Smartphones und Tablets 2022: Samsung plant 51 Modelle mit Exynos und Snapdragon

Nicolas La Rocco
56 Kommentare
Smartphones und Tablets 2022: Samsung plant 51 Modelle mit Exynos und Snapdragon
Bild: AMD

Ganze 64 Smartphone- und Tablet-Modelle plane Samsung einem Bericht der südkoreanischen Seite The Elec zufolge für das kommende Jahr. Der Einblick in die Roadmap Samsungs gibt auch Aufschluss über die Verteilung von eigenen Samsung- sowie Qualcomm-, MediaTek und Unisoc-Prozessoren in mehreren Baureihen.

Für dieses Jahr steht eigentlich noch die Vorstellung des ersten Exynos-Prozessors mit integrierter AMD-Grafik auf Basis von RDNA 2 an. Zumindest war dies stets die Aussage beider Unternehmen, zuletzt zur Computex im Juni. Im Sommer sagte AMD-CEO Lisa Su, dass AMD „Custom Graphics IP“ auf Basis von RDNA 2 inklusive Raytracing und Variable Rate Shading für Samsungs nächstes Flaggschiff-SoC liefern werde. Von Samsung sollten dazu „later this year“ weitere Informationen folgen. Seitdem herrscht Stille und viel Zeit für eine Ankündigung „later this year“ bleibt Samsung nicht mehr.

Exynos 2200 für europäisches Galaxy S22

Der Samsung-AMD-Chip wird unter dem Namen Exynos 2200 als Nachfolger des aktuellen Exynos 2100 erwartet und soll The Elec zufolge in der für das Frühjahr erwarteten Galaxy-S22-Serie auf den Märkten Europa und Südkorea zum Einsatz kommen. Für die USA sei hingegen der Einsatz des Qualcomm Snapdragon 898 geplant. In diesem Punkt gibt es demnach keine Veränderungen gegenüber der bisherigen Vorgehensweise von Samsung. Erst Dienstag hat Qualcomm-CEO Cristiano Amon zudem bestätigt, dass sich Samsung für zwei Jahre verpflichtet habe. Im dritten Quartal 2022 soll das Galaxy S22 FE jedoch ausschließlich mit Exynos 2200 folgen, während das nach wie vor erwartete Galaxy S21 FE mit Exynos 2100 und Snapdragon 888 kommen soll.

Das Galaxy S21 FE soll noch kommen

Um das Galaxy S21 FE schwirren zahlreiche Gerüchte und es soll mehrfach aufgrund des Chipmangels verschoben worden sein. Zur CES Anfang Januar in Las Vegas könnte das Smartphone doch noch vorgestellt werden. Ein Launch nach der Ankündigung der Galaxy-S22-Serie erscheint aufgrund des Namenskonflikts unwahrscheinlich.

Snapdragon 898 für faltbare Smartphones

Wer auch hierzulande den Snapdragon 898 in einem Samsung-Smartphone sehen möchte, wird erneut zu den faltbaren Modellen greifen müssen. Nachdem schon Galaxy Z Fold 3 und Galaxy Z Flip 3 (Test) exklusiv auf Snapdragon setzen, sei dies auch für das Galaxy Z Fold 4 und Galaxy Z Flip 4 geplant.

Tablets exklusiv mit Samsung-SoC

Genau andersherum sei es hingegen für die nächste Generation Flaggschiff-Tablets geplant. Dem Bericht zufolge sollen Galaxy Tab S8 und S8 Plus sowie das mit 14,6-Zoll-OLED erwartete S8 Ultra weltweit ausschließlich mit Exynos 2200 angeboten werden. Dagegen spricht ein Eintrag in der Geekbench-Datenbank, der das Tablet mit Snapdragon 898 zeigt.

Auch MediaTek und Unisoc kommen zum Zug

Von den insgesamt 64 für 2022 erwarteten Smartphone- und Tablet-Modellen sollen 31 Stück Chips von Qualcomm und 20 Stück die eigenen SoCs von Samsung nutzen. Unter letztere Kategorie fallen für 2022 auch das M33 sowie das A33 und A53. MediaTek sei für insgesamt 14 Modelle vorgesehen, darunter das A32, M32, A02 und A03. Unisoc wird mit lediglich drei Modellen aufgezählt, Details dazu stehen aber noch aus.