Computex

Team Group auf der Computex: Kühlung für SSDs, RAM und CPUs steht im Fokus

Update Michael Günsch
21 Kommentare
Team Group auf der Computex: Kühlung für SSDs, RAM und CPUs steht im Fokus
Bild: Team Group

Das Thema Kühlung steht beim Speicheranbieter Team Group auf der Computex im Fokus. Für SSDs werden gleich drei neue Lösungen gezeigt. Auch für DDR5-Arbeitsspeicher und CPUs gibt es neue Kühler, teils mit RGB-Beleuchtung. Am Rande werden auch zwei USB-Sticks vorgestellt.

SSD-Kühler T-Force Dark

Nur mit wenig Details und nicht einmal benannten Produktbildern macht Team Group auf die SSD-Kühlerserie T-Force Dark aufmerksam. Der Name ist Programm, denn die Kühler sind schwarz lackiert. Es gibt Modelle mit kleinem Tower-Kühler mit Heatpipes und Lüfter, mit schlichtem Tower ohne weitere Maßnahmen sowie mit auffälligem Design mit gebogener Heatpipe und darauf sitzendem Zylinder samt Mini-Lüfter.

Team Group T-Force Dark SSD-Kühler (Bild: Team Group)

Wem manches Design bekannt vorkommt, der hat vielleicht in die folgende Übersicht geschaut:

Letztlich ist Team Group nicht selbst ein Kühlerhersteller und lizenziert (wie auch andere Marken) vorgefertigte Designs.

Mit einem der Kühler soll eine kommende PCIe-5.0-SSD von Team Group bestückt sein, die Transferraten von 12 GB/s lesend und 11 GB/s schreibend biete. Dass der Hersteller nun von „Flagship Speed“ spricht, verwundert: Team Group hatte erst kürzlich die noch schnellere Z54A SSD angekündigt, die sogar 14 GB/s erreichen soll.

Xtreem-Serie mit DDR5

Mit angepassten Kühler-Designs für die DDR5-Generation warten die RAM-Serien Xtreem und Xtreem ARGB auf. Gegenüber der DDR4-Version nimmt der steuerbare RGB-LED-Leuchtstreifen des Xtreem ARGB DDR5 deutlich weniger Fläche in Anspruch. Dafür ist mehr vom mattschwarzen, sandgestrahlten Aluminium zu sehen, das eine Materialstärke von 2 mm besitze.

Team Group Xtreem DDR5 ARGB
Team Group Xtreem DDR5 ARGB (Bild: Team Group)
Team Group Xtreem DDR5
Team Group Xtreem DDR5 (Bild: Team Group)

Ebenfalls mit sandgestrahltem Aluminium-Kühler, aber ganz ohne RGB kommt die Serie Xtreem DDR5 aus. Die Serien starten mit hohen Geschwindigkeiten von 7.000 MT/s und gehen bis hinauf zu 8.266 MT/s. Mehr technische Details stehen noch aus.

AiO-Kühler für CPUs

In Kooperation mit Asetek präsentiert Team Group einen weiteren All-In-One-Flüssigkeitskühler für Prozessoren. Der T-Force Siren GA360 ARGB ist mit den neuen CPU-Generationen von AMD und Intel kompatibel und nutzt die 7. Generation der Asetek-V2-Pumpe.

Siren GA360 ARGB CPU All-In-One Liquid Cooler
Siren GA360 ARGB CPU All-In-One Liquid Cooler (Bild: Team Group)

It features the latest 7th generation ASETEK V2 pump, next-gen high-efficiency motors, and smart control PWM technology, allowing for precise real-time adjustment of water block motor and fan speeds based on CPU temperatures, producing optimal cooling efficiency with minimal power consumption

Team Group

USB-Sticks

Der USB-Stick C231 nutzt den USB-C-Stecker und USB 3.2 Gen 2 mit 10 Gbit/s für bis zu 1.000 MB/s, die in der Spitze lesend wie schreibend möglich sein sollen. Bis zu 2 TB Speicherplatz sollen zur Verfügung stehen. Das Gehäuse besteht aus Metall und besitzt einen Schiebemechanisums statt einer Abdeckkappe.

Team Group C231
Team Group C231 (Bild: Team Group)
Team Group C175
Team Group C175 (Bild: Team Group)

Letztere gibt es beim C175 Eco, der mit USB 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s) deutlich langsamer ist. Dafür soll er zu 75 Prozent aus aufbereitetem Kunststoff (post-consumer recycled) bestehen.

Update

Team Group hat inzwischen Details zu zwei der Ankündigungen von der Computex veröffentlicht. Die Produktseiten verraten mehr über den USB-Stick C175 ECO, der demnach über einen USB-A-Stecker und bis zu 100 MB/s beim Lesen verfügt.

Ebenso gibt es detaillierte Informationen zum AiO-Kühler T-Force Siren GA360 ARGB, der zumindest in Nordamerika ab Juli erhältlich sein soll. Preise wurden in beiden Fällen nicht genannt.

Computex 2023 (30. Mai – 2. Juni 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • DeskMini X600 & DeskMeet X600: Dieses Jahr sollen ASRocks AM5-Mini-PCs endlich erscheinen
  • „Die schnellste RTX 4090“: Asus' neue Matrix-Grafikkarte kostet über 3.000 Euro
  • Apex 15 & 17 (M23/L23): XMG liefert wie angekündigt Ryzen 7 7840HS und WQHD nach
  • +36 weitere News