Johanna Faries: Call-of-Duty-Managerin wird neue Blizzard-Präsidentin

Fabian Vecellio del Monego
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Johanna Faries: Call-of-Duty-Managerin wird neue Blizzard-Präsidentin
Bild: Blizzard

Blizzard hat bekannt gegeben, dass Johanna Faries, die bei Activision zuvor fast drei Jahre lang als Geschäftsführerin der Marke Call of Duty tätig war, die neue Präsidentin des Unternehmens wird. Faries tritt die Nachfolge von Mike Ybarra an, der letzte Woche im Zuge Microsofts Entlassungswelle überraschend zurückgetreten ist.

Wachablösung bei Blizzard Entertainment

Über 15 Jahre nach der Fusion von Activision und Blizzard Entertainment ist das eine bedeutende Veränderung, kamen Blizzards Führungskräfte in der Vergangenheit meist aus den Reihen der eigenen Spieleentwicklung. Ihre Vorgänger Mike Ybarra und J. Allen Brack waren vor dem Amt des Präsidenten viele Jahre bei Blizzard tätig; Mike Morhaime hatte das Unternehmen mitgegründet. In einem internen Schreiben an alle Blizzard-Angestellten führt Faries augenscheinlich bezugnehmend auf diese Zäsur aus, dass „Activision, Blizzard und King entschieden unterschiedliche Unternehmen mit unterschiedlichen Spielen, Kulturen und Gemeinschaften“ seien, und dass sie die neue Position „mit einem Gefühl für diese Dynamiken und tiefem Respekt für Blizzard“ antreten wolle. Es sei eine Ehre, als Blizzard-Präsidentin übernehmen zu dürfen. Sie gehe diesen Schritt „demütig und voller Ehrfurcht vor allem, wofür Blizzard über dreißig Jahre lang gestanden und was es der Welt geliefert“ habe.

Faries kam im August 2018 als Verantwortliche für Call of Duty E-Sports zu Activision, bevor sie im August 2020 Head of Leagues und im April 2021 General Manager von Call of Duty wurde. Davor verbrachte sie fast zwölf Jahre bei der National Football League (NFL) in Positionen wie Direktorin für Verbraucherprodukte und Lizenzierung sowie Vizepräsidentin für Marketingstrategie und Fan-Entwicklung. Das Amt der Blizzard-Präsidentin übernimmt sie am 5. Februar 2024.

Trendwende nicht absehbar

Der seit langem währende Umbruch bei Blizzard geht somit in die nächste Runde. Der Publisher gilt nach wie vor als großer und insbesondere prestigeträchtiger Name in der Gaming-Branche, hat aber in den letzten Jahren nach ausgedehnten Skandalen zu Sexismus und Belästigung am Arbeitsplatz, dem Hongkong-Debakel und weiteren schlechten Nachrichten deutlich an Glanz eingebüßt.

Ein seit sechs Jahren in Entwicklung stehendes Survival-Game, das intern von Mitarbeitern hoch gehandelt worden sei, wurde letzte Woche von Microsoft kurzerhand gestrichen. World of Warcraft als großes Zugpferd steht, aber die Marken Diablo und Overwatch wurden mit dem Mobile-Cashgrab Diablo Immortal, Balancing-Problemen und Mikro­transaktionen in Diablo IV sowie Overwatch 2 mit seinem gestrichenen PvE-Teil getrieben von immer aggressiveren Monetarisierungs­konzepten schwer beschädigt. Dass die neue Präsidentin aus dem Bereich Business und Vermarktung kommt, kann schwerlich als Fingerzeig zu einem Richtungswechsel verstanden werden.

Dear Blizzard,

Though my official first day with you all is February 5, I want to let you know immediately that it is an honor to join you next week in this new capacity. I do so humbly and in awe of all that Blizzard has stood for and delivered to the world for over thirty years. Today also brings some mixed emotions. The loss of talented teammates in recent days is hard to hold side-by-side with the immense excitement I feel about joining Blizzard – and building on the momentum you’ve created for Blizzard’s next chapter.

I want to thank Matt for the introduction, bring some further clarity to today’s announcement, and share more about how I see our future together at Blizzard. I understand this is a lot to take in. The news of my appointment may no doubt bring up a range of reactions, questions, even concerns.

Activision, Blizzard, and King are decidedly different companies with distinct games, cultures, and communities. It is important to note that Call of Duty’s way of waking up in the morning to deliver for players can often differ from the stunning games in Blizzard’s realm: each with different gameplay experiences, communities that surround them, and requisite models of success. I’ve discussed this with the Blizzard leadership team and I’m walking into this role with sensitivity to those dynamics, and deep respect for Blizzard, as we begin to explore taking our universes to even higher heights.

I am committed to doing everything I can to help Blizzard thrive, with care and consideration for you and for our games, each unique and special in their own right. I’m optimistic about our ability to serve our current and future player communities, and to further amplify the shared passion for greatness, polish, and creative mastery that is a hallmark of Blizzard’s approach to game-making.

Next week, I will be in Irvine and I am eager to connect with as many of you as possible. I will be scheduling informal (and totally optional) meet-and-greets, where I want to hear more from people across the organization. Those of you who cannot make it to those gatherings or aren’t located in Irvine, please feel free to email me. We are also planning a town hall meeting to be held in the near future.

A few personal facts about me: my #1 job in life is raising two amazing boys. In addition to parenthood, a typical week for me includes finding time for daily yoga and prayer, and of course, playing video games (big Diablo IV fan over here!). Throughout, the joy I find in games – and working with those who make them – only deepens.

I remain inspired by Blizzard’s iconic legacy, and the transformative role gaming has played in my life and in the lives of others. I cannot wait to get going – to listen, to learn, to empower, and to collaborate with all of you on our bold and bright future together. Together, may we forge many legendary days ahead.

Johanna Faries, Blizzard-Präsidentin in spe