Samsung Galaxy Ring: Fitness-Ring erfasst Vitaldaten am Finger

Frank Hüber
63 Kommentare
Samsung Galaxy Ring: Fitness-Ring erfasst Vitaldaten am Finger
Bild: Samsung

Neben den neuen Galaxy-S24-Smartphones hat Samsung auf dem Unpacked-Event auch bestätigt, dass das Unternehmen an einem Fitness-Ring arbeitet. Der Samsung Galaxy Ring könnte Vitaldaten zur Fitness und Gesundheit messen und in Samsung Health speichern.

Galaxy Ring erfasst Vitaldaten

Quasi alle wichtigen Details zum bereits seit geraumer Zeit spekulierten Fitness-Wearable ließ Samsung gestern Abend allerdings noch offen. Das Unternehmen hat bisher weder einen Preis, Termin noch technische Details preisgegeben, so dass die genauen Funktionen bisher nur spekuliert werden können. Voraussichtlich wird Samsung hier aber ähnliche Funktionen bietet, wie sie die Konkurrenz wie der Oura-Ring bereits etabliert hat. Dies könnte dann eine Aufzeichnung der körperlichen Aktivität, ein Schlaf-Tracking, Erfassung der Herzfrequenz und Körpertemperatur sowie der Blutsauerstoffsättigung umfassen.

Samsung Health erfasst sowohl Daten zur Aktivität wie Schritte und Trainingseinheiten, aber auch der Gesundheit des Nutzers, beispielsweise in Form der Blutsauerstoffsättigung und EKG-Aufzeichnungen, die bisher von Galaxy-Smartwatches wie der Samsung Galaxy Watch 6 (Test) zusammengetragen werden. Im Gegensatz zu einer Smartwatch sammelt ein Wearable-Ring diese Informationen im Hintergrund und ersetzt keine herkömmliche Uhr. Ohne verbundenes Smartphone mit Health-App zur Synchronisation sind die Daten für den Nutzer allerdings auch nicht jederzeit sofort zugänglich. Insbesondere beim Sport hat man somit keinen direkten Einblick in die Herzfrequenz.

Die Namensrechte an „Galaxy Ring“ hat sich Samsung bereits in zahlreichen Ländern gesichert, weshalb die Vorstellung eines entsprechenden Fitness-Rings auch schon erwartet worden war.

Konkurrenz startet bei über 300 Euro

Konkurrenten wie der Oura-Ring starten ab 330 Euro mit einem zusätzlichen, monatlichen Abonnement von rund 6 Euro. Für den von Amazfit jüngst vorgestellte Helio Ring, der noch im Frühjahr 2024 auf den Markt kommen soll, gibt es hingegen auch noch keinen Preis.