Spielen unter Linux: DXVK 1.9.3 für DirectX und Nvidia DLSS 2.0 unter Vulkan

Sven Bauduin
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Spielen unter Linux: DXVK 1.9.3 für DirectX und Nvidia DLSS 2.0 unter Vulkan
Bild: Nvidia

DXVK steht für „DirectX Vulkan“ und übersetzt Microsofts DirectX 9, 10 und 11 in die Open-Source-Grafik-API Vulkan. Die neueste Version 1.9.3 bietet unter anderem eine bessere Implementierung von Nvidia DLSS 2.0 (Test) mittels DXVK-NVAPI sowie eine genauere Emulation der Gleitkommaberechnungen unter Direct3D 9.

Nvidia DLSS unter Vulkan macht Fortschritte

Rund vier Monate nach DXVK 1.9.2, das unter anderem für einen deutlich reduzierten CPU-Overhead in DirectX-Spielen gesorgt hat, macht der DirectX-zu-Vulkan-Übersetzer weitere Fortschritte und behebt unter anderem Probleme mit dem Half-Life-Remake Black Mesa, dessen Schattendarstellung repariert wurde, sowie unter anderem mit dem Todessimulator Dark Souls 2 (Test), Bayonetta, und Rayman Origins, die von verbesserten Fließkommaberechnungen profitieren.

Zudem profitieren aktuelle Titel wie Crysis 3 Remastered, dessen Leistung erhöht wurde, der neueste Euro Truck Simulator und Splinter Cell: Chaos Theory von der Aktualisierung der Vulkan-Implementierung.

Außerdem wurden Probleme mit der Microsoft DirectX Graphic Infrastructure (DXGI), welche zuvor oftmals den Vollbildmodus diverser Spiele gestört und zu grafischen Anomalien geführt hat, laut den offiziellen Release Notes behoben.

  • DLSS should now work in supported games in combination with dxvk-nvapi.
  • Optimized D3D9 shader constants by relying on VK_EXT_robustness2 and removed the old app options for games using software vertex processing.
  • Added an option for more accurate emulation of D3D9 floating point behaviour and enabled that by default for a bunch of games.
  • This fixes issues in Red Orchestra 2, Dark Souls 2, Dog Fight 1942, Bayonetta, Rayman Origins, Guilty Gear Xrd and Richard Burns Rally.
  • Fixed a DXGI issue which would sometimes cause games to fail to enter fullscreen mode on some displays that do not support low rates across all resolutions.
  • Black Mesa: Fixed a regression with shadows.
  • Crysis 3 Remastered: Worked around poor performance.
  • Euro Truck Simulator: Fixed a shading issue resulting in black geometry.
  • Injustice Gods Among Us: Fixed missing characters on the character selection screen.
  • Rocksmith 2014: Fixed white screen on startup.
  • Splinter Cell: Chaos Theory: Fixed brightness with the shader model 3 option.
  • Sim City 2013: Fixed rendering.
  • The Guild 3: Fixed artifacts in overview map.
DXVK 1.9.3 – Release Notes

Mesa 3D als Grundlage für viele Spiele

Optimierungen und Fehlerkorrekturen gab es mit dem aktuellen Release der freien Grafik-API laut den offiziellen Release Notes für die folgenden 14 Spiele:

  • Doom 3
  • Tomb Raider
  • DOOM Eternal
  • Genshin Impact
  • Unreal Tournament
  • World War Z: Aftermath
  • Cathedral, Aliens: Fireteam Elite
  • Monster Hunter Rise (Demo)
  • Euro Truck Simulator 2
  • Resident Evil: Village
  • Final Fantasy VI
  • Resident Evil 2
  • Valheim
  • Dota 2

DXVK 1.9.3 und das neueste Point-Release Mesa 21.3.3 werden über die Repositories der jeweiligen Distribution ausgeliefert und können zudem auch als Quellcode auch über die Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub heruntergeladen und kompiliert werden.

Neben einer aktuellen Version der Windows-kompatiblen Laufzeitumgebung Wine sollte auch die freie Grafikbibliothek Mesa 3D, die in der Version 21.3.0 auch Raytracing unter Vulkan bietet, unter Linux stets installiert sein.

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