Pioneers of Pagonia: Siedler-Alternative ist auf Steam im Early Access erschienen

Update Fabian Vecellio del Monego
264 Kommentare

Rund zehn Monate nach der ersten Ankündigung im Februar 2023 ist das neue Aufbauspiel des Siedler-Schöpfers Volker Wertich soeben auf Steam in den Early Access gestartet. Ein neuer Trailer begleitet den Release. Erste Wertungen zu Pioneers of Pagonia fallen positiv aus, auch von Seiten der Redaktion.

Das Spiel, das nur Ubisoft nicht haben wollte

Mit nur einem kleinen Indie-Entwicklerteam und einer Finanzierung mithilfe der inzwischen ausgeschöpften Games-Förderung des Bundeswirtschafts­ministeriums ist es Volker Wertich gelungen, um Pioneers of Pagonia einen letztlich nicht allzu kleinen Hype zu schüren, der Ubisofts letztem Siedler-Ableger nie vergönnt war. In Deutschland hat es das neue Aufbauspiel zum heutigen Erscheinungstermin am 13. Dezember sogar auf Platz 1 der Steam-Topseller geschafft; weltweit immerhin auf Platz 3. Noch bis zum 20. Dezember kostet Pioneers of Pagonia auf Steam im Rahmen eines Einführungsangebots 25,49 Euro; anschließend steigt der Preis auf rund 30 Euro.

Pioneers of Pagonia gefällt

ComputerBase konnte Pioneers of Pagonia bereits seit einer Woche ausprobieren und hat Neuerungen seit der letztem Demo-Version, erste Benchmark-Ergebnisse mit neuen und alten Grafikkarten sowie die ersten Eindrücke zum Spiel schon zum Fall des NDA am 7. Dezember in einem eigenen Artikel zusammengefasst:

Insgesamt fiel das Fazit der Redaktion – trotz einiger Baustellen und Early-Access-Kinderkrankheiten – positiv aus. Die ersten Rezensionen auf Steam teilen diese Tendenz, rund 90 Prozent der ersten 200 Wertungen fallen positiv aus.

Roadmap und Podcast zum Early Access

Die Zukunft Pagonias beschreibt Envision Entertainment bereits mit einer Roadmap für den Early Access, die insbesondere drei größere Updates in Aussicht stellt: Ein Wirtschaftspaket, das Minen-Update und schließlich der kooperative Mehrspieler­modus. Final soll das Aufbauspiel im Sommer 2024 erscheinen. Envision Entertainment verweist auf einen Discord-Server zu Pioneers of Pagonia, auf dem sich Spieler austauschen oder den Entwicklern Feedback gegen können.

Roadmap für den Early Access (Stand Dezember 2023)
Roadmap für den Early Access (Stand Dezember 2023) (Bild: Envision Entertainment)
Update

In der ersten Woche des Early Access habe sich Pioneers of Pagonia (Test) bereits über 100.000 Mal verkauft, verkündet Indie-Entwickler Envision Entertainment. Allen Spielern sei man für ihre Unterstützung sehr dankbar. Eine Rezension verfasst haben bislang knapp 1.400 Steam-Nutzer, wobei Pioneers of Pagonia aktuell von 87 Prozent der Spieler empfohlen und damit „sehr positiv“ bewertet wird.

Envision Entertainment feiert 100.000 Spieler
Envision Entertainment feiert 100.000 Spieler (Bild: Envision Entertainment)

Wer kurz nachrechnet, wird feststellen, dass das neue Aufbaustrategiespiel damit auf Steam bereits über 2,5 Millionen Euro umgesetzt hat. Das Einführungsangebot, im Rahmen dessen Pioneers of Pagonia von eigentlich rund 30 Euro auf 25,49 Euro reduziert ist, wurde derweil um eine Woche bis zum 27. Dezember verlängert.

Der Early-Access-Release von Pioneers of Pagonia, die Benchmarks zum Aufbauspiel und die ersten Eindrücke und Spielerfahrungen der Redaktion sind auch Gegenstand der neuesten Episode des ComputerBase-Podcasts CB-Funk:

CB-Funk lässt sich nicht nur über den in diese Meldung eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und ebenso auf Deezer.