New Cycle: Postapokalyptisches Aufbauspiel startet in den Early Access

Fabian Vecellio del Monego
44 Kommentare

New Cycle ist das Debütspiel des türkischen Entwicklerstudios Core Engage. Das Aufbaustrategiespiel mit Survival-Elementen und postapokalyptischem Setting startet heute auf Steam in den Early Access, wobei Daedalic als Publisher fungiert.

Auf dem Sonnensturm in die Dieselpunk-Postapokalypse

Im Jahr 2024 ist diese Prämisse freilich kaum mehr unverbraucht, sondern inzwischen recht bewährt. Zuletzt haben Frostpunk, Surviving the Aftermath, Floodland, Surviving Mars oder im Grunde genommen auch RimWorld dieses Subgenre geprägt und später dieses Quartal soll auch Endzone 2 in dieselbe Kerbe schlagen. Nun ist am 18. Januar aber erst einmal New Cycle an der Reihe. Und Unterschiede finden sich schon auf den ersten Blick, nämlich bei der Art der Apokalypse und der damit geschaffenen Spielwelt. In New Cycle war es eine Sonneneruption, die der Zivilisation über den folgenden magnetischen Sturm ein Ende gesetzt hat. Es folgen Chaos, Überlebenskämpfe und letztlich Stammesdenken in einem Dieselpunk-Setting.

Es liegt nun bei den Spielern, von einem einfachen Unterschlupf ausgehend eine industrielle Metropole und „eine Zukunft jenseits des Überlebens“ zu errichten. Es geht darum, Ressourcen zu finden, zu beschaffen, zu verwalten und letztlich zu verwerten. Core Engage verspricht komplexe Produktionsketten, aber auch die sozialen Verhältnisse und die Moral der Siedler sollen eine tragende Rolle spielen. Gleiches gilt für Technologie, Erkundung und Forschung. Ein instabiler Endzeit-Jahreszeitenwechsel und Zufallsereignisse sollen für Abwechslung sorgen.

Später von allem mehr

Schon vor Release sprechen die Entwickler von einer vergleichsweise langen Early-Access-Phase von 12 bis 24 Monaten. Bereits jetzt soll New Cycle aber alle genretypischen Kernmechaniken und Endgame-Inhalte bieten, die das Spiel einmal ausmachen sollen. Spieler können zwischen der Kampagne und einem Sandkasten-Modus wählen und in zwei verschiedenen Biomen siedeln. In der finalen Fassung sollen davon einige weitere hinzukommen und ebenso ist von neuen Karten, weiteren Spielmodi, mehr Gebäuden, neuen Ressourcen und Events sowie überarbeiteten 3D-Modellen die Rede. Die Community soll an dieser Entwicklung beteiligt werden; Core Engage verweist entsprechend auf einen Discord-Server.

Systemanforderungen für New Cycle
Minimal Empfohlen
Einstellungen Mittel-Preset
1.920 × 1.080, 30 FPS
Hoch-Preset
1.920 × 1.080, 60 FPS
Prozessor Intel Core i5-4590 @ 3.3 GHz
AMD FX 8320 @ 3.5 GHz
Intel Core i5-7400 @ 3.0 GHz
AMD Ryzen 5 2600X @ 3.6 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 960
AMD Radeon R9 280
Nvidia GeForce RTX 2060 Super
AMD Radeon RX 5700 XT
Grafikspeicher 3 GB VRAM 8 GB VRAM
Speicherplatz 8 GB HDD/SSD
Betriebssystem Windows 10/11 (64-Bit), DirectX 12