Erfolgreichste Steam-Spiele: Die Top PC-, VR- und Steam Deck-Titel des Jahres 2023

Dennis Krause
32 Kommentare
Erfolgreichste Steam-Spiele: Die Top PC-, VR- und Steam Deck-Titel des Jahres 2023
Bild: Valve

Alle Jahre wieder: Steam veröffentlicht zum Jahresabschluss die umsatzstärksten oder meistgespielten Titel des Jahres in den Kategorien VR, Steam Deck, Early Access, Neuerscheinungen und Controller-Nutzung. Besonders häufig und neu auf dem Podest vertreten sind Hogwarts Legacy, Starfield, Baldurs Gate 3 und Resident Evil 4.

Die Daten stammen direkt von Valve und sind im Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis 15. Dezember 2023 erhoben worden. Valve geht auf Steam nicht ins Detail, wie viel Umsatz die Titel tatsächlich generiert haben, sondern sortiert sie nur vage in Einordnungen wie „Platin“, „Gold“, „Silber“ und „Bronze“. Deshalb listet Computerbase hier nur jeweils die „Platin“-Kategorie, also die Top 12 der umsatzstärksten bzw. meistgespielten Titel je Kategorie. Alle Spiele können auf der Aktionsseite auf Steam eingesehen werden.

Die umsatzstärksten Spiele (Gesamt)

In den umsatzstärksten Spielen unabhängig vom Jahr der Veröffentlichung finden sich mit Cyberpunk 2077, Counter-Strike 2, Apex Legends, Dota 2, Lost Ark, Call of Duty HQ, Elden Ring und Destiny 2 direkt einige alte Bekannte wieder, die auch schon in den Vorjahren einiges an Geld in die Kassen gespült haben. Wie üblich schaffen es aber auch mehrere Neuerscheinungen direkt mit Topumsätzen in die digitale Hitparade.

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty im Technik-Test
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty im Technik-Test

Die umsatzstärksten Spiele (Neuheiten)

Ebenfalls nur vage gelistet findet sich bei den umsatzstärksten Neuerscheinungen im Gamingjahr 2023 eine breite Auswahl an Genres in der Platin-Kategorie, die sich in Teilen auch mit den beliebtesten Neuerscheinungen der Redaktion überschneiden.

Street Fighter™ 6
Street Fighter™ 6 (Bild: CAPCOM Co., Ltd.)

Die meistgespielten Spiele

Für Spielerzahlen gibt Steam dann auch tatsächliche Werte an. In der Spitzenkategorie landen alle Spiele, die für einen Moment über 300.000 Spieler für sich begeistern konnten. Im Jahr 2023 platzieren sich nur Starfield, Hogwarts Legacy und Baldurs Gate 3 als Neuerscheinungen auf dem Podest, ansonsten dominieren Titel, die bereits in den vergangenen Jahren erschienen sind.

Lost Ark
Lost Ark (Bild: Amazon Games)

Die meistgespielten Steam-Deck-Titel

Auf dem mobilen Handheld von Valve unterscheiden sich die meistgespielten Spiele an einigen Stellen, überschneiden sich jedoch genauso oft. Valve verzichtet hier allerdings auf die Nennung konkreter Spielerzahlen und misst nun nach der „höchsten Anzahl der täglich aktiven Spieler“. Erfasst werden zudem nur Spiele, die den Deck-Verified-Status „Verifiziert“ oder „Spielbar“ haben.

GTA V für PC
GTA V für PC (Bild: Rockstar Games)

Die umsatzstärksten Early-Access-Titel

Viele Spiele erscheinen heutzutage zuerst in einer Vorabversion, nicht selten sind diese Spiele in einem sehr frühen Stadium, in dem sie dann noch Monate oder gar Jahre verbringen. In der Liste der umsatzstärksten Early-Access-Titel sind deshalb auch viele kleinere Produktionen vertreten, da große Studios sich oftmals nicht auf die zusätzliche Finanzierung aus dem Early Access stützen müssen.

DAVE THE DIVER
DAVE THE DIVER (Bild: MINTROCKET)

Die umsatzstärksten SteamVR-Titel

In den umsatzstärksten SteamVR-Titeln listet Valve nur VR-exklusive Spiele wie Half-Life Alyx. Spiele mit VR- und Desktop-Modus wie No Man Sky fallen also aus der Platzierung automatisch raus. Zwar hat die Mehrheit der Titel schon einige Jahre auf dem Buckel, doch mit Gorilla Tag, Five Nights at Freddys: Help Wanted 2 und Ghost of Tabor haben sich auch diesjährige Neuerscheinungen in den Charts eingefunden.

Blade and Sorcery
Blade and Sorcery (Bild: WarpFrog)

Spiele mit den meisten Controller-Nutzern

Unabhängig vom Controller-Typ kürt Steam abschließend die meistgespielten Spiele, abhängig von der „Anzahl täglich aktiver Controller-Nutzer“. Auffällig ist, dass sich auch hier Shooter, wie Apex Legends oder Call of Duty platziert haben.

Wie sah es die letzten Jahre aus?

Auch in der Vergangenheit hat Valve die besten Spiele des Jahres nach Umsatz oder Spielerzahlen aufgelistet. Wer einen Blick in die Vergangenheit werfen möchte, hat Glück: Die Spieleplattform hat die Seiten aus den Vorjahren noch nicht offline genommen.