MWC 2024

Smartphones und mehr: Oppo kündigt Rückkehr auf den europäischen Markt an

Nicolas La Rocco
19 Kommentare
Smartphones und mehr: Oppo kündigt Rückkehr auf den europäischen Markt an

Nachdem der Patentkonflikt mit der Netzsparte von Nokia beigelegt werden konnte, steht Oppo die Tür für eine Rückkehr auf den europäischen Markt wieder offen. Genau das hat das Unternehmen auch vor, wie im Rahmen einer MWC-Abendveranstaltung von Europa-CEO Bingo Liu angekündigt wurde. Auch Flaggschiffe soll es wieder geben.

Oppo zelebriert dieses Jahr das 20-jährige Firmenjubiläum, davon sieben Jahre auf dem europäischen Markt. Im Zuge des Patentstreits mit Nokia musste sich der Hersteller allerdings von wichtigen Märkten in Europa zurückziehen, darunter vor allem Deutschland. In Frankreich und der Schweiz schloss zudem der Distributor Yang Technology die Pforten, woraufhin auch dort die Produkte nicht mehr verfügbar waren.

Strategische Partnerschaft mit Telefónica

Demnächst sollen die Smartphones und andere Produkte von Oppo aber wieder flächendeckend in Europa verfügbar sein. Dafür ist das Unternehmen auch eine auf zunächst drei Jahre beschränkte strategische Partnerschaft mit dem Netzbetreiber Telefónica eingegangen, der Oppo bei der Expansion in Europa unterstützen soll. In Europa ist Telefónica im Vereinigten Königreich, in Spanien und in Deutschland aktiv, hierzulande vor allem über die Marke O2 und zahlreiche Prepaid-Angebote.

Auch wieder Flaggschiffe geplant

In einem ersten Schritt will Oppo in Europa das Reno11 F 5G, das Pad Neo und die Enco Buds2 Pro auf den Markt bringen. Liu kündigte im Rahmen eines Events aber auch an, dass Oppo mit der nächsten Generation der Find-Baureihe auch wieder Flaggschiffe in Europa anbieten wird. Das aktuelle Topmodell ist das Find X7 Ultra, demnach dürfte damit der Nachfolger „Find X8 Ultra“ gemeint sein, sofern von dem Hersteller das bisherige Namensschema fortgesetzt wird. Angekündigt wurde außerdem, dass das Unternehmen eine vierjährige Garantie auf Batterien in Europa plane.

OnePlus bereits wieder verfügbar

Wann exakt die ersten Geräte wieder verfügbar sein werden, dazu ist noch nichts bekannt. Unterdessen sind die Smartphones, Tablets und die neue Smartwatch von OnePlus bereits wieder in Deutschland verfügbar. Die vor allem auf den Online-Handel fokussierte und damit praktisch von Netzbetreibern und Distributoren unabhängige Marke war ab Tag eins der Einigung mit Nokia wieder präsent. Auf Oppos deutscher Website herrscht hingegen nach wie vor gähnende Leere.

MWC 2024 (26.–29. Februar 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • Schneller Smartphone-Speicher: Micron schrumpft UFS 4.0 und bringt ihm neue Features bei
  • Intel zum MWC 2024: Alle Meteor-Lake-CPUs zu vPro fähig, Granite Rapids-D in 2025
  • High-Tech-Branche: Spanien plant 20 Milliarden Euro für AI, TK, Chips und Co ein
  • +16 weitere News