GTC 2024

Realistischere AI-NPCs: Nvidia-Demos zeigen in Echtzeit agierende KI-Charaktere

Felix Schäfer
92 Kommentare
Realistischere AI-NPCs: Nvidia-Demos zeigen in Echtzeit agierende KI-Charaktere
Bild: Nvidia

Nvidia hat zur GTC 2024 drei Technik-Demonstrationen veröffentlicht, die veranschaulichen, wie virtuelle Charaktere durch KI-Technologie einzigartige Persönlichkeiten und Echtzeitreaktionen ermöglichen. Die Demos decken Einsatzgebiete in Spielen und im Gesundheitswesen ab.

Demo I: New Covert Protocol

In der Demo des fiktiven Detektivspiels „New Covert Protocol“ zeigt Nvidia, wie Spieler mit Charakteren interagieren können, die jeweils über eigene Persönlichkeiten und Geschichten verfügen. Diese Charaktere reagieren in Echtzeit auf Entscheidungen der Spieler, was zu unterschiedlichen Spielausgängen führen kann.

SDK von Inworld AI

Nvidia kooperiert dabei mit Inworld AI, einer Plattform für die Entwicklung von KI-Charakteren. Inworld arbeitet daran, das eigene Software Development Kit in der Unreal Engine 5 zu integrieren, damit es Entwicklern breit zur Verfügung steht. Das Inworld-SDK basiert auf der Nvidia-Ace-Technologiebaukasten (Avatar Cloud Engine), die Nvidia bereits im Sommer 2023 vorgestellt hatte.

Mit dem SDK können Entwickler individuelle Hintergrundgeschichten und Biografien für jeden Charakter erstellen. Das SDK ermöglicht die Integration der Nvidia-KI-Technologien Riva Automatic Speech Recognition (ASR) und Audio2Face (A2F) in Spielen.

Mit dem SDK von Inworld lassen sich KI-Charaktere beschreiben, die KI setzt sie dann mit Echtzeit-Reaktionen auf das Spielerverhalten um
Mit dem SDK von Inworld lassen sich KI-Charaktere beschreiben, die KI setzt sie dann mit Echtzeit-Reaktionen auf das Spielerverhalten um (Bild: Nvidia)

Demo II: Audio2Face

Die Technologie Audio2Face, die präzisen Lippen-Sync in mehreren Sprachen ermöglicht, demonstriert Nvidia auch noch in einem weiteren Showcase-Video vor einem anderen Hintergrund: Obwohl die Skripte in nur einer Sprache verfasst und gesprochen werden, ermöglicht die generative KI, eine mehrsprachige Version zu erstellen. Im Video wird gezeigt, wie im MMO-Spiel „World of Jade Dynasty“ Chinesisch zu Englisch übersetzt wird. Audio2Face funktioniert eigenständig und benötigt keinen externen Online-Dienst.

Demo III: KI-Assistenten für den Gesundheitssektor

Auch im medizinischen Bereich will Nvidia generative KI-Charaktere etablieren. In Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Hippocratic AI & UnneQ demonstriert Nvidia, wie solche KI-Assistenten dabei helfen können, Aufgaben für Patienten zu koordinieren, die Nachsorge nach dem Krankenhausaufenthalt zu verwalten und Patienten telefonisch zu kontaktieren.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • CB-Funk-Podcast #63: Zu Besuch bei Nvidia im Silicon Valley
  • Samsung und SK Hynix: GDDR7 mit nur 1,1 Volt oder bis zu 40 Gbit/s
  • SK Hynix PCB01 alias P51: Endlich kommt eine Alternative zum Phison E26
  • +8 weitere News