News Snapdragon 8s Gen 3: Qualcomm stellt kleinen Bruder des Snapdragon 8 Gen 3 vor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Benjamin_Blume und 3 andere
Gibt es einen Grund, warum der 8s vornehmlich in China-Handys landet?
iQOO hatte mir jetzt auch erstmal nichts gesagt. 😅

Ich meine, wenn das Smartphone am Ende signifikant günstiger wird, ohne im Alltag wirklich Leistung einzubüßen, ist das doch gut für alle.

Nur so richtig groß nach Kosteneraparnis (die sich dann auch merklich auf den Endkundenpreis positiv auswirken) klingt das dann doch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mcr-King
Es kann aktuell nicht so falsch sein, dass es eine etwas günstigere Variante des High-End Modelles gibt. Klar, Alternative zu Qualcomm und so wäre schön, aber wenigstens tut sich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Im Grunde wie der Snapdragon 7s Gen2, welcher auch abgespeckt ist, jedoch im Alltag völlig ausreicht. Für den alltäglichen Kram reichen aber auch inzwischen viel, viel kleinere SOCs. Merkt man vor allem so im Vergleich vom Dimenity 1080 (Mein Handy) und Dimensity 8300 Ultra (Handy meiner Frau), was im Alltag nicht auffällt, denn beiden laufen absolut flüssig.

Ich denke, der Snapdragon 8s Gen3 landet so im höherem Midrange Smartphone, gerade Xiaomi wird den wohl verbauen (genauso wie den 7s). Macht man nicht viel falsch mit.
 
Mein aktuelles Notebook (Core i7, 8 Jahre alt) zerfällt derzeit mehr und mehr.

Nachfolger soll ein Tablet (Convertible) werden. Am besten mit Snapdragon 8 Gen 3. Dass Ding dann noch mit Chrome OS bestücken, damit ich den Linux-Unterbau nutzen könnte oder gleich nativ Linux drauf. Wäre ein Traum. Leistung + lange Laufzeit, dazu schlank.

Leider gibt's das nicht. Stattdessen soll die CPU in der kleineren Variante schon wieder in ein Smartphone gepresst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Mcr-King
Ein kleines s im Benennungsschema als Abkürzung für small zu nehmen muss man sich auch erst einmal trauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex Shep, Conqi und Slim.Shady
Raptor85 schrieb:
Gibt es einen Grund, warum der 8s vornehmlich in China-Handys landet?

Weil es vornehmlich nur noch Handy-Hersteller aus China gibt? Apple macht sein eigenes Ding, Samsung presst die Exynos auch überall rein, wo es nur geht und wer bleibt dann noch übrig? Sony bringt pro Jahr gefühlt zwei Handys raus. Dann fallen mir spontan nur noch Fairphone und HMD Global ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Cr4y schrieb:
Weil es vornehmlich nur noch Handy-Hersteller aus China gibt?
Stimmt auch wieder. War noch zu früh am Morgen. -.-
Google macht ja auch nur noch seins. Und die Basis dafür ist ja auch (noch) Exynos.
 
Irgendwie hauen mich die News von Qualcomm schon lange nicht mehr von den Socken.
Ständig wird mehr Leistung versprochen aber Apple rennt man dennoch hinterher und Windows on Arm lässt auch weiterhin auf sich warten.
Pummeluff schrieb:
Leider gibt's das nicht. Stattdessen soll die CPU in der kleineren Variante schon wieder in ein Smartphone gepresst werden.
Kauf dir ein Macbook, da hast gleich Unix.
und zum 2. Punkt, weil das deren Kerngeschäft ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Wenn A.I. jetzt ein Fokus bei neuen SoCs und CPUs, ARM als auch x86 ist, wird die nötige Leistungsaufnahme für Berechnungen unter diesem Begriff nun auch verringert?

Wenn immer ich von neuen Qualcomms lese, hab ich nämlich in erster Linie im Kopf, dass der Chip für neue VR Headsets gut ist, für ARM Notebooks, die kaum aus den Latschen kommen und die Masse maximal jetzt Whatsapp und YouTube 0.3 Picosekunden schneller laden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und sikarr
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Genau dafür gibt es doch die 7er Reihe. Annähernd Flagship-Performance, aber nicht ganz.

Jetzt haben wir noch etwas dazwischen mit annähernd Flagship-Performance, aber nicht ganz, dennoch mehr als ein Snapdragon 7, aber nicht so viel mehr, aber ein bisschen mehr, und nur ein bisschen weniger als der Snapdragon 8.

