Alan Wake 2: Patch verbessert Leistung auf GTX-10-Serie um 100 Prozent

Frank Hüber
64 Kommentare
Alan Wake 2: Patch verbessert Leistung auf GTX-10-Serie um 100 Prozent

Alan Wake 2 ist eines der grafisch beeindruckendsten und technisch fortschrittlichsten Spiele des letzten Jahres, das moderne Techniken wie Pathtracing sinnvoll nutzt, um die dunkle Atmosphäre des Spiels zu erschaffen. Ältere Grafikkarten hatten jedoch erhebliche Leistungsprobleme. Ein Patch soll nun Abhilfe schaffen.

Da für das Rendering auf DirectX 12 Ultimate Mesh Shader gesetzt wird, ließ sich das Spiel allen voran auf der GeForce GTX-10-Serie von Nvidia mit GTX 1060, GTX 1070 und GTX 1080 kaum ohne erhebliche Performanceprobleme spielen. Das DirectX-12-Ultimate-Feature setzt nämlich einen Hardware-Support voraus, den diese Grafikkarten-Modelle nativ nicht bieten. Nvidia Pascal und AMD Navi unterstützen nur DirectX12_1, Mesh Shaders setzen jedoch DirectX12 im Feature-Level 12_2 voraus, was bei Nvidia ab Turing respektive GeForce RTX 2000 sowie GeForce GTX 1600 und bei AMD ab Navi 2 respektive Radeon RX 6000 der Fall ist.

Patch erscheint morgen

Der Patch, der am morgigen Mittwoch für den PC erscheinen wird, soll nun nicht nur die Leistung auf Nvidias GTX-10-Serie deutlich verbessern, sondern auch auf neueren Grafikkarten wie einer RTX 4070 für mehr Leistung sorgen.

Digital Foundry konnte den Patch vorab testen. Auf einer GeForce GTX 1080 ist ein Leistungsgewinn von 85 Prozent zu verzeichnen, mit einer GeForce GTX 1080 Ti verdoppelte sich die Bildwiederholrate sogar. Auf einer GeForce GTX 1070 war immerhin ein Leistungssprung von 57 Prozent zu verzeichnen. Auch eine GeForce GTX 1060 verbessert ihre Leistung in einer anspruchsvollen Szene des Spiels noch um 45 Prozent.

Die Anforderungen bleiben sehr hoch

Für Spieler, die noch auf eine dieser Grafikkarten setzen, ist der bevorstehende Patch somit enorm wichtig, kann er doch mitunter überhaupt erst für halbwegs flüssige Bildwiederholraten sorgen. Dennoch sollte man sich nicht zu viele Hoffnungen machen, denn auch mit dem Patch stellt Alan Wake 2 enorme Anforderungen an die Hardware. Mit installiertem Patch lassen sich mit einer GeForce GTX 1070 bei Digital Foundry 30 FPS nur mit niedrigen Qualitätseinstellungen in Alan Wake 2 erzielen. Mit einer 1080 Ti lasse sich in Full HD nun jedoch durchaus gut spielen.

Auf einer GeForce RTX 4070 soll der Leistungszuwachs mit dem Patch immerhin noch bei 14 Prozent mit Raytracing und 6 Prozent beim Einsatz von Pathtracing liegen.

Ausführliche Benchmarks zu Alan Wake 2 hat ComputerBase in einem Technik-Test im letzten Jahr veröffentlicht.