EA Sports WRC im Test: Neue Rallye-Saison startet mit Zündaussetzern

Wolfgang Andermahr (+1)
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EA Sports WRC im Test: Neue Rallye-Saison startet mit Zündaussetzern

Statt DiRT Rally 3 gibt es für Rallye-Fans ab sofort mit neuer Lizenz EA Sports WRC. Auch unter der Haube hat sich etwas getan: Der Grafikmotor wurde auf die Unreal Engine 4 gewechselt. ComputerBase hat sich die Technik der PC-Version inklusive zahlreicher Grafikkarten-Benchmarks angesehen. Den Start prägen Zündaussetzer.

WRC: Die Technik der PC-Version

DiRT Rally 2 (Test) hat einen Nachfolger bekommen. Dieser läuft aber nicht unter dem Namen DiRT Rally 3, sondern hat mit neuer Lizenz und neuem Publisher beziehungsweise Studiobesitzer EA schlicht die Bezeichnung WRC (World Rally Championship) erhalten. Entwickler Codemasters ist gleich geblieben, die Engine hat allerdings gewechselt. Anstatt die hauseigene Technik EGO, wie sie auch in den Formel-1-Spielen genutzt wird, kommt erstmals die Unreal Engine zum Einsatz – interessanterweise noch in der Version 4 und nicht als neue UE5.

Optisch ist WRC dabei kein Meisterwerk, aber auch bei Weitem kein hässliches Spiel geworden. Die Autos sind sehr detailliert, auch die Strecken selbst zeigen viele Details. Bei den ländlichen Umgebungen scheitert es dann jedoch etwas, denn sie sind ziemlich trist und eher detailarm. Insgesamt macht die Grafik gegenüber dem Vorgänger einen Schritt nach vorne, die Qualität des ebenso von Codemasters stammenden F1 23 erreicht WRC allerdings nicht.

Anders als die F1-Reihe verzichtet WRC darüber hinaus auf Raytracing. Upsampling ist dagegen mit am Start, wobei AMD FSR und Nvidia DLSS in der Super-Resolution-Ausführung zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gibt es temporales Upsampling der Unreal Engine selbst. Dabei handelt es sich vermutlich um TSR, was zwar eigentlich für die UE5 gedacht ist, aber auch in der UE4 eingesetzt werden kann.

DLSS und TSR sind gut, FSR ist unbenutzbar

ComputerBase wird dieses Mal das Upsampling nicht explizit analysieren, hat sich dies aber durchaus genauer angesehen. DLSS und TSR sind dabei die klaren Gewinner, FSR ist dagegen unbenutzbar. Denn AMDs Technologie kommt mit der Vegetation im Spiel und der dazugehörigen Kameradrehung überhaupt nicht zurecht – die Disocclusion-Problematik sorgt für eine Flimmerorgie.

DLSS und TSR agieren dagegen auf einem hohen Niveau und sind gut einsetzbar. DLSS hat schlussendlich vor allem in aggressiven Modi und niedrigen Auflösungen die Nase vorn, TSR erzeugt allerdings auch dort noch brauchbare Ergebnisse.

Die technischen Merkmale
WRC Eigenschaften
Entwickler Codemasters
Publisher EA
Engine Unreal Engine 4
API DirectX 12
Nvidia Reflex Nein
Kantenglättung TAA
Temporales Upsampling Nvidia DLSS Super Resolution
Nvidia DLSS Frame Generation Nein
Nvidia DLSS Ray Reconstruction Nein
AMD FSR Super Resolution
AMD FSR Frame Generation Nein
Intel XeSS Super Resolution Nein
Epic UE TSR (vermutlich)
Native Auflösung + Upsampling Nein
Raytracing Nein
Release-Datum 3. November 2023 (31. Oktober für Vorbesteller)

Technik-Tests von Spielen sind in Sachen Komplexität und Arbeitsaufwand in den letzten Jahren massiv größer geworden. Um dennoch zeitnah eine detaillierte Berichterstattung liefern zu können, hat ComputerBase das Format angepasst. Tabellen spielen in manchen Abschnitten nun eine größere Rolle.

Darüber hinaus werden Technik-Tests immer mal wieder gestaffelt erscheinen, sodass der gesamte Artikel nicht auf einen Schlag zur Verfügung gestellt wird, sondern mit Updates gearbeitet wird. Um dem Leser dennoch mitzuteilen, an welchen Inhalten die Redaktion genau arbeitet und welche Abschnitte noch zu erwarten sind, werden selbige direkt bei Erscheinen inhaltslos enthalten sein. Innerhalb der nächsten Tage wird der fehlende Teil dann nachgeliefert. Jedoch gibt es keine Garantie, dass der entsprechende Abschnitt definitiv erscheinen wird.

Die offiziellen Systemanforderungen

Systemanforderungen für EA Sports WRC
Minimum Empfohlen
Prozessor AMD Ryzen 5 2600X
Intel Core i5-9600K
AMD Ryzen 7 3700X
Intel Core i5-10600K
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon RX Vega 56
Nvidia GeForce GTX 1060
AMD Radeon RX 5700 XT
Nvidia GeForce RTX 2070
Speicherplatz 80 GB
Betriebssystem Windows 10/11 64 Bit

Das Grafikmenü im Detail

Eigenschaften
Grafik-Presets ✓ (Ultra, Hoch, Mittel, Niedrig, Sehr niedrig)
Einzelne Grafikoptionen
FPS-Limiter Nein
Dynamische Auflösung ✓ (50–100 % Auflösung)
Spieleigenes Up-/Downscaling Nein / Nein
Spatiales Upscaling von AMD/Nvidia Nein / Nein
Nachschärfen Nein
FPS-Counter Nein
Sonstige Overlays Nein
VRAM-Auslastungsanzeige Nein
Live-Vorschau Nein
Vergleichs-Screenshots Nein
Detaillierte Beschreibungen Nein
Integrierter Benchmark Nein

Offizielle Steam-Deck-Kompatibilität

Wenn Spiele auf der Plattform Steam erscheinen, laufen sie auch oft auf dem Steam Deck. Zwar hat die Redaktion bei Technik-Tests nicht immer die Möglichkeit, die Performance auf der tragbaren Konsole zu überprüfen, doch gibt Steam bei den Titeln auch stets eine generelle Einordnung der Kompatibilität an. Wie sie ausfällt, findet sich hier im Artikel.

Steam-Deck-Kompatibilität zu WRC
Steam-Deck-Kompatibilität zu WRC (Bild: Valve)