Absolute überflüssiges Produkt mMn. Wenn das wirklich benötigt wird ist das ein Eingeständnis, dass sie den Snapdragon 7 Gen 3 verkackt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Haldi, Flaimbot und 3 andere
sikarr schrieb:
Leistung versprochen aber Apple rennt man dennoch hinterher
Wie es jeder Hersteller verspricht, denke nicht das es jemals einen gab der gesagt, oh dieses Jahr gehen wir Rückwärts :daumen: . Ich weiß aber auch nicht inwiefern mal Apple hinter her rennt. Keine App überfordert eine Snapdragon oder M-CPU.
 
sikarr schrieb:
Irgendwie hauen mich die News von Qualcomm schon lange nicht mehr von den Socken.
Ständig wird mehr Leistung versprochen aber Apple rennt man dennoch hinterher

Findest Du?
Mit einem unterlegenem Fertigungsprozess ist man Singlecore etwa 20% schwächer, Multicore
ziemlich gleich, GPU haushoch überlegen und AI meilenweit in Front von Apple.
Die Modems millarden Meilen vor Apple, darum nutzt auch Apple noch Qualcomm Modems.
Es bleibt also noch Singlecore....

Und da für Android Singlecore Leistung viel weniger relevant ist als für iOS ist der Unterschied
sehr viel kleiner als du meinst.

So schlecht ist das nun nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Haldi, anarchie99 und 4 andere
Slayn schrieb:
Ich weiß aber auch nicht inwiefern mal Apple hinter her rennt. Keine App überfordert eine Snapdragon oder M-CPU.
Wie lange läuft den er Qualcomm auf Last bevor er ins Throttle rennt? Man denke an das Surface Pro 9 oder auch das Dev Kit von M$. Die haben da auch keinem die Wurst vom Brot gezogen.
modena.ch schrieb:
Multicore
ziemlich gleich
Jo mit deutlich mehr Cores als die M's. so gesehen hat Apple da dennoch das bessere Produkt. Natürlich haben die alles aufgefahren was geht, darüber brauchen wir nicht streiten aber ich kaufe keine Lösung die Langsamer ist, wenn dann maximal gleich auf und da ist Qualcomm einfach nicht. Mit KI kann ich auch nicht alles machen, also nützt mir die augenscheinliche Mehrleistung da auch nix, bei GPU das gleiche, wozu Raytracing auf einem Mobildevice? sollen sie die Transistoren lieber in die CPU stecken.

Das einzige was die mMn gut können sind die Modems.
 
sikarr schrieb:
läuft den er Qualcomm auf Last bevor er ins Throttle rennt?
Apple ist mit ihren iphone kein Stück besser. Was hat ein Surface mit einem ganz anderen SOC mit dem S8s zu tun? Apple und Qualcomm geben sich beide nichts. Der eine ist bisschen besser und der andere da.
 
@sikarr Und was hat der SQ3 jetzt mit dem S8s zu tun?
Da liegen mehrere Generationen zwischen und das Anwendungsgebiet ist ein ganz anderes.

"bei GPU das gleiche, wozu Raytracing auf einem Mobildevice?"
Naja, warum nicht. So zieht man mit der Konkurrenz gleich. Das eigentlich besondere ist halt eher die deutlich höhere Energieeffizienz der SD GPU.
 
„Raytracing GPU“ auf einem mobilen SoC.
Gibt es da irgendwelche Tests die sich nur ansatzweise relevante RT-Leistung aufzeigt, oder ist das mehr Werbung mit einem Buzzword?
 
sikarr schrieb:
Jo mit deutlich mehr Cores als die M's. so gesehen hat Apple da dennoch das bessere Produkt. Natürlich haben die alles aufgefahren was geht, darüber brauchen wir nicht streiten aber ich kaufe keine Lösung die Langsamer ist, wenn dann maximal gleich auf und da ist Qualcomm einfach nicht.

sikarr schrieb:
augenscheinliche Mehrleistung da auch nix, bei GPU das gleiche, wozu Raytracing auf einem Mobildevice? sollen sie die Transistoren lieber in die CPU stecken.

Das einzige was die mMn gut können sind die Modems.

Da eben Multicore bei Android viel wichtiger ist als Singlecore, z.B. können bei App Updates locker 10-12 Threads belastet werden, in Games sind es auch locker 8-10 oder genauso im Browser, so kann von Rückstand keine Rede sein und weniger Grosse Kerne sind da evtl auch gar nicht von Vorteil. Das OS hat andere Voraussetzungen.. IOS ist immer noch zu einem guten Teil eine Singlethread Geschichte. Das ist nicht bei jedem OS so.

Neben der Raytracing Leistung, welche mir jetzt am Handy auch egal wäre, ist die GPU aber auch sonst massiv viel schneller als die Apple Lösungen. Da ist Apple etwa auf dem Niveau des Exynos 2200 oder Snaprdragon 8 Gen1. Also es ist nicht nur Raytracing.

Dann AI sehe ich Stand jetzt auch nicht die riesen Vorteile, wobei die neuen Samsung Assis sind schon recht fett, aber da ich für meinen Teil so ein Gerät locker 3-5 Jahre behalte, wird das wohl sehr schnell relevant werden.

Dann Modem, es ist sicher von Vorteil dieses direkt in den SoC zu implementieren als dran hängen zu müssen. Da sollte Apple mal aus die Pushen kommen und was aus der teuer gekauften Intel Modemsparte machen.
 
Zurück
Oben