Fallout: Amazon zeigt erstes Bild aus der TV-Serie

Update Michael Günsch
123 Kommentare
Fallout: Amazon zeigt erstes Bild aus der TV-Serie
Bild: Amazon Prime Video

Im Sommer 2020 hatten die Amazon Studios eine Umsetzung der Rollenspielserie Fallout als TV-Serie angekündigt. Die nötigen Lizenzrechte vom Entwicklerstudio Bethesda liegen dafür vor. Pünktlich zum 25. Geburtstag der Spielreihe gibt es ein erstes Bild als Lebenszeichen.

Das Bild, das Amazon auf dem Twitter-Account seines Streaming-Angebots Prime Video veröffentlicht hat, zeigt den Eingang eines Atomschutzbunkers, die sogenannten Vaults. Im Vordergrund stehen drei Personen in der typischen Kleidung der Vault-Bewohner. Die Rückennummer deutet an, dass es sich um Vault 33 handelt. Dieser Bunker wurde laut einer Liste in der Fallout-Wiki noch nicht in den Spielen behandelt. Das Werk „Fallout 4: The remains of Vault 33“ ist lediglich Fan-Fiction.

Die Bewohner blicken gebannt, überrascht oder auch entsetzt auf den geöffneten Eingang mit gleißendem Tageslicht, in dem sich die Silhouette einer weiteren Person abzeichnet. Direkt vor dem Eingang sind die Beine einer offenbar bewusstlosen oder toten Person auszumachen. Das Szenario eines Kampfes kommt in den Sinn.

Fallout kurz umschrieben

Das Fallout-Universum bedient ein düsteres Zukunftsszenario, nachdem im Jahr 2077 die Erde von einem Atomkrieg verwüstet wurde. Der Spieler schlüpfte in die Rolle eines der Überlebenden, die in einem Bunker Schutz fanden. Rivalisierende Clans, mutierte Kreaturen und die teils noch radioaktiv verseuchte Spielwelt sorgen dabei für Herausforderungen im Überlebenskampf. Die Spiele nehmen Zukunftsvisionen der realen 1950er-Jahre mit viel schwarzem Humor auf die Schippe, in denen Atomkraft noch als Heilsbringer für die Menschheit galt. Dabei wird sich eines Szenarios bedient, in dem etwa atombetriebene Fahrzeuge und Energiewaffen existieren, in vielen anderen Bereichen die Welt aber auf dem Stand der 50er-Jahre stehen geblieben ist.

Studio und Cast

Zum genauen Plot der Serie und auch deren Sendetermin gibt es noch keine bestätigten Informationen. Produziert wird die Fallout-Serie von Kilter Films mit Jonathan Nolan und Lisa Joy, die bereits an der Serie Westworld gearbeitet haben. Als Schauspieler sind inzwischen unter anderem Ella Purnell, Walton Goggins und Kyle MacLachlan bestätigt.

Leaks vom Set

Zwischenzeitlich waren Bilder vom Set für die Dreharbeiten durchgesickert, darunter ein Video, das den „Super Duper Mart“ aus Fallout 4 zeigt.

Update

Ein bisschen mehr von den Kulissen für die Serie gibt es in einem kurzen Video-Interview mit Jonathan Nolan zu sehen, das Bethesda veröffentlicht hat.