Test Samsung Galaxy Buds 2 Pro im Test: Die Zukunft im Ohr – nur nicht für alle

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit den kleineren und leichteren Galaxy Buds 2 Pro bietet Samsung nicht nur 24-Bit-Audio und Bluetooth 5.3, sondern auch einen exzellenten Klang, ein sehr gutes ANC und einige gute Funktionen, in deren Genuss aber vor allem Besitzer eines Samsung-Smartphones kommen. Besonders für sie sind die In-Ears jedoch eine Überlegung wert.

Zum Test: Samsung Galaxy Buds 2 Pro im Test: Die Zukunft im Ohr – nur nicht für alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, sebish und eine weitere Person
"...gibt es nur mit einem Galaxy-Modell"

Dann eben nicht. Direkt uninteressant geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Phintor, aid0nex und 25 andere
wie bereits mit der GalaxyWatch ein soft-lock auf einigen Funktionen. 🤮 wer das unterstützt, handelt mit dem Teufel. wurde innerhalb von Stunden durch einen Hack umgangen, aber es geht ums Prinzip. Samsung, nein danke! 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, flo.murr, Phintor und 10 andere
Bin mit den Buds+ und Buds Pro zufrieden gewesen, die Buds Pro gab es beim S21 Ultra (neben anderen Sachen) "kostenlos" dazu. Von daher werde ich die Buds Pro 2 ggf. auch mal bei einem Smartphone/Tablet Upgrade kostenlos dazu bekommen. Extra 200 Euro würde ich jetzt nicht für das überschaubare Upgrade von Buds Pro auf Pro 2 ausgeben wollen. Hätte mir aber eine noch längere Laufzeit gewünscht, um ehrlich zu sein. Mit dem Rest bin ich schon größtenteils zufrieden. Ich glaube den Transparenz-Modus für Gespräche gab/gibt es auch schon bei den alten Pro und vielleicht sogar bei den Buds+ (nicht sicher). Den Konversationsmodus kann ich aber in jedem Fall auch bei meinen alten Pro schon nutzen. Positiv finde ich auch, dass Samsung doch einiges an Features nachreicht via Firmware-Updates, sollte denke ich bei den neuen genauso werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Gibt es keine App, weil Samsung versucht Kunden zu drängen zu ihnen zu wechseln oder ist Apple hier eher der Widersacher?
Man könnte eine App mit eingeschränkten Möglichkeiten anbieten, so könnte man Kunden eher zu Android/Samsung drängen, aber gänzlich weglassen ist auch quatsch - von Samsung aus.
 
Ich empfehle trotz des diagnostizierten excellenten Klanges einen richtigen Lautsprecherhersteller und keinen Elektrohersteller wie Samsung. Bei normalen Kopfhörer schlägt ein Beyerdynamic oder ein AKG mit Leichtigkeit eine Creative, MSI oder Corsair Kopfhörer/Headset. Vieieleicht nicht bei irgendeiner Frequenzkurve aber beim empfundenen Hörerlebnis.
Wobei die Elektrohersteller sich scheinbar Kompetenzen dazzgekauft haben um besser zu werden, wenn z.T. auch nur um softwareseitig den physikalische Komponente möglichst zu verringern. Samsung und Apple haben ja auch durch Software relativ viel aus den kleinen Handy Kamerasensoren rausgeholt...

Kennzeichnung: Imho
 
Autopause und Autoplay können (!) auch die Pest sein.
Ich nutze meine TW Kopfhörern beim Joggen. Da wackelt es, man schwitzt...da nervt es GEWALTIG, wenn der Kopfhörer alle 50m feststellt, dass ein Ohrhörer angeblich nicht mehr im Ohr ist.

Ich fände es super, wenn die Tests ergänzt werden würden.

Wie gut ist die Bluetooth Verbindung zwischen den Buds und einer SmartWatch.

Während ich mit der Kombination Smartphone Kopfhörern keine Probleme habe, ist die Kombination SmartWatch (Garmin Fenix 6) Kopfhörer durchaus problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und 3dfx_Voodoo5
Viper816 schrieb:
Ich empfehle trotz des diagnostizierten excellenten Klanges einen richtigen Lautsprecherhersteller und keinen Elektrohersteller wie Samsung. Bei normalen Kopfhörer schlägt ein Beyerdynamic oder ein AKG mit Leichtigkeit eine Creative, MSI oder Corsair Kopfhörer/Headset.
Akg, jbl, harman kardon gehört doch eh alles samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Mebusprime, aid0nex und 8 andere
Perfekt, dann warte ich auf das neue Samsung Galaxy S23, welches viele Menschen aus einer Vertragsverlängerung bekommen werden und die kostenlosen Galaxy Buds 2 Pro nicht gebrauchen können und bei Kleinanzeigen für 50,00 € bis 70,00 € verscherbeln.

Dann schlage ich zu. :)

Viper816 schrieb:
Ich empfehle trotz des diagnostizierten excellenten Klanges einen richtigen Lautsprecherhersteller und keinen Elektrohersteller wie Samsung. Bei normalen Kopfhörer schlägt ein Beyerdynamic oder ein AKG mit Leichtigkeit eine Creative, MSI oder Corsair Kopfhörer/Headset. Vieieleicht nicht bei irgendeiner Frequenzkurve aber beim empfundenen Hörerlebnis.
Tatsächlich bin ich bei Audio sehr empfindlich und habe hohe Ansprüche. Das Wort "audiophil" lass' ich mal bewusst weg.

