News Digital Markets Act der EU: Apple ermöglicht alternative App-Marktplätze und Zahlungen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, N3utr4l1s4t0r und 17 andere
Die Sache mit den anderen Browser-Engine finde ich spannend! Bin mal gespannt wie das in der Praxis aussieht, wenn sie dann alles vorab checken wollen, bietet viel Raum zur Gängelung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, flo.murr, aid0nex und 14 andere
GeforceNow als native App wäre der größte Vorteil für mich. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Felixxz21, Asmir0000 und 8 andere
Bin echt gespannt ob das Einfluss auf den Umsatz hat, sie reduzieren ja auch in ihrem eigenen Store die Gebühren deutlich.

Gleichzeitig wollen sie jetzt mit dieser "Core Technology Fee" vermutlich doch wieder eine Art GateKeeping betreiben. Oder den verlorenen Umsatz wieder rein holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, flo.murr, N3utr4l1s4t0r und 3 andere
MMn ein Schritt in die richtige Richtung. Meine größte Hoffnung ist Firefox mit Gecko und add-ons. Endlich mit adblocker auf iOS surfen :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, aid0nex, DesertX und 36 andere
Scheiss EU-Vorgaben. Diese Einmischerei. Jetzt kommt dieser Dreck wie bei Android. Gerade das geschlossenen System ist so geil bei Apple. Ich hoffe man wird es deutlich kennzeichnen. Diese Drittanbieter werde ich nicht nutzen. Habe bisher nichts vermisst. Ich brauche keine Alternativen Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, sandman3720, JohnDonson und 61 andere
Meteora RR schrieb:
adblocker auf iOS
Gab schon Adblock als App, aber weiß nicht mehr wie gut das funktioniert hat und wo das überhaupt eingreifen durfte.

Bin gespannt auf native Chrome unter iOS. Das ist ja schon länger in Entwicklung und könnte bearbeiten von Textfelder unter iOS wieder nutzbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, FX-Multimedia und w33werner
Kannst doch einfach weiterhin ausschließlich den Apple App Store nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Gringoli, or2k und 41 andere
Die Möglichkeit eine andere Browserengine zu bekommen ist sehr zu begrüßen. Apples Safari hat oft genug für kurzfristige Sicherheitspatches gesorgt. Der iOS Safari ist sowas wie Microsofts Internet Explorer…
Alternative AppStores werden sich wohl eher weniger durchsetzen, auch auf Android nutzen nur ein Bruchteil der Benutzer alternative Stores. Am ehesten noch die Stores des Geräteherstellers (gibt ja Hersteller, die keinen Zugriff mehr auf Googledienste haben), aber da gibt es bei iOS keine Auswahl.
Klar, Epic wird natürlich den eigenen Store für Fortnite voraussetzen, aber wer Fortnite auf dem iPhone spielt hat ohnehin die Kontrolle über sein Leben verloren! (Satirisch gemeinter letzter Absatz, bevor das wieder jemand falsch versteht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, dister1, JohnDonson und 11 andere
DFFVB schrieb:
Bin mal gespannt wie das in der Praxis aussieht, wenn sie dann alles vorab checken wollen, bietet viel Raum zur Gängelung....
Ich glaube das wird sich alles im kommenden f-droid Equivalent abspielen. Im Appstore selbst wird sich vermutlich nicht viel ändern. Wer im goldenen Käfig bleiben will kann das aber für den Fall das man das nicht möchte, gibt es jetzt immerhin eine Hintertür die für jedermann offen ist.

Da bin ich mal gespannt wie die praktische Umsetzung ist. Es gibt ja durchaus Anwendungen die es nie zu den iDevices geschafft haben..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, CerealKiller und Trony
paxtn schrieb:
GeforceNow als native App wäre der größte Vorteil für mich. 🙂
Wäre das so groß anders als die "als App abgelegte" Webseite?
Meteora RR schrieb:
Endlich mit adblocker auf iOS surfen
Also ich nutze die Erweiterung Firefox Klar für Safari und hab keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, jotecklen, Col.Maybourne und 3 andere
@Firefly2023 man muss ja nix nutzen, nur weil es geht. Das ist bei allen anderen Systemen auch so und trotzdem mussten schon vor Apple andere Hersteller solche Dinge umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werty1st, xXBobbyXx, Brian.Griffin und 4 andere
Liest sich sehr gut und beinhaltet doch einige sehr fundamentale Änderungen in iOS.


Firefly2023 schrieb:
Scheiss EU-Vorgaben. Diese Einmischerei.
Nutz es doch einfach nicht. Es gibt keine Pflicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, or2k, dister1 und 24 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: werty1st, xXBobbyXx, Brian.Griffin und 3 andere
Gibts auch schon ein Verbot vom Apple Music exklusiven Shortcut für die Play Taste auf Macs? Das wär das nächste große Ding.
 
Ich hoffe sie bieten auch zeitnah entsprechende Steuerelemente für MDM Systeme an :-). Generell bin ich auf die Umsetzung am Ende gespannt und wie weit sich das nun auch auf App-Preise/Abo's auswirken wird. In meiner naiven Weltsicht sollte es günstiger werden ;-)
 
Tenferenzu schrieb:
gibt es jetzt immerhin eine Hintertür die für jedermann offen ist.

Wie offen die Tür tatsächlich ist, werden wir sehen müssen.

Apple führt eine Beglaubigung für iOS-Apps ein, bei der es sich um eine grundlegende Überprüfung handelt, die für alle Apps unabhängig von ihrem Vertriebskanal gilt. Die Beglaubigung umfasst eine Kombination aus automatisierten Kontrollen und menschlicher Prüfung.


Das liest sich sehr harmlos, aber wenn der autoamtische Check hakelig ist, oder sie künstliche Hürden einbauen, dann wird es schwer(er)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
HageBen schrieb:
Kannst doch einfach weiterhin ausschließlich den Apple App Store nutzen.
Knighty schrieb:
man muss ja nix nutzen, nur weil es geht.
knoxxi schrieb:
Nutz es doch einfach nicht.

Trotzdem führt das zu einer Änderung am Grundgedanken von iOS. Und ich finde das auch eher nicht gut. Wenn ich Freiheit will, kann ich ja eines der tausend Android Handys nutzen. Ich möchte aber lieber Sicherheit und das alles aus einem Guss läuft und ich mich nicht mit zig Einstellungen auseinandersetzen muss. Deswegen fand ich den geschlossenen Ansatz von iOS immer gut. Das wird nun aufgeweicht und man wird abwarten müssen mit welchen Folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, JohnDonson, SuperDrive und 16 andere
habla2k schrieb:
Also ich nutze die Erweiterung Firefox Klar für Safari und hab keine Probleme.
Ich auch, aber der Funktionsumfang im Vergleich zur "Standardversion" ist sehr eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ich freue mich, finde ja Wahlfreiheit ist immer eine positive Sache. Am Ende werde ich die alternativen App Stores vermutlich eher selten nutzen aber immerhin könnte ich jetzt wenn ich wollte. Weiß jemand wie Hoch der Marktanteil alternativer App Stores bei Android außerhalb Chinas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Hellsfoul, jlnprssnr und eine weitere Person
Zurück
Oben