung bringt Nokia den Klassiker 6310 als neu interpretiertes Feature Phone zurück auf den Markt. Das reine 2G-Handy soll Anfang August zum unverbindlichen Preis von 63,10 Euro an den Start gehen. Das neue Nokia 6310 nimmt das Design des alten Modells in gewissen Grundzügen wie der Umrandung des Bildschirms oder Anordnung der Tasten auf, hat letztlich aber nicht mehr viel mit diesem gemeinsam.

Das kommende Windows 11 war auch in dieser Woche ein Thema. Wie Microsoft im Rahmen einer Q&A-Session gegenüber der Community noch einmal ausdrücklich unterstrichen hat, werden ausschließlich kompatible Systeme ein Update auf Windows 11 erhalten. Weder ein Workaround noch geänderte Gruppenrichtlinien können daran etwas ändern. Das soll Systeme „sicherer und produktiv“ halten. Das sorgte für Diskussionen.

Ausblick

In der kommenden Woche werden AMDs neue APUs AMD Ryzen 7 5700G und Ryzen 5 5600G nach ihrer Ankündigung vor einigen Wochen in den Handel entlassen. Es sind die ersten offiziellen Retail-Desktop-Lösungen nach dem Ryzen 5 3400G – die Renoir-Baureihe war nicht für den Markt freigegeben worden und deshalb nur über Umwege erhältlich.

Aber auch an der Speicherfront tut sich etwas: Crucials erste PCIe-4.0-SSD steht an.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!