Fractal Focus 2, TG & RGB: ATX-Gehäuse bieten viel Platz für Luft und Komponenten

Fabian Vecellio del Monego
55 Kommentare
Fractal Focus 2, TG & RGB: ATX-Gehäuse bieten viel Platz für Luft und Komponenten
Bild: Fractal Design

Auf die Mitte 2017 erschienene Focus G lässt Fractal Design nun das Focus 2 in insgesamt drei Varianten und zwei Farbgebungen folgen. Der Fokus liegt unverändert auf einem hohen Airflow, den eine Mesh-Front und ein freier Innenraum begünstigen sollen. Im Resultat lässt das Gehäuse viel Platz für große Komponenten.

Zwei Lüfter hinter Mesh und vor viel Freiraum

Das Focus 2 Solid tritt sehr unscheinbar auf. Hinter einer schwarzen Mesh-Front, eingefasst in eine schwarze Kunststoffverkleidung, verbergen sich zwei 140-mm-Lüfter, die Luft durch das stählerne, schwarze ATX-Chassis bewegen. Im Heck und unter dem Deckel mit Mesh-Staubfilter lassen sich drei weitere Ventilatoren installieren, im Lieferumfang befinden sie sich allerdings nicht. Für einen ordentlichen Luftstrom soll stattdessen die gähnende, rund 45 Liter fassende Leere im Inneren sorgen: Weder HDD-Kästen noch eine Abdeckung für das maximal 250 mm lange ATX-Netzteil verbaut Fractal. In sieben Erweiterungsslots steckbaren Grafikkarten dürfen somit eine Länge von bis zu 405 mm vorweisen – damit passen auch die größten Exemplare problemlos.

Fractal Focus 2 TG RGB White (Bild: Fractal Design)
Fractal Focus 2 TG RGB Black (Bild: Fractal Design)

Gleiches gilt für den CPU-Kühler, der bis zu 170 mm hoch sein darf. Das wiederum macht sich in der Breite des Focus 2 bemerkbar; 215 mm sind ein stolzer Wert, den auch 19 mm Platz für das Kabelmanagement auf der Rückseite bedingen. Die Tiefe beträgt 472 mm, hoch ist das Gehäuse 451 mm. Dennoch finden lediglich zwei 3,5-Zoll-HDDs Platz, die ebenso wie zwei 2,5-Zoll-SDDs auf der Rückseite montiert werden können. Für vier weitere 2,5-Zoll-Laufwerke ist in Theorie Platz, entsprechende Halterungen liegen aber nicht bei.

Das Focus 2 Solid kommt auf ein Gewicht von 6,1 kg, die TG- sowie TG-RGB-Varianten sind noch einmal 300 g schwerer. Sie eint ein mit Rändelschrauben befestigtes linkes Seitenteil aus 3 mm starkem Tempered Glass und ein RGB-Controller am IO-Panel, das sonst lediglich über 2 USB-3.0-Buchsen und HD Audio verfügt. Die RGB-Version kommt überdies mit zwei beleuchteten 140-mm-Lüftern der Aspect-14-Serie. Ein weiterer Unterschied findet sich bei der Farbgebung: Während die geschlossene Solid-Variante lediglich in Schwarz erhältlich ist, bietet Fractal Design das Focus 2 TG und Focus 2 TG RGB überdies in Weiß an, wobei das Mesh, das Innenleben und die Ränder des Glasseitenteils schwarz bleiben.

Ab sofort verfügbar

Die unverbindlichen Preisempfehlungen von 70 US-Dollar für die Solid- und die TG-Variante sowie 80 US-Dollar für die TG-RGB-Version sollen überdies eine einfache Installation von Hardware, ein „klares Design“ und eine „hohe Verarbeitungsqualität“ rechtfertigen. Preise in Euro konnte Fractal Design gegenüber ComputerBase auch auf Nachfrage nicht nennen, Grund seien die gegenwärtigen Kursschwankungen. Ein Upgrade-Kit mit USB-C-Buchse für das I/O-Panel ist separat zum Preis von 10 US-Dollar erhältlich. Lieferbar sollen die neuen Gehäuse ab sofort sein.

Fractal Design Focus 2 (Solid) Fractal Design Focus 2 (TG) Fractal Design Focus 2 (TG RGB)
Mainboard-Format: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 472 × 215 × 451 mm (45,77 Liter) 472 × 215 × 451 mm (45,77 Liter)
Seitenfenster
Material: Kunststoff, Stahl Kunststoff, Stahl, Glas
Nettogewicht: 6,10 kg 6,40 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
(RGB)
Einschübe: 2 × 3,5" (intern)
6 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 7
Lüfter: Front: 2 × 140 mm oder 3 × 120 mm (2 × 140 mm inklusive)
Heck: 1 × 120 mm
Deckel: 2 × 140 mm oder 2 × 120 mm
Staubfilter: Deckel, Front, Boden
Kompatibilität: CPU-Kühler: 170 mm
GPU: 405 mm
Netzteil: 250 mm
Preis: 70 $ 80 $

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Fractal Design unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.