News Erfolgreichste Steam-Spiele: Die Top PC-, VR- und Steam Deck-Titel des Jahres 2023

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Alle Jahre wieder: Steam veröffentlicht zum Jahresabschluss die umsatzstärksten oder meistgespielten Titel des Jahres in den Kategorien VR, Steam Deck, Early Access, Neuerscheinungen und Controller-Nutzung. Besonders häufig und neu auf dem Podest vertreten sind Hogwarts Legacy, Starfield, Baldurs Gate 3 und Resident Evil 4.

Zur News: Erfolgreichste Steam-Spiele: Die Top PC-, VR- und Steam Deck-Titel des Jahres 2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gurkenwasser, Hellyeah und eine weitere Person
Ich bin erstaunt, dass so viele GTA5 auf dem Deck spielen.

Dass die f2p Sachen am meisten ziehen, ist keine Überraschung hingegen, entgegen aller Kritik an Micro Transactions und krebsiger Communities (Hallo, League) freue ich mich, dass es auch große kostenfreie Spiele gibt, für Menschen, die weniger Geld am Ende des Monats haben und deren PC auch weniger potent ist.
 
Und ich bin erstaunt darüber das Cyberpunk 2077 der viert stärkste Titel auf dem Deck ist, ich hätte es nicht mal unter den Top 10 vermutet.
Kann es sein das viele gerade den Titel auf ihrem Deck installieren um zu gucken wie gut sich das Deck bei einem der Hardware hungrigsten Titel schlägt ?

Vampire Survivers auf Platz 7 hingegen kann ich gut verstehen : D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und Godfather101
ergibt Sinn schrieb:
Kann es sein das viele gerade den Titel auf ihrem Deck installieren um zu gucken wie gut sich das Deck bei einem der Hardware hungrigsten Titel schlägt ?

Das Spiel läuft gut auf dem Deck und dann macht man einfach weiter. So habe ich FF7R auf dem Deck durchgespielt. Hogwards habe ich angefangen aber das sieht auf dem Deck schon arg hässlich aus. Wenn ich aber bequem im Bett/sofa/klo spielen möchte, streame ich es einfach mit Moonlight aufs Deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Baldurs Gate 3 fehlt mir auch noch für das Steamdeck. Aber eigentlich hat meine Library aktuell. noch genug zu bieten. Aber gut, dann wirds bestimmt irgednwann mal einen guten Sale geben.
 
Bei mir ist es wie auch in den letzten Jahren, VRC dominiert und sonst ist der spielemarkt ja eh nicht mehr wirklich brauchbar.
Games sind entweder so dermaßen verbuggt, unoptimiert oder einfach nur uninteressant. Oder voll mit MTX was bei einem Vollpreisgame in meinen augen NICHTS aber auch rein GARNICHTS zu suchen hat. Optional hin oder her.
Selbst das achso gelobte CP2077 habe ich immer wieder ausprobiert, optisch HUI aber sonst fehlt mit einfach der Funke es weiterzuspielen.
 

Anhänge

  • 03f645d0-be2e-400b-8a83-57b8ea3cf109.png
    03f645d0-be2e-400b-8a83-57b8ea3cf109.png
    2 MB · Aufrufe: 117
Sehr interessante Charts.
Aber dass auf den Steam Deck so viele Tripple A Spiele gespielt werden das überrascht mich doch sehr. Ich hätte eher mit Stardrew Valley, Dave the Diver, Hades oder irgendwelche Emulatoren Titel gerechnet.

Ich bin sehr gespannt wie Valve das Steam Deck Supporten wird und ob noch eine neue Steam Maschine von Valve erscheint.
Denn diese würde für einen Preis von 599-799€ vielen PCs den Gnadenstoß versetzen.
Denn die ganze vorarbeit welche mit dem Steam Deck geleistet ist beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und ergibt Sinn
Mein persönlicher Favorit dieses Jahr: BattleBit Remastered! Ist einfach das bessere Battlefield und das für 15€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Mit bei den "meistgespielt mit Controller" ist Call of Duty? :ugly:

Erklärt so einiges. Aber wahrscheinlich auch erst dank SBMM möglich. Hat also nicht nur negatives.
 
derSafran schrieb:
Mit bei den "meistgespielt mit Controller" ist Call of Duty? :ugly:

Erklärt so einiges. Aber wahrscheinlich auch erst dank SBMM möglich. Hat also nicht nur negatives.
Wird eher der Aimassist sein
 
@szaKaL23
Würde ich auch sagen. Der war bei CoD schon immer so stark, das man damit Gegenüber der Maus immer im Vorteil war.

Dafür das hier Sony Titel immer so gehyped werden findet man keinen einzigen in der Liste.
 
das wundert mich auch.. hätte last of us oder Spiderman schon da erwartet.. dafür ist dann starfield gut vertreten, dass ja so gefloppt ist :D

aber scheinbar gibts da doch weniger Interesse, die ps5 spiele auf pc zu spielen als man vermuten würde.
 
He4db4nger schrieb:
aber scheinbar gibts da doch weniger Interesse, die ps5 spiele auf pc zu spielen als man vermuten würde.
Was ist persönlich extrem schade finde, da ich selbst die von PS portierten Spiele (Heavy Rain, Beyond: Two Souls, Detroit: Become Human) alle VERSCHLUNGEN habe und aktuell auch TLoU1 spiele und es regelrecht vergöttere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
irgendwie hab ich noch War Thunder erwartet aber da bin ich wohl zu sehr von mir selbst ausgegangen und der Tatsache dass es sehr oft unter den top 20 der aktuellen Nutzer ist.
 
p4z1f1st schrieb:
Was ist persönlich extrem schade finde
aber hallo.. :D waren im Steam Rückblick fast die einzigen spiele des Jahres, uncharted hab ich noch drin. da fehlt mir noch der Prolog.. war selten so gefesselt von einem spiel wie von denen.. die wenigsten aktuellen spiele können mich länger begeisterrn^^
 
Lord B. schrieb:
Da stellt sich halt die Frage, wie erkennt Steam ob ein Spiel wirklich mit GamePad/ Controller gespielt wurde.

Wenn du ein Spiel über Steam startet geht der Input durch Steam input. Ich glaube das sie da durch aus gute Daten bekommen wie ein Spiel gespielt wurde. Wenn es nur angeschlossen ist kommen ja dennoch keine Inputs automatisch ins Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich persönlich habe dieses Jahr über Steam viel Terraria, Monster Sanctuary, MTG Arena, New World und vor allem Lost Ark gespielt.
Insgesamt gar nicht mal so extrem viele Stunden, meine ich mich zu erinnern.

Zusammen mit meiner Liebsten wird aktuell My Time at Sandrock und Medieval Dynasty gespielt, denke da kommen jetzt noch einige Stunden dazu. :D

Abseits vom PC meine Favoriten: Super Mario Bros. Wonder und Super Mario RPG :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
hat die Starfield Hasskampagne ja viel gebracht. Bei Hogwarts Legacy ebenso. Die große Masse der Spieler mag die Spiele, aber die laute Minorität kreischt in der Onlineblase darüber, dass Starfield der größte Müll wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Zurück
Oben