Helldivers 2: Neuer Patch reduziert Abstürze und verbessert Balancing

Dennis Krause
70 Kommentare
Helldivers 2: Neuer Patch reduziert Abstürze und verbessert Balancing
Bild: PlayStation PC LLC

Gänzlich überraschend ist Helldivers 2 auf Steam und der PlayStation 5 eingeschlagen wie eine Höllenbombe. Der Kampf um die Demokratie ist im vollen Gange, Spieler werden allerdings neben Käfern noch immer von Problemen heimgesucht. Mit dem Patch 1.000.102 werden Charger und Titans weniger erzeugt und Abstürze reduziert.

Balancing: Weniger Charger und Titans

Aufgrund von Spielerkritik hat Entwickler Arrowhead das Balancing bei einigen Gegnern angepasst. Das betrifft in erster Linie Käfer in Form von Chargern und Bile Titans. Auf den Schwierigkeitsstufen sieben und höher werden diese nun weniger auf dem Spielfeld erzeugt und den Spieler belästigen. Im Umkehrschluss betont Arrowhead allerdings, dass dafür andere Gegner vermehrt spawnen werden – Die Schwierigkeit bleibt somit gleich.

Hingegen jede Schwierigkeitsstufe profitiert von verbesserten Schwachstellen der beiden Biester. Der Kopf eines Chargers kann jetzt mit einem „gut platzierten Schuss“ einer Recoilles Rifle oder der EAT-17 angeschossen und das Viech sofort erledigt werden.

Abstürze und Fehler abgebaut

Des Weiteren behebt der Patch noch Untertitelfehler in den Newsfeeds im Hauptschiff und fehlende UI-Elemente. Außerdem geht das Update verschiedene nicht näher spezifizierte Abstürze an, die „mitten im Spielgeschehen und beim Abwurf in Missionen“ aufgetreten sind. Diese sollen nun behoben sein.

Das Stratagem „Electronic Countermeasures“ wurde dazu aus dem Spiel entfernt und wird überarbeitet. Die Funktion, mit der Spieler bisher eine Luftunterstützung in eine andere zufällige umwandeln konnten, soll zu einem späteren Zeitpunkt wieder hinzugefügt werden.

Bekannte Probleme

Auch mit dem Patch 1.000.102 leidet der Titel weiterhin unter bekannten Problemen, die sowohl PC- als auch PlayStation-Spieler bereits an den Entwickler weitergegeben haben.

  • Game crashes when attempting to use a stim while inside an Exosuit.
  • Pink artifacts may appear in the sky when setting off large explosions.
  • Automaton Dropship seemingly disappears and slides in after being shot down.
  • Shots from arc-based weapons may not count towards kills in post-mission stats.
  • Players cannot unfriend other players befriended via friend code.
  • Cross-platform friend invites might not show up in the friend requests tab.
  • Players may be unable to select loadout or return to ship when joining a multiplayer game session via PS5 Activity Card.
  • The Exosuit can destroy itself with rockets if it fires while turning.
  • Text chat box display is obstructed by the cinematic letterboxing during extraction.
  • Some people are unable to accept friend requests. This is mostly an issue cross platform

Über Helldivers II

Helldivers II ist die Fortsetzung von Helldivers aus dem Jahr 2015, anstelle aus der Vogelperspektive erlebt der Spieler die Kämpfe nun vom Boden und muss sich erneut gegen Roboter und Käfer auf unzähligen Planeten bewähren, um die Demokratie und Freiheit von „Super-Erde“ zu verteidigen.

PS5-Spiel schlägt auf dem PC ein

Helldivers II ist auf der PlayStation 5 und auf Windows über Steam erhältlich. Das Spiel entpuppte sich kurz nach Veröffentlichung als einer der ersten Überraschungshits des Jahres. Zeitweise spielten fast eine halbe Million Spieler den kooperativen Shooter. Damit ist der Titel zudem das bisher erfolgreichstes PC-Spiel von Publisher PlayStation PC LLC.

In einer aktuellen Umfrage unter CB-Lesern belegt Helldivers den zweiten Platz hinter Palworld.

Systemanforderungen für Helldivers 2
Minimal Empfohlen Leistung Ultra
Einstellungen Niedrig-Preset
1.920 × 1.080, 30 FPS
Mittel-Preset
1.920 × 1.080, 60 FPS
Hoch-Preset
2.560 × 1.440, 60 FPS
Sehr-Hoch-Preset
3.840 × 2.160, 60 FPS
Prozessor Intel Core i7-4790K
AMD Ryzen 5 1500X
Intel Core i7-9700K
AMD Ryzen 7 3700X
Intel Core i5-12600K
AMD Ryzen 7 5800X3D
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
AMD Radeon RX 470
Nvidia GeForce GTX 2060
AMD Radeon RX 6600 XT
Nvidia GeForce RTX 3070
AMD Radeon RX 6800
Nvidia GeForce RTX 4070 Ti
AMD Radeon RX 7900 XTX
Grafikspeicher 4 GB VRAM 6 GB VRAM 8 GB VRAM 12 GB VRAM
Speicherplatz 100 GB HDD 100 GB SSD
Betriebssystem Windows 10 (64-Bit)