Brothers: A Tale of Two Sons im Test: Ein gutes Remake, das GPUs fordert, aber DLSS & TSR helfen

Update Wolfgang Andermahr
103 Kommentare
Brothers: A Tale of Two Sons im Test: Ein gutes Remake, das GPUs fordert, aber DLSS & TSR helfen

Das beliebte Story-Adventure Brothers: A Tale of Two Sons hat ein Remake erhalten, das auf der Unreal Engine 5 basiert. Optisch hat sich dabei einiges geändert, der „Charme der Einfachheit“ wurde dennoch beibehalten. ComputerBase hat umfassende Grafikkarten-Benchmarks angefertigt. DLSS und TSR überzeugen.

Update

Der Artikel wurde im Abschnitt Wie gut ist Brothers: A Tale Of Two Sons Remake? um eine Übersicht der Spielekritiken im Netz ergänzt.

Brothers: A Tale of Two Sons Remake im Test

Der Kalender zeigte das Jahr 2013, als das schwedische Entwicklerteam Starbreeze Studios mit Brothers: A Tale of Two Sons einen Überraschungshit erzielte. Das optisch einfach gehaltene Adventure, bei dem zwei Spielfiguren gleichzeitig gesteuert werden, wusste sowohl Spieler als auch Fachpresse mit der Reise zweier Brüder zur Rettung des Vaters zu überzeugen.

Mit Unreal Engine 5 „Light“

Nicht ganz elf Jahre später erscheint nun ein Remake, das spielerisch alles beim Alten lässt, grafisch aber völlig neu daher kommt. Das von Avantgarden SRL erstellte Remake behält dabei den immer noch einfach gehaltenen Grafikstil, der zum kleinen Entwickler passt, doch der Titel sieht dank der modernen Unreal Engine 5 ganz anders aus.

Brothers: A Tale of Two Sons Remake verzichtet auf die UE5-Technologie-Aushängeschilder Lumen sowie Nanite und nutzt auch sonst längst nicht alle Finessen der Engine, doch das passt durchaus, denn auch das Original nutzte einen simplifizierten Grafikstil. Das Remake macht optisch trotzdem etwas her, es wirkt liebevoll gestaltet und liefert Atmosphäre. Brothers: A Tale of Two Sons Remake bleibt also nach wie vor ein „kleines Spiel“, hebt sich aber dennoch deutlich vom Original ab.

Epics TSR sieht wieder besser als FSR aus

Als Upsampling werden Nvidia DLSS sowie AMD FSR in der Super-Resolution-Ausführung unterstützt, Frame Generation gibt es nicht. Darüber hinaus gibt es Epics eigenes TSR, wobei das leider die spielinterne Auflösungsskalierung nutzt. Es gibt also nicht die üblichen Modi „Quality“, „Performance“ und co, sondern stattdessen lässt sich nur die Auflösung auf 100 Prozent, 75 Prozent oder 50 Prozent setzen. Das genaue Äquivalent von DLSS/FSR Quality gibt es mit TSR also nicht, dies wären 67 Prozent der Renderauflösung.

Qualitativ schneidet Nvidia DLSS am besten ab, doch auch TSR erledigt wieder einmal (siehe The Talos Pinciples 2) einen guten Job. Qualitativ ist TSR FSR unabhängig der Renderauflösung überlegen, sodass Radeon- und Arc-Besitzer TSR anstatt FSR nutzen sollten.

Die technischen Merkmale
Brothers: A Tale of Two Sons Remake Eigenschaften
Entwickler Avantgarden SRL
Publisher 505 Games
Engine Unreal Engine 5
API DirectX 11/12
Nvidia Reflex Nein
Kantenglättung TAA
Temporales Upsampling Nvidia DLSS Super Resolution
Nvidia DLSS Frame Generation Nein
Nvidia DLSS Ray Reconstruction Nein
AMD FSR Super Resolution
AMD FSR Frame Generation Nein
Intel XeSS Super Resolution Nein
Epic UE TSR
Native Auflösung + Upsampling Nein
Raytracing Nein
Release-Datum 28. Februar 2024

Technik-Tests von Spielen sind in Sachen Komplexität und Arbeitsaufwand in den letzten Jahren massiv größer geworden. Um dennoch zeitnah eine detaillierte Berichterstattung liefern zu können, hat ComputerBase das Format angepasst, Tabellen spielen in manchen Abschnitten nun eine größere Rolle.

Darüber hinaus werden Technik-Tests immer mal wieder gestaffelt erscheinen, wo der gesamte Artikel nicht auf einen Schlag zur Verfügung gestellt wird, sondern mit Updates gearbeitet wird. Um dem Leser dennoch mitzuteilen, an welchen Inhalten die Redaktion genau arbeitet und welche Abschnitte noch zu erwarten sind, werden diese direkt beim Erscheinen inhaltslos enthalten sein. Innerhalb der nächsten Tage wird der fehlende Teil dann nachgeliefert werden. Jedoch gibt es keine Garantie, dass der entsprechende Abschnitt definitiv erscheinen wird.

Die offiziellen Systemanforderungen

Minimal Empfohlen
Betriebssystem Windows 10/11 (64 Bit)
Prozessor AMD Ryzen 5 1500X
Intel Core i7-6700
AMD Ryzen 7 3700X
Intel Core i7-10700
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1650 AMD Radeon RX 5700
Nvidia GeForce RTX 2060 Super
VRAM ? 6 GB
Speicherplatz 35 GB SSD

Das Grafikmenü im Detail

Eigenschaften
Grafik-Presets ✓ (Ultra, Hoch, Mittel, Niedrig)
Einzelne Grafikoptionen
FPS-Limiter ✓ (30 FPS, 60 FPS)
Dynamische Auflösung Nein
Spieleigenes Up-/Downscaling Ja / Ja (50, 75, 150, 200 %)
Spatiales Upscaling von AMD/Nvidia Nein / Nein
Nachschärfen Nein
FPS-Counter Nein
Sonstige Overlays Nein
VRAM-Auslastungsanzeige Nein
Live-Vorschau Nein
Vergleichs-Screenshots Nein
Detaillierte Beschreibungen Nein
Integrierter Benchmark Nein

Offizielle Steam-Deck-Kompatibilität

Wenn Spiele auf der Plattform Steam erscheinen, laufen sie auch oft auf dem Steam Deck. Zwar hat die Redaktion bei Technik-Tests nicht immer die Möglichkeit, die Performance auf der tragbaren Konsole zu überprüfen, doch gibt Steam bei den Titeln auch stets eine generelle Einordnung der Kompatibilität an. Wie sie ausfällt, findet sich hier im Artikel.

Aktuell gibt es für Brothers: A Tale of Two Sons Remake noch keine Zertifizierung von Valve für das Steam Deck.