Intel Arc: Xe2 Battlemage kommt und zwar „hoffentlich“ noch 2024

Update Fabian Vecellio del Monego
145 Kommentare
Intel Arc: Xe2 Battlemage kommt und zwar „hoffentlich“ noch 2024

Auf Intel Arc Xe HPG Alchemist soll Arc Xe² HPG Battlemage folgen, das propagierte der Hersteller von Anfang an. Das „Wann?“ war schon länger eine Frage, wenngleich zuletzt nach einigen Personalabgängen spekuliert wurde, ob die zweite Generation überhaupt noch erscheinen werde. Nun kommt aus Asien ein neuer Hinweis.

Intel führt Xe2 Battlemage weiter auf einer Roadmap

Dieser findet sich auf einer Intel-Roadmap, die der japanischen Website 4Gamer vorliegt und in erster Linie Produkte führt, die im Laufe des Jahres 2023 bereits erschienen sind – unter anderem finden sich die neuen Core-Ultra-CPUs und die 14. Generation Intel Core darauf. In der Zeile zu Intels diskreten Grafik-Lösungen wird wiederum nach der vor einigen Monaten aufgetauchten Arc A580 (Test) in der unteren rechten Ecke auch noch Xe2 Battlemage gezeigt.

Intel-Roadmap ab 2023
Intel-Roadmap ab 2023 (Bild: 4Gamer.net)

Erste Meldungen, die nächste Generation Intel Arc werde dementsprechend sogar nächstes Jahr erscheinen, machten schnell die Runde; tatsächlich listet die Spalte mit der Beschriftung „2024 以降“ aber Produkte, die im Jahr 2024 oder später anstehen. Frühere Gerüchte gingen zwar bereits davon aus, dass Battlemage ab Mitte 2024 erscheinen könnte, und Ende August konnte ComputerBase beim Besuch einer Test- und Packaging-Einrichtung in Malaysia bereits Samples der neuen GPU-Architektur erspähen; als Bestätigung kann das alles aber nicht gelten. Insofern kann die nun aufgetauchte Roadmap höchstens als Beweis herhalten, dass Intel nach wie vor an einer zweiten Generation Arc festhält – und das ist immerhin auch eine Erkenntnis, die nicht unbedingt auf der Hand lag.

Der Kampfmagier ist noch ein Unbekannter

Offen bleibt damit, wie Battlemage konkret aussehen wird. Spekulationen, dass Intel auf eine modernere Fertigung setzen und mit höherem Takt und zusätzlichen Ausführungseinheiten mehr Leistung bieten werde, sind eine recht sichere Wette. Zuletzt war in der Gerüchteküche von TSMC N4-Familie, bis zu 3 GHz Takt und bis zu 64 Xe-Cores die Rede; die Arc A770 (Test) als bisheriges Topmodell bietet derer 32. Und selbstverständlich soll insbesondere die Raytracing-Leistung aufgebohrt werden, heißt es. Offiziell ist davon aber noch gar nichts. Es ist nicht auszuschließen, dass Battlemage in einer ganz anderen Form erscheinen wird – oder aber gar nicht.

Update

Im Laufe der CES hat Intel im Rahmen eines Interviews mit PCWorld erneut bestätigt, dass weiterhin an Arc Xe² HPG Battlemage gearbeitet wird. Tatsächlich seien derzeit rund 30 Prozent der Ingenieure bei Intel mit Battlemage beschäftigt – vorrangig an der Software, denn der Chip existiere bereits im Labor.

Zudem lautet der Plan augenscheinlich, Battlemage noch im Jahr 2024 vorzustellen, denn Petersen hofft, dass der Launch noch vor der CES 2025 Anfang Januar erfolgt.

It’s coming [...]. I’d say about 30 percent of our engineers are working on Battlemage, mostly on the software side because our hardware team is on to the next thing. So think about it as the Battlemage has already has its first silicon in the labs [...] and there’s more good news coming that I can’t talk about right now.

I hope we are going see it before [CES 2025].

Tom Petersen, Intel