Wochenrück- und Ausblick: Großes Interesse an iPhone 14, ID. Buzz, Raptor Lake & Aurora

Jan-Frederik Timm
9 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Großes Interesse an iPhone 14, ID. Buzz, Raptor Lake & Aurora
Bild: Apple

Die Vorstellung des Apple iPhone 14 (Plus/Pro) inklusive Nachlese zum Apple Event, ein quasi alle offenen Fragen klärender Leak zu Intel Raptor Lake alias 13. Generation Core, die Ausfahrt im VW ID. Buzz und unverschämtes Marketing bei Logitech waren die Themen der Woche.

Am Ende waren es weniger als 100 Zugriffe, die den Test der Logitech G713 Aurora Collection bei den Artikeln vor der Ausfahrt im VW ID. Buzz in den Charts platzierten. Der sehr kritische Blick auf Logitechs Marketing-Ansatz hinter der Produktserie „Aurora Collection“ veranlasste überdurchschnittlich viele Leser einen Blick in den Tastatur-Test zu werfen und über das Fazit der Redaktion zu diskutieren.

Bei den Meldungen konnte sich Apple mit der Zusammenfassung der Vorstellung des neuen iPhone 14 (Plus/Pro) und mit dem ergänzenden Blick auf weitere Details der iPhone-14-Generation die ersten beiden Plätze in den Top 10 nach Zugriffen sichern.

iPhone 14 und iPhone 14 Plus
iPhone 14 und iPhone 14 Plus (Bild: Apple)
iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max
iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max (Bild: Apple)

Ebenfalls mit einer Präsentation holte sich Intel den dritten Platz der News-Charts – wenngleich auch ungewollt. Ungewollt deshalb, weil die finale Vorstellung der 13. Generation Core-CPUs auf Basis von Raptor Lake erst für Ende September geplant ist, bereits heute aber eine vollständige Präsentation zu den neuen CPUs und deren Plattform rund um den Z790-Chipsatz über Umwege ins Netz gestellt wurde – inklusive aller technischen Eckdaten zu den zu erwartenden SKUs. Offene Fragen bleiben da eigentlich nur noch zur tatsächlichen Leistungsfähigkeit und dem Verbrauch.

Viel Vorbereitung hinter den Kulissen

Die kommende Woche dürfte von außen betrachtet eine der letzten „ruhigen“ vor dem großen Jahresendspurt sein, der Ryzen 7000 (Markteinführung am 27. September), GeForce RTX 4000 (vermutlich mit Vorstellung am 20. September), Intels 13. Generation Core (Vorstellung vermutlich am 27. September) und Radeon RX 7000 (offen) in jeweils mehreren Ausführungen bringen dürfte.

Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen auf diese Phase allerdings bereits auf Hochtouren, um die Basis für umfangreiche Vergleiche und tiefgründige Analysen zu legen. Die nächsten Monate versprechen spannend zu werden.