iCloud Drive: Bug in macOS 14.4 kann zu Datenverlust führen

Michael Schäfer
29 Kommentare
iCloud Drive: Bug in macOS 14.4 kann zu Datenverlust führen
Bild: markusspiske | gemeinfrei

Für Nutzer von macOS 14.4 besteht derzeit die Gefahr, dass ältere Versionen ihrer Dateien verloren gehen können. Der Grund soll im Zusammenspiel der Versionierung von macOS, iCloud Drive und Speicherplatzmangel liegen.

Darauf macht der Entwickler und Journalist Howard Oakley in seinem Blog aufmerksam. So sei mit der Anfang des Monats ausgerollten Sonoma-Version 14.4 ein fehlerhaft agierendes Versioning veröffentlicht worden, das in zahlreichen Applikationen genutzt wird. Laut Oakley tritt das Problem seinen Überprüfungen nach weder mit der Vorgängerversion noch mit macOS 13 auf und lässt sich somit auf die aktuelle Ausgabe von Apples Desktop-Betriebssystem eingrenzen. Den Fehler hatte dieser am 18. März 2024 als FB13691058 an Apple übermittelt.

Zusammenspiel mehrerer Komponenten

Laut Oakley werden ältere Versionen von Dateien gelöscht, wenn sie entweder durch den Nutzer selbst oder aufgrund von Speicherplatzmangel in die iCloud hochgeladen werden. Anschließend lässt sich die jüngste Dateiversion zwar wieder herunterladen, die sich vorher auf dem Mac befindlichen älteren Versionen werden dabei jedoch gelöscht. Das Problem soll lediglich Dateien betreffen, die in Apples eigene Cloud gespeichert wurden und bei denen der vorhandene Download gelöscht wurde oder dies über die macOS-eigene Funktion „Optimieren des Speicherplatzes“ erfolgte.

Derzeit empfiehlt Oakley, iCloud Drive nach Möglichkeit nicht zu nutzen und dort keine Dateien mehr abzulegen, bis das Problem offiziell von Apple behoben wurde. Ebenso sollte die Speicherplatzoptimierung deaktiviert werden. Heise empfiehlt in einem Bericht zur Problematik darüber hinaus, alte Dateiversionen nicht lokal zu löschen. Auch hierbei sollte der optimierte Speicherplatz deaktiviert sein.

Hilfe im Fall der Fälle

Einmal gelöschte Versionen sollen unwiederbringlich verloren sein. Auch Backups sollen in solchen Situationen nicht mehr helfen, da diese die Versionierungen normalerweise nicht mitsichern. Oakley stellt für solche Fälle ein selbst entwickeltes und kostenloses Tool namens Revisionist zur Verfügung, mit dem unter Umständen alte Versionen von Dateien wiederhergestellt werden können.