Hohe Spurdichte: HAMR-Festplatten legen mit SMR weniger zu

Michael Günsch
37 Kommentare
Hohe Spurdichte: HAMR-Festplatten legen mit SMR weniger zu
Bild: Seagate

Mit HAMR-Technik hat Seagate die HDD-Speicherkapazität auf 30 TB angehoben. Zusätzlich sind Modelle mit überlappenden Spuren (SMR) geplant, was bei den HAMR-Festplatten allerdings nicht so viel bringt wie bisher.

Das legt die Website Blocks and Files mit Diagrammen dar: Da die Spuren bei den HAMR-Festplatten zugunsten einer größeren Speicherdichte bereits deutlich enger beieinander liegen, ist die Lücke dazwischen kleiner. Entsprechend bringt das Überlappen der Magnetspuren weniger. Das hypothetische Beispiel veranschaulicht, dass bei den herkömmlichen Festplatten mit Perpendicular Magnetic Recording (PMR) eine Steigerung von vier auf sechs Spuren auf gleicher Fläche möglich wäre. Bei den HAMR-Tracks seien wiederum nur fünf überlappende Spuren machbar.

Veranschaulicht: SMR bringt bei hoher Spurdichte weniger Kapazitätsgewinn
Veranschaulicht: SMR bringt bei hoher Spurdichte weniger Kapazitätsgewinn (Bild: Blocks and Files)

Diese These wird damit untermauert, dass die erste kommerzielle HAMR-Festplatte Seagate Exos X30 in der geplanten Variante mit SMR nur 2 TB oder 6,66 Prozent mehr Speichervolumen bietet. Von 30 TB ohne SMR geht es auf 32 TB mit SMR rauf.

Dem stehen die PMR-Festplatten mit weitaus höheren Kapazitätssteigerungen durch SMR gegenüber. Sowohl Seagate als auch Western Digital bieten ihr 24-TB-Design als SMR-Version mit 28 TB an. Hier bieten die überlappenden Spuren also 16,66 Prozent mehr Speicherplatz. Allgemein gelten rund 20 Prozent bei PMR als machbar.

Kein spezielles HAMR-Problem

Der schwindende Zugewinn durch SMR gilt aber nicht nur für die HAMR-Technik, denn jede Technik, die die Spuren dichter zusammen rücken lässt und somit eine höhere Spurdichte bietet, ist aus Prinzip davon betroffen. Das sagte auch Seagates Jason Zimmerman, Sr. Director of Product Line Management, im Gespräch mit der Website.

Auch ohne SMR geht es weiter

Doch HAMR verspricht auch ohne SMR kontinuierliche Steigerungen der Speicherkapazitäten. So hat Seagate nach aktuell 3 TB pro Magnetscheibe bereits 4 und 5 TB in Aussicht gestellt. Bei bisher 10 Disks würde das also 40 TB oder 50 TB pro HDD bedeuten.

Seagates Pläne für die Mozaic-Plattform
Seagates Pläne für die Mozaic-Plattform (Bild: Seagate)