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GPU- und CPU-Benchmarks: Die Community jagt FPS im neuen Counter-Strike 2

Update Jan-Frederik Timm (+1)
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GPU- und CPU-Benchmarks: Die Community jagt FPS im neuen Counter-Strike 2

CS:GO ist tot, es lebe Counter-Strike 2! Unabhängig davon, ob diese Botschaft gefällt, hat Valve mit einem Update am vergangenen Mittwoch Nägel mit Köpfen gemacht. Wie der Titel auf verschiedenen Grafikkarten läuft, hat ComputerBase schon selbst getestet, aber viele Fragen blieben offen. Einmal mehr kann die Community helfen!

Update

Alle von der Community bisher eingereichten Ergebnisse wurden in den Artikel eingepflegt, der aktuelle FPS-Spitzenwert in 1.280 × 960 bei niedrigen Details ohne Kantenglättung liegt bei 1.021 FPS und wurde auf einer GeForce RTX 4090 mit Ryzen 7 7800X3D erzielt.

Die Community testet CS2

ComputerBase hat Counter-Strike 2 bereits in FHD, WQHD und UHD unter Nutzung hoher Details auf 22 Grafikkarten getestet, ältere GPUs als GeForce GTX 1060 oder Radeon RX 580 und CPUs blieben bis dato aber außen vor – und warum überhaupt wurde nicht in niedrigeren Auflösungen mit 4:3-Format ohne MSAA-Kantenglättung gebencht? Ehrliche Antwort: Weil es nicht zu schaffen war! Aber einmal mehr kann die Community die von der Redaktion geschaffene Basis aufgreifen und entscheidend erweitern. Nur wie? Dieser Artikel enthält alle Details.

Go, go, go!

Die Testsequenz im Überblick

Die Testsequenz für den Community-Benchmark findet wie im Technik-Test von Counter-Strike 2 der Redaktion auf der Map Ancient statt – und damit der anspruchsvollsten Karte in CS2.

In der Sequenz sind insgesamt drei Granatenwürfe (HE, Molotow und Smoke) zu sehen, die teils einen deutlichen Einfluss auf die Performance haben. Und dann gibt es noch einen Lauf durch ein Gebiet mit viel Wasser, was die Performance weiter drückt. Damit nutzt ComputerBase eine anspruchsvolle Testsequenz, auf den meisten Karten wird Counter-Strike 2 besser laufen. Für Ancient (und unter anderem das vergleichbar anspruchsvolle Overpass) ist dies allerdings durchaus ein realistisches Szenario, was so öfter beim Spielen vorkommen kann und wird.

Die Benchmarkszene als Demo-Download

Als reines Multiplayer-Spiel ist Counter-Strike 2 schwierig zu benchmarken. Aus diesem Grund hat ComputerBase für den Test auf eine selbst aufgenommene Demo zurückgegriffen, was in der Regel nicht der Fall ist. Doch nur so lassen sich dynamische Vorgänge wie das Werfen mehrerer Granaten reproduzierbar testen. Dieselbe Demo kommt auch im Community-Benchmark zum Einsatz. Die CS2-Benchmark-Demo steht daher ab sofort zum Download bereit.

So wird die Demo getestet

Das folgende Video zeigt, wo es die Datei „bench.dem“ zu speichern gilt, welche Einstellungen in Counter-Strike 2 zum Aufruf der „Konsole“ getroffen werden müssen und wie die Demo letztendlich gestartet wird.

Die FPS werden anschließend klassisch mit einem Tool wie CapFrameX (Download) erfasst. Gemessen wird ab direkt ab dem Wurf der ersten Granate für 20 Sekunden. Der Einfachheit halber wird abermals nur nach den Durchschnitts-FPS gefragt, um eine Fehlerquelle bei der Übermittlung von Ergebnissen von vornherein ausschließen zu können.

Die Grafiksettings im Überblick

Getestet werden kann CS2 in den drei von der Redaktion bereits genutzten Settings, darüber hinaus wurden die in der Community beliebte UWQHD-Auflösung (mit gleich hohen Einstellungen) und ein „Max-FPS-Setting“ ergänzt, das in der in Counter-Strike populären Auflösung 1.280 x 960 gefahren wird. In dieser Einstellung könnten CPUs und RAM-OC eine übergeordnete Rolle spielen.

