Gran Turismo: Sony verklagt Huawei wegen „GT“

Frank Hüber
174 Kommentare
Gran Turismo: Sony verklagt Huawei wegen „GT“
Bild: Sony

Gran Turismo oder Grand Touring steht in der Automobilbranche seit jeher für komfortable, gut motorisierte Sportwagen, mit denen sehr lange Strecken zurückgelegt werden können, und für Sonys Vorzeige-Rennspiel Gran Turismo, kurz GT. Trotz dieses allgemeinen Begriffs sieht Sony seine Markenrechte durch Huawei verletzt und klagt.

Denn Huawei führt Smartwatches mit dem Zusatz „GT“, etwa die Huawei Watch GT (Test) oder die Huawei Watch GT 2 Pro – bei der Watch 3 Pro (Test) verzichtete Huawei in diesem Jahr hingegen auf den Zusatz GT.

GT nur für Sonys Rennspiel

Grund für den Rechtsstreit sind eingereichte Markenanmeldungen für GT3 und GT5 von Huawei, gegen die Sony Interactive bereits im Jahr 2015 und im Jahr 2019 Einwände beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) angemeldet hat, da man die eigene Rennspiel-Serie Gran Turismo, ebenfalls häufig nur mit GT und der Zahl für den jeweiligen Teil abgekürzt verwendet, schützen wolle. Zunächst unterlag Sony, da Huawei die Marke nur im Bereich der Wearables schützen lassen wollte, ein weitere Klage im August dieses Jahres hatte jedoch mehr Erfolg und die vorherige Entscheidung wurde aufgehoben. Eine neue Untersuchung und Bewertung soll nun Klarheit schaffen. Sony ist der Auffassung, aufgrund der Rennspiel-Serie, von der am 4. März 2022 mit Gran Turismo 7 (GT7) der nächste Teil für Sonys PlayStation 4 und PlayStation 5 erscheint, die alleinigen Rechte an Gran Turismo zu besitzen, während Huawei die Auffassung vertritt, Sony könne diese nicht beanspruchen.

Huawei beantragt Markennamen im UK

Während Sony in der EU gegen Huawei Klage einreicht, reagiert Huawei mit Markenanmeldungen für GT3, GT5, GT8 und GT10 im Vereinigten Königreich, das nicht mehr zur EU gehört. Die am 27. September gestellten Anträge beim UK Intellectual Property Office (UK IPO) beziehen sich erneut auf die Bereiche Wearables und Uhren. Eine Entscheidung des Markenamtes ist noch nicht gefallen.