Auf der Suche nach TW-Kopfhörer bin ich mit dem Vorgänger, den Galaxy Buds Pro, sehr zufrieden. Für mich wirklich ein Genuss. Die habe ich neu für 70,00 € bekommen.

Natürlich kann ein Pendant für mehrere Hundert Euros besser sein, dass ist es mir aber dann doch nicht wert.
 
Hab mehrere buds, die buds 2 sind ein Preis/Leistungs tipp.
Sennheiser mtw2 sind richtiger Müll, aber so richtig, paar mal eingesendet aber sie gehen immer schnell kaputte...
Immer wieder geht eine Seite aus oder beim Fahrrad fahren durchgehend Störgeräusche und die akkulazfzeit ist eher ein Witz. Nur der Sound klingt gut, aber was bringt mir guter Sound wenn er nicht lang läuft? Oder garnicht läuft....
 
Viper816 schrieb:
Ich empfehle trotz des diagnostizierten excellenten Klanges einen richtigen Lautsprecherhersteller und keinen Elektrohersteller wie Samsung. Bei normalen Kopfhörer schlägt ein Beyerdynamic oder ein AKG mit Leichtigkeit eine Creative, MSI oder Corsair Kopfhörer/Headset. Vieieleicht nicht bei irgendeiner Frequenzkurve aber beim empfundenen Hörerlebnis.
AKG, JBL und Harman gehören Samsung. Und bei den letzten Galaxy Buds stand jetzt immer drauf,
dass sie von AKG getunt wurden. Seit dem Buds+ kann man denen sicher keinen schlechten Klang mehr vorwerfen.

Edit: Steht auch jetzt wieder drauf

1662634763661.png
 
Ein Plus gegenüber dem Vorgänger, dass hier im Test leider fehlt: der Auslass ist jetzt wieder rund und man scheint die extra "Streben" an der Seite endlich entfernt zu haben, so dass man Tips wie Spinfit, Xelastec, SednaEarfit, Final E usw. endlich drauf bekommt.

Die Buds Pro waren deswegen leider ne Katastrophe weil Samsungs beiliegende Ohrstücke einfach nicht doll sind und die S Version der Stück komplett ohne Grund ein paar mm kürzer waren.

Außerdem wieder ne Katastrophe: nur mit Samsung Geräten bekommt man die volle Unterstützung... Sowas ist kacke, gerade bei Android wo sie einfach AptX (LL/HD/Adaptive) oder LDAC unterstützen könnten, dass die Samsung Smartphones ja ebenfalls können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Hatte die Buds2 Pro schon kurz nach Vorstellung. Was richtig klasse war, war tatsächlich die Trittschalldämpfung. Leider tat mir mit den Teilen das linke Ohr weh.... doof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Buds (1) Pro und es nervt einfach unglaublich, dass man bei jeder Berührung irgendeine Aktion auslöst. Hab es auch schon in der App komplett deaktiviert, aber anscheinend speichert sich das nicht im Kopfhörer, sondern nur in der App. Ich will die aber nicht haben :)
Auch der Halt ist suboptimal.. würde nicht nochmal kaufen (hab ein Pixel 4 XL)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Joshua2go
DonDonat schrieb:
Außerdem wieder ne Katastrophe: nur mit Samsung Geräten bekommt man die volle Unterstützung... Sowas ist kacke, gerade bei Android wo sie einfach AptX (LL/HD/Adaptive) oder LDAC unterstützen könnten, dass die Samsung Smartphones ja ebenfalls können...

Nope, das S22 hat zum Bleistift nur SBC, SSC und AAC, AptX nur die erste Version, für HD oder Adaptive kannst dir das S22 Ultra kaufen, dann noch LDAC.
LHDC gibt es leider auch gar nichts und LC3 kommt hoffentlich noch.

Das macht Xiaomi auch nicht anders. Xiaomi Buds 3T Pro sind die aktuellen top Buds.
LHDC V4 gibt es nur mit dem Xiaomi 12 und das obwohl der Codec abwärtskompatibel ist und
viele Geräte V3 etc beherrschen. Somit bist auf AAC beschränkt.
Spacial Audio auch nur mit Xiaomi 12.
Die App zu den Buds gibts nur in chinesisch, welche die Internationale Version der Buds eh nicht unterstützt.
Und das Popup-Menue welches die App ersetzt gibt es nur in der neuesten MIUI Version ab Mi 10 aufwärts.

Also auch hier nur mit (den neuesten) Xiaomi Geräten vollen Support.

Das ist mit den Apple iPods ja auch nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und DonDonat
Suspektan schrieb:
Akg, jbl, harman kardon gehört doch eh alles samsung
Danke wusste ich nicht.
Aber:
findet ihr das toll? Klar die Samsung Fans hier wohl schon. Aber weniger Vielfalt auf dem Markt, kleine Firmen, die kaum noch bestehen können, weniger Innovation und vor allem weniger Markteilnehmer, die immer mehr den Preis bestimmen können.
Wahrscheinlich auch einer der Gründe warum Sennheiser so schlecht werden "Musste".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Was soll das Samsung Ökosystem sein!? Kann man es wirklich mit Apple vergleichen? Das wäre mal ein cooler Test. Apple, Google und Samsung Ökosysteme zu vergleichen.
 
Eigentlich voll schade das es keine IOS App mehr gibt. Die Buds+ haben noch eine App für IOS aber die kann man nur noch zu absurden Preisen kaufen, obwohl sie fast schon die Brot und Butter Inears für jedermann waren.

Schade Samsung, mit der App für IOS würde es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben