• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Realistischere AI-NPCs: Nvidia-Demos zeigen in Echtzeit agierende KI-Charaktere

Dedi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
12
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, PietVanOwl, KarlsruheArgus und 10 andere
Find ich tatsächlich viel spannender als Raytracing und DLSS, gerne mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Coeckchen, Porty47 und 50 andere
Ich kann mir die Videos gerade leider nicht anschauen, aber das liest sich danach, als wenn gerade kleinere Indie Produktionen in genau diesem Bereich bald deutlich an Qualität dazugewinnen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, DerToerke, Mracpad und 7 andere
Sehr interessant, dann wäre der „NPC meme“ auch tot da NPCs dann eben nicht mehr dumm sind sondern eine Art Intelligenz besitzen und individuell und unterschiedlich reagieren können. Das ist ein großer Schritt für Gaming.

PS. Ich sehe mit der AI-Dynamik übrigens keine Probleme - man kann Dynamik mit festen Story Elementen und quests kombinieren. Es gab immer Zweifler bevor dann etwas gemacht wurde und zum Alltag wurde wie ihn heute jeder kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser, cele, aid0nex und 18 andere
Eine dynamischere KI, die tatsächlich auf den Spieler reagiert, klingt erstmal sehr cool, aber es hat auch seine Gründe, dass Entwickler das bislang kaum umgesetzt haben.

Die meisten Spiele erfordern, dass NPCs den Spieler in Dialogen in die gewünschte Richtung lenken und ihm Informationen zu einer passenden Zeit geben. Wenn man zu viel Freiraum schafft, geht ggf. die eigentliche Story in (noch mehr) belanglosen Dialogen unter als das jetzt schon teilweise der Fall ist. Oder Spieler kriegen falsche oder widersprüchliche Informationen. Das ist bei den aktuellem LLMs ja oft extrem einfach zu provozieren.

Beim Gameplay sieht es aus meiner Sicht noch schwieriger aus. Man stelle sich mal Hitman vor, wo die NPCs tatsächlich intelligent agieren. Das wäre 10 Minuten cool danach wäre vermutlich jeder frustriert. Hier muss man dann schon sehr fein abwägen, wie viel Autonomie Charaktere tatsächlich haben sollten.

Ich will damit keineswegs sagen, das wäre eine schlechte Entwicklung; nur dass es dem Entwicklerstudio in vielen Fällen zwar Arbeit abnimmt, aber dafür anderswo neue schafft. Ggf. finden sich aber auch ganze neue Spielprinzipien, die genau auf sowas aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, mojzika1, keki-kex und 36 andere
Ich würde mir da so schnell keine Hoffnungen machen. Auch KI-NPCs müssen entsprechend definiert/programmiert werden, sonst kann man sich auch mit ChatGPT unterhalten.

Würde mich nicht wundern, wenn man mit schnell hingerotzten NPC Spiele bricken kann. Oder die KI-Oma aus dem Fantasy RPG spuckt nach entsprechender Anfrage eine wissenschaftliche Theorie der Plasmawaffen des 24.Jhd aus. Mehrsprachig und mit voller Lippensynchronisation natürlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, MIBTOM, Alex Shep und 7 andere
Audio2Face: Hmm, in Half-Life 2 haben die Charaktere auch nach Sprache andere Mundbewegungen gemacht. Das ist lange her. Ob die KI-Qualität gut ist, wage ich zu bezweifeln. Ich merke schon bei Englisch -> Deutsch, dass es oftmals sinngemäße Übersetzungen braucht statt 1:1. Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, or2k, Nickproof und 3 andere
Ist ja eh schön. Für mich ist das immer so, wie wenn Games angekündigt werden und wenn das Game dann auf dem Tisch liegt ist es irgendwie nicht so wie in den Werbe/Ankündigungen des Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, nyster, ChrisMK72 und 4 andere
OdinHades schrieb:
Find ich tatsächlich viel spannender als Raytracing und DLSS, gerne mehr davon.
Schon mit ChatGPT lassen sich teilweise erstaunliche Dialoge führen.
Ich stelle mir mal vor wir haben irgendwann (10-15 Jahren) in einer Open World Spielwelt einen Level erreicht wo die Welt echt veränderbar ist. Also: du, der "Held" stellt etwas an, und die Welt reagiert glaubwürdig drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, butchooka, floTTes und 3 andere
Daniel D. schrieb:
Audio2Face: Hmm, in Half-Life 2 haben die Charaktere auch nach Sprache andere Mundbewegungen gemacht. Das ist lange her.
"Wozu Glühlampen? Schließlich gibt's Kerzen, die funktionieren sogar ohne Elektrizität"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, hYpac0w, Tzk und 4 andere
Intemessant das sie im letzten Video gerade das Antibiotika Cipro erwähnen. AFAIK gab es zu schädlichen Nebenwirkungen kürzlich mehrere Studien in den USA.
Wenn dem Computem/KI was sagt dann kann man dem vertrauen und muss nicht mehr selber aufpassen, ganz bestimmt.
Sicher sehr nützlich das ganze.
 
