Robert Hallock: Technisches-Marketing-Leiter verlässt AMD nach 12 Jahren

Update Michael Günsch
84 Kommentare
Robert Hallock: Technisches-Marketing-Leiter verlässt AMD nach 12 Jahren
Bild: AMD

Mehr als 12 Jahre lang war er bei AMD. Jetzt verlässt Robert Hallock, zuletzt Leiter des technischen Marketings, das Unternehmen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Der Abgang kommt, so kurz vor dem Marktstart der neuen Ryzen-7000-Plattform, überraschend.

Abschied nach über einem Jahrzehnt

Nach etwas mehr als 12 abenteuerreichen Jahren bei AMD verlasse ich das Unternehmen, um neue Möglichkeiten und Erfahrungen zu entdecken“, schreibt der auch als AMD_Robert bekannte Hallock, der ComputerBase-Lesern aus so mancher Präsentation bekannt sein sollte. Artikel, in denen sein Name fällt, gibt es im Archiv reichlich.

Anfangs noch im Bereich Produkt-Marketing und Technical PR tätig, war Hallock im Juli 2020 zum Director of Technical Marketing bei AMD aufgestiegen. Zu seinen Aufgaben gehörte es auch, neue Technologien den Fans und potenziellen Kunden auf möglichst einfache Weise näher zu bringen. So erklärte er in diversen YouTube-Videos zum Beispiel, was es mit dem 3D V-Cache bei bestimmten AMD-Prozessoren wie dem Ryzen 7 5800X3D auf sich hat, oder was der neue Arbeitsspeicherstandard DDR5 so mit sich bringt.

Aber auch für AMD unschöne Themen zu kommunizieren, wie etwa frühere Probleme mit einem Chipsatz-Treiber oder Stellung zu den auffälligen Stromspitzen bei der Radeon RX 480 zu nehmen, gehörte zu Hallocks Metier. An der Seite von AMD-CEO Lisa Su stand Hallock zudem hin und wieder auf der großen Bühne für Neuvorstellungen.

Schon bei Ryzen 7000 von Bord

Die größte Neuvorstellung des Jahres wird der AMD-Veteran aber nun verpassen: Wenn seine Kollegen am 27. September den Marktstart der neuen CPU-Generation Ryzen 7000 mitsamt der neuen AM5-Plattform feiern und erste Tests dieser zu erwarten sind, ist Robert Hallock nur noch ein Zuschauer. „Es wird seltsam sein, die News und Reviews mit euch allen zusammen zu lesen. Aber auch erfrischend, denn dann gibt es wieder Überraschungen für mich!“, schreibt Hallock bei seinem Abschied auf Reddit.

Auf LinkedIn dankt er den vielen Weggefährten im aus seiner Sicht doch erstaunlich kleinen Kreis der Branche. Nun wolle er sich etwas Zeit nehmen, verreisen und darüber nachdenken, was als nächstes geschieht. Der Halbleiterbranche will er aber wohl nicht ganz den Rücken kehren: „Jetzt bin ich mir nicht sicher, was als nächstes passiert; Ich werde mir etwas Zeit für Reisen nehmen und darüber nachdenken. Aber wenn es ein bisschen so aussieht, wie ich es bei AMD gesehen, gelebt und geliebt habe, werde ich dankbar sein.

Welche Schulnote gibst du Robert Hallock für seine Zeit bei AMD und warum? (Beste Note: 1)
  • 1
    27,4 %
  • 2
    52,6 %
  • 3
    12,4 %
  • 4
    3,8 %
  • 5
    1,8 %
  • 6
    2,0 %
Update

Robert Hallock hat nun bei Intel angeheuert und wird in der PC-Sparte als Senior Director of Technical Marketing das zukünftig stets wichtiger werdende Thema Künstliche Intelligenz (AI) promoten.