Die in den folgenden Benchmarks genutzten Grafikdetails
Auflösung VSync Grafikdetails Hinweis
1.280 × 960 (4:3) aus Niedrig-Preset, kein MSAA neu!
1.920 × 1.080 (16:9) Sehr-hoch-Preset, 8-faches MSAA wie im Test der Redaktion
2.560 × 1.440 (16:9) Sehr-hoch-Preset, 8-faches MSAA wie im Test der Redaktion
3.440 × 1.440 (21:9) Sehr-hoch-Preset, 8-faches MSAA neu!
3.840 × 2.160 (16:9) Sehr-hoch-Preset, 4-faches MSAA wie im Test der Redaktion
Counter-Strike 2 in 1.280 x 960 (4:3) mit niedrigen Details und ohne MSAA
Counter-Strike 2 in 1.280 x 960 (4:3) mit niedrigen Details und ohne MSAA

fps_max anheben

Counter-Strike 2 kommt wie jeder Titel der Serie mit einem voreingestellten FPS-Limit (in diesem Fall 400). Für den Benchmark dürfte es auf vielen Systemen insbesondere in den niedrigen Auflösungen von Vorteil sein diesen Wert anzuheben – z.B. auf 1.000 FPS. Dafür muss in der Entwicklerkonsole der Wert der Variable „fps_max xxx“ auf den gewünschten Wert „xxx“ eingestellt werden (wie die Konsole aktiviert werden kann, zeigt das Video oben). Alternativ kann über Steam über die Angabe des Startparameters ein höherer Wert konfiguriert werden.

Das FPS-Limit anheben per Entwickler-Konsole
Das FPS-Limit anheben per Entwickler-Konsole
Das FPS-Limit anheben über Steam
Das FPS-Limit anheben über Steam

Ergebnisse einreichen

Die ermittelten Messwerte müssen auch in diesem Lesertest über das nachfolgende Formular eingesendet werden. Wird das Formular abgeschickt, entwirft das CMS automatisch einen Beitrag im Kommentar-Thread dieses Artikels. Teilnehmer können hier weitere Informationen ergänzen, allerdings zwingend außerhalb des vorformatierten Bereichs – der wird nämlich automatisch vom CMS ausgewertet. Erst wenn der Beitrag gespeichert wird, sind die Werte für ComputerBase sichtbar.

Dabei gilt es auf die korrekte Bezeichnung zu achten, die in jedem Fall immer Informationen zu GPU und CPU enthalten muss. Die Angaben sind so vorzunehmen, wie es die nachfolgende Liste und die bereits verfügbaren Benchmarks vormachen – das erhöht die Übersichtlichkeit enorm. Idealerweise können die erstellten Kommentare um Screenshots der Benchmark-Ergebnisse ergänzt werden.

  • RTX 3080, 13900K
  • RTX 3080 OC, 7950X
  • RX 6800M (120W), 10900K OC
Benchmark-Ergebnisse einreichen
Hinweis: Um Benchmark-Ergebnisse einzureichen, bitte einloggen!

Wie funktioniert das hier? Du veröffentlichst deine Ergebnisse als Forumbeitrag. Um uns die Arbeit zu erleichtern, müssen darin die für das Diagramm gedachten Daten ein bestimmtes Format haben. Dazu entwirft dieses Formular einen Forumbeitrag, den du um Screenshots und Details ergänzt abschickst (den generierten Part aber bitte nicht ändern!).

Nutze dieselbe Formatierung wie bereits vorhandene Diagramm-Einträge (und beachte ggf. die Hinweise im Text). Details kannst du in Freiform in deinen Forumbeitrag schreiben.

2. Deine Messwerte (ohne Einheit)

Die Testergebnisse der Community

Testergebnisse aus der Community werden sukzessive in die Benchmarks übernommen, zu erkennen sind sie am orangen Eintrag in den Diagrammen, der auch auf das jeweilige Foren-Posting verlinkt. Einträge in weißer Farbe basieren auf den Messungen der Redaktion aus dem Technik-Test zu Counter-Strike 2.

Benchmarks in HD (4:3) mit niedrigen Details

Benchmarks in FHD (16:9) mit hohen Details

Counter-Strike 2 – 1.920 × 1.080, „Sehr hoch“, 8xMSAA
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Benchmarks in WQHD (16:9) mit hohen Details

Counter-Strike 2 – 2.560 × 1.440, „Sehr hoch“, 8xMSAA
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Benchmarks in UWQHD (21:9) mit hohen Details

Counter-Strike 2 – 3.440 × 1.440, „Sehr hoch“, 8xMSAA
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Benchmarks in UHD (16:9) mit hohen Details

Counter-Strike 2 – 3.840 × 2.160, „Sehr hoch“, 4xMSAA
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Schon im Vorfeld will sich die gesamte Redaktion bei allen Teilnehmern an dieser Aktion bedanken. gl & hf!

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