Die Frage ist, ob ich primär in Spielen sozial agieren bzw. ausführlich unterhalten oder wirklich entspannend spielen will? Viele Studios bekommen noch nicht mal für die Immersion gängige Wegfindungs- und Kollisionsabfragen hin - und dann kommt man nun mit KI Themen?

Ich bin eher der Erkunder und Sammler und Dialoge empfinde ich eher als Abrundung und ich möchte nicht wissen, ob irgendein NPC schlecht geschlafen oder Blähungen hat.

Und wenn es drin sein muss, dann eher in bestimmten Nischentiteln wie die SIMS-Reihe.
Solchen Stress habe ich aber in der Realität, weshalb ich das nicht künstlich nachspielen muss.

Kleinere Dialoge, welche die Handlung vorantreiben oder generell ein Rufsystem, welches es schon zu Gothic 1 Zeiten gab, reichen mir immer noch für eine modernen Spiele Unterhaltung.

Ich empfinde "social" eher was fürs echte Leben, wenn man mal die Kiste ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Zenschy, guzzisti und 4 andere
Daniel D. schrieb:
Audio2Face: Hmm, in Half-Life 2 haben die Charaktere auch nach Sprache andere Mundbewegungen gemacht. Das ist lange her. Ob die KI-Qualität gut ist, wage ich zu bezweifeln. Ich merke schon bei Englisch -> Deutsch, dass es oftmals sinngemäße Übersetzungen braucht statt 1:1. Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

<Altherrenhumor> Übersetzungen sind wie Frauen: Die Schönen sind nicht treu, und die Treuen sind nicht schön. - George Bernard Shaw </Altherrenhumor>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und SigiSchwarz
Man stelle sich vor, Ghost Recon Breakpoint mit intelligenten AI NPC Gegnern...... scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeufelMo, Zockmock und danyundsahne
Sau cool aber die Gespräche wirken auch in manchen Szenen ganz schön komisch und irgendwie gruselig.
Axxid schrieb:
Oder die KI-Oma aus dem Fantasy RPG spuckt nach entsprechender Anfrage eine wissenschaftliche Theorie der Plasmawaffen des 24.Jhd aus.
Wer war 1995 Außenminister Südafrikas? Und jeder noch so dumme NPC im Spiel beantwortet die Frage richtig. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, nyster, Tzk und 2 andere
Jensen ist der neue Musk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
was mich an der Diskussion stört ist, dass suggeriert wird dass nichts an Nvidia vorbei geht was mit KI und Ausblick dorthin zu tun hat.
In anbracht aller Tatsachen "könnte ein gewisser Teil" auch eine Luftnummer und Träumerei sein , auch wenn der Trend (an der Börse) aktuell eine andere Richtung zeigt.
Ich bin gespannt ob und wie sie sich behaupten und die Konkurrenz Richtung ARM, AMD, INTEL sollte man auch in Sachen KI auf dem Schirm behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SigiSchwarz, edenjung und Flutefox
Ich habe an derlei Technologie kein Interesse, wenn das mal wieder bedeutet, dass Kunden, in diesem Fall Entwickler, im Nvidia Ökosystem eingeschlossen werden soll. Das ganze "The Way It's Meant To Be Played" Debakel hat mir gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Chismon, nyster und 6 andere
Zurück
Oben