Erinnerung: In zwei Wochen schließt Amazon Drive

Michael Günsch
43 Kommentare
Erinnerung: In zwei Wochen schließt Amazon Drive

Zum Jahresende wird Amazon Drive eingestellt. Ab dem 31. Dezember haben Kunden keinen Zugriff mehr auf ihre Dateien, die aber bis dahin automatisch zur hausinternen Alternative Amazon Photos migrieren. Der Artikel erinnert an den Termin und erklärt, was Kunden beachten müssen.

Amazon Drive wird zum Jahresende eingestellt

Ab dem 31. Dezember 2023 können Kunden nicht mehr auf ihre Dateien im Cloud-Speicher Amazon Drive zugreifen, das gilt sowohl für den Aufruf über die Website als auch für die Mobile-Apps für Android und iOS. Dieser Schritt wurde schon lange angekündigt, soll an dieser Stelle aber noch einmal in Erinnerung gerufen werden. Amazon-Kunden wurden darüber per E-Mail informiert (siehe Titelbild). Die Mobile-Apps wurden bereits Ende Oktober aus den App-Stores entfernt.

Der Ersatz heißt Amazon Photos

Während Amazon Drive eingestellt wird, rückt an dessen Stelle der Dienst Amazon Photos. Bereits jetzt stehen darüber die Fotos, Videos und sonstigen Dateien, die bei Amazon Drive hochgeladen wurden, ebenfalls zur Verfügung. Die Daten wurden laut Amazon automatisch migriert. Dennoch empfiehlt es sich, dies zu überprüfen.

Fortan ermöglicht Amazon Photos das Speichern, Herunterladen, Verwalten und Teilen der Dateien. Dafür muss sich der Kunde mit seinem Amazon-Account auf der Amazon Photos Website anmelden.

Das Hochladen ist schon lange nicht mehr möglich

Bereits seit dem 1. Februar 2023 können Dateien nicht mehr auf Amazon Drive hochgeladen werden. Zum Jahreswechsel ist dann auch der Abruf über Amazon Drive nicht mehr möglich.

Beim Löschen aufpassen

Während der Kunde aufgrund der automatischen Übertragung der Dateien zu Amazon Photos eigentlich nichts tun muss, um diese zu behalten, muss er beim Löschen aufpassen. Werden Dateien vor dem 31. Dezember auf Amazon Drive gelöscht, gilt das auch für den neuen Speicherort unter Amazon Photos. Allerdings besteht die Möglichkeit, diese aus dem Papierkorb wiederherzustellen, erst nach 90 Tagen werden die Dateien endgültig gelöscht.

Frage: Was passiert, wenn ich Ordner oder Dateien, die vor dem 31. Dezember 2023 auf Amazon Drive gespeichert wurden, lösche?

Antwort: Obwohl Amazon Drive und Amazon Photos separate Services sind, greifen sie auf dieselben Foto- und Videodateien zu. Jeder Ordner oder jede Datei, die auf Amazon Drive gelöscht werden, sind nicht mehr über Amazon Photos verfügbar und werden nach 90 Tagen dauerhaft von Amazon entfernt.

Überprüfen Sie vor dem Löschen Ihre Dateien und stellen Sie sicher, dass Sie keine Dateien löschen, auf die Sie noch über Amazon Photos zugreifen möchten.

Hier finden Sie eine Anleitung zur Wiederherstellung von gelöschten Dateien.

Amazon

Weitere Informationen zur Einstellung von Amazon Drive liefern die FAQ bei Amazon.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „|SoulReaver|“ für die Erinnerung.