News Erinnerung: In zwei Wochen schließt Amazon Drive

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Zum Jahresende wird Amazon Drive eingestellt. Ab dem 31. Dezember haben Kunden keinen Zugriff mehr auf ihre Dateien, die aber bis dahin automatisch zur hausinternen Alternative Amazon Photos migrieren. Der Artikel erinnert an den Termin und erklärt, was Kunden beachten müssen.

Zur News: Erinnerung: In zwei Wochen schließt Amazon Drive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Otorva, aid0nex und 8 andere
Höre zum ersten Mal von diesem Dienst (nutze aber auch sonst kein Prime o.Ä.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, M11E, LukS und 25 andere
Ich bin einfach nur froh, dass die Mails dann aufhören. :p Seit September 2022 kommt gefühlt einmal im Monat eine Erinnerung, dass Amazon Drive bald den Dienst einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, InvalidTexture, muh0rsen und 15 andere
Conqi schrieb:
Ich bin einfach nur froh, dass die Mails dann aufhören. :p Seit September 2022 kommt gefühlt einmal im Monat eine Erinnerung, dass Amazon Drive bald den Dienst einstellt.

Und es gibt dennoch die Idioten, die dann Theater machen. Das sind bestimmt die selben Leute, die jeden Winter mit Sommerreifen vom Schnee "überrascht" werden. :D

Aber ein netter Zug vom CB @MichaG, die Leute auch hier nochmal zu erreichen. Den einen oder anderen, wird es bestimmt ansprechen.
Aber wenn ich richtig verstanden habe, werden die Daten migriert.
Ich nutze keinen der o.g. Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet: (sommerreifen war Sommerferien)
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, aid0nex, whocares0101 und 5 andere
ReignInBlo0d schrieb:
Höre zum ersten Mal von diesem Dienst
Geht mir genauso. Noch nie davon gehört, selbst als Prime- und langjähriger Amazon-Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, InvalidTexture, Papalatte und 11 andere
Ich kannte den Dienst auch nicht bis jetzt, aber ich sehe gerade, dass dort unter "Meine Kindle-Dokumente" meine PDF-basierten Bücher für meinen Kindle liegen (also die PDFs, die ich an meine @kindle-Adresse geschickt hatte). Was passiert denn damit?
 
Amazon Drive - cool, gerade zum ersten Mal davon gehört bzw. gelesen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, M4ttX und Smartbomb
Kenne den Dienst nicht, aber ist eine nette Erinnerung, wenn man ihn genutzt hatte.
 
Und wieder ein cloud Dienst der dicht macht.
Kenne den auch nicht trotz Prime.
 
Habe ich auch noch nie was von gehört. Eigentlich verwunderlich wenn man bedenkt wie oft Amazon ihre eigenen Dienste/Produkte bewirbt
 
Der Witz ist, daß ich von dem Dienst erst etwas hörte als es hieß, daß er eingestellt wird. Nicht, daß das einen Unterschied gemacht hätte.

Im Moment benutze ich nur den Cloud-Speicher von Microsoft. Und gespeichert werden dort ausschließlich Daten die auch garantiert "Safe for work" sind und bestimmt keine Bilder. Erst recht nicht von echten Menschen. Ich habe zwar nicht einmal Bilder die auch nur ansatzweise Ermittlungen rechtfertigen würden, aber ich traue den Algorithmen die automagisch KiPo erkennen sollen nicht weiter als ich deren Programmierer werfen könnte.

Solange nicht sichergestellt ist, daß man durch einen Fehlalarm (selbst nach offizieller Absolution durch die Polizei) nicht den kompletten Zugriff verliert ist mir das Risiko eindeutig zu groß. Ja Microsoft, du bist gerade gemeint. Obwohl ich nicht glaube, daß die anderen Cloud-Dienstleister da kundenfreundlicher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Tzk, Newbie_9000 und eine weitere Person
22428216 schrieb:
die jeden Winter mit Sommerferien vom Schnee "überrascht" werden.
Ja, immer diese Schulferien. ;)
Schöner Vertipper :D
(Autokorrektur? ^^)

Ich wusste nur dass man nicht mehr hochladen kann; stand irgendwo mal. Wahrscheinlich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und 22428216
für mich war dass immer ein dienst der mit aws zusammenhängt, wie soll den eine photocloud einen massenseicher mit aws anbindung ersetzen?
 
coasterblog schrieb:
Ja, immer diese Schulferien. ;)
Schöner Vertipper :D
(Autokorrektur? ^^)

Ja, ind Blindheit. Habe es aktiv angewählt.
Also eigentlich eine auto Vervollständigung.
Danke für den Hinweis :daumen::schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Conqi schrieb:
Ich bin einfach nur froh, dass die Mails dann aufhören. :p Seit September 2022 kommt gefühlt einmal im Monat eine Erinnerung, dass Amazon Drive bald den Dienst einstellt.
So geht es mir aktuell mit AWS CloudShell, wusste nicht mal das Daten dort persistent sind, war einmal in US-East eingeloggt, und bekomme jetzt konstant E-Mails das meine CloudShell dort Ende des Jahres gelöscht wird.
Ergänzung ()

Flatsteff schrieb:
immer ein dienst der mit aws zusammenhängt
Dort heißt Speicher S3, EBS, EFS usw
Amazon Drive richtete sich aber an Endkunden und war glaube ich auch in Prime enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den unbegrenzten Speicherplatz für Fotos (auch RAW) interessant und nutze das auch schon seit Anfang an. Alles andere hat mich an Amazon Drive nie interessiert, waren ja nur 5GB im Free-Tier.
 
Conqi schrieb:
Ich bin einfach nur froh, dass die Mails dann aufhören. :p Seit September 2022 kommt gefühlt einmal im Monat eine Erinnerung, dass Amazon Drive bald den Dienst einstellt.
Da bist du nicht alleine. ^^
Aber das einzige für das ich den nutze sind die paar Bilder für den Bildschirmschoner vom FireTV....
 
Extrem nervig... habe von Amzaon etwa 100 Mails bekommen mit der Ankündigung und das schon seit Jahren...
Dabei hab ich den Dienst nie genutzt!
 
das ist ein starkes stück zumal amazon in europa 10000Petabyta an datenvolumen anbieten und 10000terabit an leistung. das wird amazon nicht beleibter machen. ich nutze es bspw nur wegen den leifervorteilen. den rest hab ich nochh nicht mal angeschaut - stimmt nicht prime gaming nutze ich noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben