News AMD FSR 3.1: Höhere Bildqualität und Frame Generation auch mit DLSS

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
AMD hat zur Game Developer Conference 2024 ein Update für FidelityFX Super Resolution angekündigt: FSR 3.1 soll die Bildqualität des Upscaling-Algorithmus' FSR Super Resolution erhöhen und darüber hinaus den Einsatz von FSR Frame Generation auch mit DLSS oder XeSS ermöglichen. Über ein „KI-Update“ verlor AMD noch kein Wort.

Zur News: AMD FSR 3.1: Höhere Bildqualität und Frame Generation auch mit DLSS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, flo.murr, Michael vdMaas und 22 andere
Freue mich mega für AMD! Ein sehr wichtiger Schritt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, bullit1, flo.murr und 29 andere
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lalanunu, homunkulus und 15 andere
Die Art und Weise, wie AMD diesen Fortschritt mit 2 Sätzen von Mini-gifs aus einem einzigen Titel bewirbt lässt mich Böses ahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, Copium, Quidproquo77 und 5 andere
und nun bitte noch die neue hardware zum softwareupdate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und DerRico
Gut gemacht AMD!
Man stelle sich vor, NVidia schaltet DLSS 3 Framegeneration für AMD FSR oder andere Upscalingtechs frei.
Eher friert die Hölle zu.
Nachtrag: Das scheint laut @Jan zu gehen. Da sollte also stehen DLSS für AMD und Intel.


Zudem hatten HUB gerade die Upscaling Qualität von FSR 3 speziell in FHD im Vergleich zu DLSS 3 als unterlegen bewertet. Ich hab auf den Videos zwar keine relevanten Unterschiede ausmachen können, obwohl ich das Video in UHD auf 42" 120Hz angeschaut habe, aber die Presse ist halt sehr kritisch.
Da ist das natürlich hervorragend, wenn sie weiter an der Qualität arbeiten und auch mehr Funktionen freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Harpenerkkk, hanjef und eine weitere Person
Hmmm...wurde eigentlich auch Zeit. Gerade wenn z.B. die Unrealengine zeigt, dass auch ohne KI-Gedöns gute Ergebnisse möglich sind. Auch hinter Intel zu liegen bei der Bildqualität ist ein bisschen schwach. Wobei ich sagen muss, dass auf UHD/4K ich selbst mit FSR 1 oft brauchbare Ergebnisse gesehen habe. Im Standbild mit Zoom wie in den Tests ist natürlich was anderes.

Ich vermute, dass es einfach Grenzen für die Upscalingqualität ohne KI-Gedöns gibt und AMD aktuelle zweigleisig fährt: Für die kommenden GPUs und APUs mit AI und für die aktuellen eben ohne. Da wäre die 3.1-Version dann wahrscheinlich die letzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, usernamehere und danyundsahne
Verbesserung ist immer der richtige Weg, ob die Kombination so vieler Technologien sinnvoll ist bleibt wohl abzuwarten. Fürs Marketing ist es vermeintlich gut. Am Ende werden ganzheitliche Realbeispiele zeigen, wie gut das wirklich funktioniert. Leider ja nicht das erste Mal, dass wir in skizzierten Szenarien eine heile Welt hatten und in der Realität dann nicht viel übrig geblieben ist.

AMD würde auch gut darin tun noch deutlich mehr in Kooperation zu den Entwicklern zu gehen. Speziell auf den Konsolen hätten sie hier viel Spiel- und Lernwiese, die das Verfahren brauchen kann.

EDIT: Ich bin gespannt, ob an den PSSR Gerüchten was dran ist wie aktuell geleakt und, ob ggfs. einige dieser Erkenntnisse dann auch in die AMD Palette zurückfließen. Das Thema KI Optimierung würde hier vermutlich noch einiges an Boost geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Volvo480, lalanunu und 34 andere
azereus schrieb:
und nun bitte noch die neue hardware zum softwareupdate
Ich packe jetzt mal die Glaskugel aus und sag, das kommt mit RDNA4 oder falls das alles stimmt nächstes Jahr mit RDNA5. Was ich nicht ganz verstehe, warum im Text gemeckert wird, warum noch nichts von KI Upsampling zu sehen und hören gibt. Sie brauchen einen Grund, um die neuen Karten zu verkaufen, sprich neue Features. Zumal es auch keine Extraeinheiten (Tensor Cores) bei Radeon gibt, so wie bei Nvidia.
 
Prima, da bin ich mal gespannt.
Ratchet & Clank ist auf meiner Wunschliste und mit FSR 3.1 und Vulkan ist das ja dann in technischer Hinsicht für mich und mein AMD-Linux-System ein Pflichtkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, berkeley, Tommy64 und 6 andere
LencoX2 schrieb:
Gut gemacht AMD!
Man stelle sich vor, NVidia schaltet DLSS 3 Framegeneration für AMD FSR oder andere Upscalingtechs frei.
Eher friert die Hölle zu.
Das geht heute schon. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, rumpeLson, Quidproquo77 und 9 andere
Klingt ja super, aber bei so einer dringend nötigen und eigtl. immer noch kleinen Verbesserung, hätte ich ein "ab sofort" erwartet. Stattdessen irgendwann gegen Ende des Jahres. Bis dahin wird noch viel passieren, auch bei der Konkurrenz, die ja in Sachen Qualität schon ein gutes Stück Vorsprung hat. Da müsste AMD ein deutlich größeres Tempo an den Tag legen um halbwegs aufzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, SweetOhm, incurable und eine weitere Person
Eine bittere Notwendigkeit, die leider wieder viel zu spät kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder und Lan_Party94
Ich denke nicht das der Fortschritt von Nvidia sich so einfach aufholen lässt.

Deswegen bin ich über jeden Fortschritt von AMD glücklich.

Sie sollten nur darauf achten, sich mehr auf ihre Karten zu konzentrieren statt sich immer weiter zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
"Hier muss aber erwähnt werden, dass AMD vermutlich absichtlich die Bildqualität der präsentierten Spielszenen möglichst niedrig gehalten hat"

Wow AMD hält anscheinend selbst viel von dem "Update". Naja warten wir mal, kann ja nur besser werden und vor allem ENDLICH kommt mal ein Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Benjamin_Blume, Lonex88 und eine weitere Person
Jan schrieb:
Das geht heute schon. 😅
Man kann nur hoffen, dass Microsoft, das über die direct x Schnittstelle endlich löst und wir nicht mehr von der Umsetzung und dem GPU Hersteller abhängig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SweetOhm, rumpeLson und eine weitere Person
paganini schrieb:
"Hier muss aber erwähnt werden, dass AMD vermutlich absichtlich die Bildqualität der präsentierten Spielszenen möglichst niedrig gehalten hat"

Wow AMD hält anscheinend selbst viel von dem "Update". Naja warten wir mal, kann ja nur besser werden und vor allem ENDLICH kommt mal ein Update
Die geringeren Grundauflösungen sind schwieriger für Hochskalierer als hohe Grundauflösungen. So gesehen würde es Sinn machen und die meisten Spieler sind auf 1080p oder niedriger unterwegs. Also die Zielgruppe.
Gruß Beschi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, CableGuy82, Copium und 5 andere
Zurück
Oben