Mozilla: Firefox 121 und Thunderbird 115.6 beheben primär Fehler

Michael Schäfer
33 Kommentare
Mozilla: Firefox 121 und Thunderbird 115.6 beheben primär Fehler
Bild: Mozilla

Die Mozilla-Foundation hat die letzte Firefox-Ausgabe für dieses Jahr veröffentlicht. Version 121 bringt vor allem Neuerungen für Linux-Nutzer mit und setzt dort nun auf Wayland statt XWayland. Ebenfalls erschienen sind Firefox ESR 115.6 und der E-Mail-Client Thunderbird 115.6.

Firefox 121 führt unter anderem für alle Systeme geltende grundlegende Neuerungen und Verbesserungen ein. So kann der Browser nun die Unterstreichung von Links erzwingen, auch wenn die Darstellungsvorgaben der entsprechenden Seite etwas anderes vorsehen. Die dafür notwendige Option findet sich in der Browsing-Sektion des Firefox-Einstellungsmenüs. Ein gleiches Verhalten weist die Screenshot-Funktion auf, bei der nun Links auf Wunsch ebenfalls permanent unterstrichen werden können. Im PDF-Betrachter wurde hingegen das Löschen von Zeichnungen, Text und Bildern in PDF-Dateien mittels einer schwebenden Schaltfläche vereinfacht.

Unter Windows werden Nutzer in der neuen Version aufgefordert, falls noch nicht geschehen, unter about:support die von Microsoft veröffentlichte AV1 Video Extension zu installieren, um die AV1-Hardware-Dekodierung zu aktivieren.

Viele Verbesserungen unter Linux

Die größten Neuerungen hält die Version für Linux-Nutzer bereit: Hier setzen die Entwickler, soweit verfügbar, nun auf den Wayland-Compositor statt auf XWayland. Der Wechsel bringt einige Vorteile und Verbesserungen mit sich, wie unter anderem die Unterstützung für Touchpad- und Touchscreen-Gesten, Swipe-to-Nav, DPI-Einstellungen pro Monitor oder eine generell bessere Grafikleistung. Die Einschränkungen des Wayland-Protokolls bei Picture-in-Picture-Fenstern haben bisher dazu geführt, dass entsprechende Fenster nicht im Vordergrund verblieben sind. Hier soll eine Erweiterung des Wayland-Protokolls Abhilfe schaffen. Gnome-Nutzer können sich dagegen mit der Erweiterung „PiP on Top“ behelfen. Für Nutzer des Plasma-Desktops genügt eine entsprechende Aktivierung in den Einstellungen, um das Fenster generell im Vordergrund zu halten.

Unter macOS lässt sich Firefox dagegen nun mit Sprachbefehlen steuern, wofür die Sprachsteuerung aktiviert sein muss.

In der Enterprise-Version von Firefox 121 kann es in bestimmten Situationen vorkommen, dass der Browser versucht, sich selbst als Mailto-Handler einzurichten, wenn webbasierte E-Mails abgerufen werden. Dieses Verhalten kann in den Einstellungen unter browser.mailto.prompt.os deaktiviert werden.

Zahlreiche Schwachstellen beseitigt

Neben den zahlreichen Optimierungen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen haben die Entwickler 19 Sicherheitslücken geschlossen, von denen vier mit einem hohen Gefährdungspotenzial versehen wurden. Diese ermöglichten es Angreifern zum Teil Schadcode einschleusen, die Sandbox zu umgehen und dadurch die Kontrolle über das jeweilige System zu erlangen. Von acht Lücken ging dagegen lediglich eine moderate Gefahr aus.

Firefox ESR ebenfalls mit neuer Version

Auch die Firefox-Version mit erweiterter Unterstützung wurde mit einem Update bedacht. Die ESR-Version 115.6 schließt hauptsächlich Sicherheitslücken, neue Funktionen wurden nicht hinzugefügt. Von den gefundenen Lücken werden vier mit einem hohen, weitere sieben mit einem moderaten Risiko eingestuft.

Lediglich Fehlerkorrekturen bei Thunderbird 115.6

Ebenfalls veröffentlicht wurde der E-Mail-Client Thunderbird 115.6, der allerdings nur Fehlerbereinigungen mit sich bringt. So verrichtete die Nachrichtenauswahl nicht wie gewohnt ihren Dienst, wenn in einem erweiterten Thread eine Unternachricht ausgewählt, der Thread zugeklappt und anschließend die Auf-/Ab-Taste gedrückt wurde, um die Auswahl zu verschieben. Außerdem versucht Thunderbird nun nach einem SMTP-4xx-Fehler eine neue Verbindung aufzubauen. HTML-FileLink-Anhänge verwendeten bisher eine falsche Kodierung, auch dieser Fehler wurde behoben.

Darüber hinaus schließt die neue Version 12 Sicherheitslücken, von denen fünf als äußerst und weitere sechs als lediglich moderat gefährlich angesehen wurden.

Download über ComputerBase

Wie immer wird Nutzern ein Update auf die neue Firefox- beziehungsweise Thunderbird-Version empfohlen. Die Aktualisierung kann über die Programm-eigene Update-Funktion angestoßen oder die neue Version bequem über den Link am Ende dieses Artikels aus dem Download-Bereich von ComputerBase bezogen werden.

Downloads

  • Mozilla Firefox Download

    4,7 Sterne

    Firefox ist ein freier Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation mit vielen Erweiterungen.

    • Version 125.0.2 Deutsch
    • Version 126.0 Beta 6 Deutsch
    • Version 115.10.0 ESR Deutsch
  • Mozilla Thunderbird Download

    4,6 Sterne

    Mozilla Thunderbird ist ein E-Mail- und Newsgroup-Client mit ausgereiftem Spam- und Phishing-Filter.

    • Version 115.10.1 Deutsch
    • Version 126.0 Beta 1 Deutsch