Red Dead Redemption 2: Title Update 1.32 bringt neues FSR und HDR10+

Dennis Krause
85 Kommentare
Red Dead Redemption 2: Title Update 1.32 bringt neues FSR und HDR10+

Mit dem Title Update 1.32 kümmert sich Entwickler Rockstar Games einmal mehr um das vor sich hin vegetierende, aber noch immer beliebte, Red Dead Redemption 2. Mit dem Update gibt es weitere technische Neuerungen und etliche Fehlerbehebungen. Der Online-Modus Red Dead Online wird jedoch nicht wiederbelebt.

FSR 2.2 – Weniger Ghosting und besseres Bild

Das überraschende Update bringt zwar keine neuen Inhalte, aber hält den mittlerweile sechs Jahre alten Titel weiterhin frisch: Mit FSR 2.2 aktualisiert Rockstar Games das temporale Upscaling von AMD auf die neueste Version. FSR 2.2 ist bereits letztes Jahr erschienen und soll laut AMD Ghosting minimieren sowie eine bessere Bildqualität bieten. Das FSR-Update erscheint exklusiv für die PC-Version von RDR2, wie es im kurzen Blogeintrag heißt.

Nicht hinzugefügt wurde mit diesem Update hingegen AMDs Fluid Motion Frames. Wer auf interpolierte KI-Frames zur FPS-Steigerung setzen möchte, der muss sich weiterhin mit einer inoffiziellen Implementierung von Nvidias Frame Generation per Mod zufriedenstellen. Beide Software-Features werden nicht offiziell unterstützt.

Fehler am PC behoben

Das Update behebt dazu auch einige PC-spezifische Fehler wie Abstürze und ein dysfunktionaler Offline-Modus, der durch ein Windows 11 Update ausgelöst worden sein soll. Ebenfalls wurde ein Problem behoben, welches die Auflösung 3.200 × 2.400 (4:3) aus dem Optionsmenü getilgt hat.

HDR10+ für immersives Gaming

Mit dem Update auf 1.32 fügt der Entwickler des Weiteren eine Unterstützung für HDR10+ GAMING hinzu. Bisher sind Spiele mit HDR10+ GAMING sehr selten, der Standard ist seit seiner Einführung im Jahr 2022 im Grunde im Sand verlaufen. HDR10+ GAMING übernimmt notwendige Einstellungen und Abstimmungen automatisch, heißt es bei Samsung. Ansonsten ist der Standard identisch zu HDR10+.

Was ist HDR10+?
HDR10+ ist eine Weiterentwicklung des HDR10-Formats und ermöglicht durch dynamische Metadaten ein umfangreicheres HDR-Erlebnis. HDR10+ ist deshalb mit Dolby Vision vergleichbar. Beide HDR-Formate sind in TVs und den neuen OLED-Monitoren verfügbar, oftmals aber nicht beide gleichzeitig.

Mit HDR-kompatiblen Spielen können Monitore zumeist ihre volle Helligkeit ausschöpfen und somit einen höheren Dynamikumfang darstellen, der es ihnen ermöglicht, relativ stärkere Farben und mehr Kontrast zu projizieren. Das Bild wird somit im Idealfall realistischer: Dunkle Stellen erscheinen dunkler und helle heller.
Samsung HDR10+
Samsung HDR10+ (Bild: Samsung)

Weitere Fehler in Red Dead Online behoben

Der Online-Modus Red Dead Online erhält mit dem Update einige Fehlerbehebungen wie das Festhängen in Ställen oder Schwierigkeiten beim Rufen von Pferden und Waggons. Der Sprachchat muss nun separat eingeschaltet werden, er ist von Werk aus deaktiviert. Neue Inhalte gibt es jedoch nicht.

Letztes Update erschien im Jahr 2022

Bereits vor zwei Jahren überraschte Rockstar Games mit einem spontanen 1.31-Update, welches FSR 2.0 als Alternative zu DLSS Super Resolution hinzufügte. Dass das bereits im Jahr 2018 erschienene Spiel trotz des ewigen Winterschlafs von Red Dead Online noch rudimentäre Wartungsupdates erhält, zeigt auf, weshalb der Titel letztes Jahr als „Werk der Liebe“ von der Steam-Community ausgezeichnet wurde.