News Fractal North XL: Gehäuse mit Holzfront nun auch im größeren Format

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.343
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, juwa, dideldei und 21 andere
mit das schönste Gehäuse ever. Jetzt auch noch im großen Format. Respekt an Fractal, dass Sie auf Ihre Community gehört haben. Ich bin zufrieden mit dem aktuellen Fractal North inkl. 4080. Alles kein Thema vom Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Anti-Monitor, Gohlad und 28 andere
Na endlich!

Gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freestaler und Wishezz
Vom Aussehen her hat es mir schon immer gefallen und jetzt wo man auch 140 mm Lüfter und 360mm Aio im Deckel verbauen kann , werde ich es mir wohl mal anschauen . ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Zockmock, germanoldi und 3 andere
Die schwarze Version mit dem goldenen I/O Panel sieht schon verdammt gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Gohlad, AleXtrem und 11 andere
Noch als ITX-Variante im Sandwich-Stil auf Basis des Terra bitte. Dabei dann die kleinen Kritikpunkte ausmerzen. 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Nefcairon, |Moppel| und 7 andere
Coole Sache, dass es das North nun auch in größer gibt, ich bewege mich volumenmäßig gern im 60 Liter-Bereich, was meine Gehäuse angeht.

Allerdings wünsche ich mir von Fractal schon seit geraumer Zeit eher ein Define 8. Vom Turnus her ist es eigentlich überfällig, in der Vergangenheit erschien ca. alle 3 Jahre ein neues Define, das Define 7 ist dagegen jetzt schon länger ohne Ablösung.

Hat der Trend hin zu mehr Airflow die ehemalige Flaggschiff-Reihe eliminiert? Ich hoffe ja mal nicht ^_^
Es ist zwar durchaus auffällig, dass Fractal in jüngerer Zeit lieber auf komplett neue Designs setzt (Torrent, Terra, North), anstatt wie früher ein Define auf den Markt zu werfen und dann endlos viele Spinoff-Modelle (wie die Meshify-Serie) darauf aufzusetzen.

Dennoch hoffe ich persönlich, dass ein Define 8 früher oder später noch kommt. Es ist ja nicht gerade so, dass man diese Reihe nicht auch zeitgemäß ausgestalten könnte, indem etwa der 5,25"-Slot wegfällt und eine Option für eine offenere Front hinzugefügt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh, homunkulus, Bimmy&Jimmy und 2 andere
Ich finde das Gehäuse, vor allem wegen der Holzoptik sehr ansprechend.
Ich persönlich würde mir aber generell kein so ein Prügel in die Wohnung stellen, das finde ich dann weniger Ansprechend (egal ob XL oder normal)
Schön wäre auch ne Mini Version oder etwas kleiner als die normale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, Sbibi, Wurzel und 7 andere
Mein erstes und bislang einziges Fractal ist von 2011; nicht weil ich unzufrieden wäre, sondern weil ich zufrieden bin wie am ersten Tag. Ich kann gar nicht zählen wie häufig ich es schon geöffnet habe, aber die Schraubgewinde wollen einfach nicht kaputtgehen. Solche Artikel machen aber immer wieder Lust auf etwas Neues, und beim nächsten Kauf werde ich mich definitiv wieder zuerst bei FD umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh, shark808, Mika46 und 3 andere
Vor allem ist es nun mit großen Grafikkarten auch kein Problem mehr. Im normalen North war's mit einer 4080 oder 4090 schon sehr eng bis unmöglich, je nach Modell. Für mich leider etwas zu spät, aber ich bin mit dem Torrent auch sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303 und Wüstenfuchs89
Jetzt bitte noch eine XXL Variante wo vorn und oben 2-3 x 20 cm Lüfter von Noctua rein passen. Danke. :p
 
kaum teurer als das North, aber wesentlich mehr Platz.
Da passt selbst ne 360iger Freezer unter den Deckel... verdammt, ich wollte mir keine Gehäuse mehr kaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, Wüstenfuchs89, guillome und 2 andere
Ein paar wochen früher...

Naja schönes Gehäuse hoffentlich können sich viele daran erfreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Sehr gute Entscheidung, das Gehäuse auch in einer bzw. der größeren Variante anzubieten. Wird somit tatsächlich dann ein echter Kandidat im Falle einer Neuanschaffung :daumen:
 
Mist, wo ich mir gerade ein Be Quiet Shadow Base 800 gekauft habe... Jetzt muss ich wohl wieder das Gehäuse wechseln...

shut-up-and-take-my-money.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schniposa2019, Brati23 und Jiddis
Richtig Geil! Gekauft! Wollte ja erst das be quiet 701 kaufen aber jetzt wo das North XL raus ist... Super schick und sowas von besser als das be quiet vom Innenraum, 7cm Platz zwischen Deckel und Mainboard, da hat selbst ein dicker Radiator Platz ohne das Board zu überlappen.
 
Da merkt man halt das "DESIGN" in Fractal Design. Wirklich schönes Gehäuse, da könnte ich schon schwach werden, wobei mein R4 immer noch völlig ausreicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Bei Proshop schon ab 159,90€ zu haben.
 
Zurück
Oben