News Spielen unter Linux: DXVK 1.9.3 für DirectX und Nvidia DLSS 2.0 unter Vulkan

SVΞN

Redakteur a.D.
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Es wird, es wird. Hoffe das bald alles läuft. Warzone unter Linux, Simracing … träum
 
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Nur zum Verständnis... Dieses Mesa/Vulkan ist z.B in Ubuntu schon drin oder kommt das erst mit Wine?
 
Shinsaja schrieb:
Nur zum Verständnis... Dieses Mesa/Vulkan ist z.B in Ubuntu schon drin oder kommt das erst mit Wine?
Vulkan ist die Grafik-Schnittstelle, auf die DirectX in DXVK übersetzt wird. Mesa ist eine der möglichen Implementierungen von Vulkan unter Linux und ist normalerweise direkt in der Linux-Distribution enthalten.
Mesa spricht wiederum mit dem Treiber der Grafikkarte im Linux-Kernel und entspricht wohl am ehesten dem Grafiktreiber unter Windows.
 
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Shinsaja schrieb:
Dieses Mesa/Vulkan ist z.B in Ubuntu schon drin oder kommt das erst mit Wine?
Mesa ist bei (fast?) jeder Distribution mit GUI enthalten.
 
Shinsaja schrieb:
Dieses Mesa/Vulkan ist z.B in Ubuntu schon drin oder kommt das erst mit Wine?
Mesa kann man als Teil des Grafiktreiberstack betrachten, da es für das OS die APIs für OpenGL und Vulkan bereitstellt.
 
"Todessimulator Dark Souls 2" :D

Schon interessant, wie sich das bei Linux entwickelt, könnte man wohl mal ausprobieren. :freaky:
 
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Kann man eigentlich mittlerweile die Xbox 360 und Xbox One Controller leicht in Linux einbinden? Das war zumindest vor 2 Jahren unter Linux mint noch ein Gefrickel.
 
Kann es kaum erwarten mein Steam Deck anzutesten.
 
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Da freue ich mich auf das nächste Update.
Auch wenn ich in Black Mesa auch so bis nach Xen gekommen bin. :)
 
Salamimander schrieb:
Es wird, es wird. Hoffe das bald alles läuft. Warzone unter Linux, Simracing … träum
Würde man endlich anfangen für Linux zu Programmieren wären wir schon viel weiter wenn es um Linux-Gaming geht. Leider ist Windows immer noch Vorreiter und wird definitiv bis Windows 12 oder länger weiterhin bleiben, wenn die Spieleindustrie nicht die Möglichkeit erkennt auf Linux sich zu etablieren.
 
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Intel hätte die Mittel sowas wie DX für Linux zu bauen, da weder AMD noch nVidia zusammen Zeit in eine offene Alternative stecken wollen.
 
Salamimander schrieb:
da weder AMD noch nVidia zusammen Zeit in eine offene Alternative stecken wollen.
Ich bin mir ziemlich sicher, das Vulkan die offene Alternative für DX ist.
Salamimander schrieb:
Intel hätte die Mittel sowas wie DX für Linux zu bauen
DXVK ist das, was du beschreibst. Eine 1-1 Kopie von DX würde ziemlich sicher an irgendeiner Stelle Microsofts Patente verletzen und wäre einfach nur redundant und ein rechtlicher Alptraum. Dafür läuft DXVK viel zu gut.
 
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Wofür DX nachbauen, wenn es Vulkan gibt?
 
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IBISXI schrieb:
Wofür DX nachbauen, wenn es Vulkan gibt?

ne andersrum, hier geht es darum directx basierte spiele auch auf linux mit relativ homogener konfiguration laufen zu lassen.
dxvk baut kein dx nach, sondern übersetzt directx calls nach vulkan, so dass die ausgabe an der gpu dann über die vulkan api erfolgen kann und somit prinzipiell auch in betriebssystemen läuft, die über kein directx verfügen.
dieses tool ist GUT für das ecosystem namens vulkan (und für linux, *nix open source OSes natürlich auch).
 
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Redundanz schrieb:
hier geht es darum directx basierte spiele auch auf linux mit relativ homogener konfiguration laufen zu lassen.
Die Frage ist hat, wozu? Die meisten Probleme die Spiele unter Linux aktuell haben, haben grundsätzlich nichts mit DX zu tun. Und wenn DX11 Spiele über DXVK teils schneller laufen als Nativ sehe ich wenig Grund, DX nachzubauen, wenn der Wrapper für Vulkan eine derart gute Arbeit erledigt.
 
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ja das ist ja genau was ich erklären wollte. dxvk ist kein dx nachbau sondern ein "api call translator".
um directx als OS abhängigkeit "überflüssig" zu machen.

edit:... ahh never mind. der von mir zitierte user bezog sich nicht auf den OP und somit nicht auf dxvk sondern auf den vorschlag eines anderen users...
 
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