• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Top 100: Viele der meistgespielten Spiele sind Grafikkracher

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mcr-King, Einfallslos^99 und 4 andere
Liest sich eher wie ein Best of der letzten zehn Jahre :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, S.Evans, devanet und 11 andere
Baldur's Gate 3 habe ich selbst auch ausprobiert, aber da muss man schon schmerzbefreit sein, um sich das auf dem Deck zu gönnen. Spätestens in Akt 3 leidet die Performance doch arg und das retten dank CPU-Bottleneck auch die Grafikoptionen nicht mehr.

Aber hey, Leute spielen auch Witcher 3 und Co. auf der Switch. Also ist alles möglich mit genug Willenskraft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, 9t3ndo, nap und 6 andere
Wie gut läuft RDR 2 auf dem Teil?
Ergänzung ()

qappVI schrieb:
Liest sich eher wie ein Best of der letzten zehn Jahre :p

Lieber ein "Best of" der letzten 10 Jahre super läuffähig und vor allem nahezu alle mit extrem guter Langzeitmotivation und viel Inhalt, als die neusten fancy Titel der letzten 12 Monate und dann 90% Cashcows und Blender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, nap, Zarlak und 11 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Wie gut läuft RDR 2 auf dem Teil?
Man erreicht halbwegs stabile 40 FPS also es kommt ein bisschen darauf an, was für Ansprüche man hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Dimitri Kostrov, Mcr-King und 4 andere
Conqi schrieb:
Spätestens in Akt 3 leidet die Performance doch arg und das retten dank CPU-Bottleneck auch die Grafikoptionen nicht mehr.
Da gab's mal einen Patch der in Akt 3 ordentlich helfen soll auf Systemen mit weniger CPU Leistung. Das müsste beim Xbox Releasepatch dabei gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der Zusammenhang zwischen meistgespielt und Grafik muss doch nicht zwingend sein. Nur sind Grafikkracher meist auch mit entsprechendem Budget produziert und beworben und deshalb schlicht bekannter als andere Titel... Klar tauchen die dann (sofern spielerisch halbwegs gut) eher oben in der Liste auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Lan_Party94 und Nefcairon
qappVI schrieb:
Liest sich eher wie ein Best of der letzten zehn Jahre :p
Echt? Bin davon 1 ab und an am Spielen (RDR2) und hab 1 weiteres mal angespielt (GTA). Sonst kenn ich die meisten nicht mal.

Ggf. Nachholbedarf bei mir. :)

Edit Bin mehr in die VR Welt umgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bin auch angenehm überrascht, wie gut einige "grafiklastige" Titel auf dem Steam-Deck laufen. Hinsichtlich der FPS möchte ich mittlerweile aber wenig Abstriche machen. Und so habe ich schon einige Spiele ausprobiert. Hier ist meine kleine Liste an Spielen, die stabil 60 fps auf dem Steam Deck laufen:

  • WRC 10 FIA World Rally Championship
  • Star Wars: The Skywalker Saga
  • Expeditions: A Mudrunner Game
  • Grid Autosport
  • Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning

Natürlich hilft die vergleichsweise niedrige Auflösung und die Tatsache, das viele grafische Details auf dem kleinen Bildschirm ohnehin untergehen. Also kann man etliche Details reduzieren, ohne nennenswert an grafischer Qualität einzubüßen. Allerdings muss man auch die Grenzen der Hardware kennen. Ich finde es aus technischer Sicht total spannend, das z.B. Cyberpunk auf dem Steam Deck läuft. Tatsächlich spielen würde ich es aber auf dem Deck nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und Mcr-King
Ich spiele meist ohnehin mit einer TDP, mit der ich stabile ~45fps erreiche und limitiere dann auf 40Hz, das fühlt sich mMn kaum weniger flüssig als 60Hz an und damit kann man auf dem Steam Deck wirklich fast alles spielen und erhöht gleichzeitig in den meisten Spielen die Akkulaufzeit und senkt die Lautstärke.

Wundert mich überhaupt nicht, dass die Kracher auf dem Desktop auch auf dem Deck sehr viel gespielt werden. Es schafft ja die meisten, warum also auch nicht? Gerade bei BG3 konnte ich mich mit der Steuerung nicht so ganz anfreunden, es werden irgendwann je nach Klasse doch zu viele Skills und damit zu unübersichtlich, aber insgesamt spiele ich mittlerweile mindestens genau so viel mit dem Deck wie am PC. Wenn die Entwicklung der GPU-Preise und der Leistung der iGPUs so weitergeht werde ich irgendwann definitiv ganz umsteigen.

Conqi schrieb:
Baldur's Gate 3 habe ich selbst auch ausprobiert, aber da muss man schon schmerzbefreit sein, um sich das auf dem Deck zu gönnen. Spätestens in Akt 3 leidet die Performance doch arg und das retten dank CPU-Bottleneck auch die Grafikoptionen nicht mehr.

Aber hey, Leute spielen auch Witcher 3 und Co. auf der Switch. Also ist alles möglich mit genug Willenskraft. ;)

Wann hast du es denn ausprobiert? Die Performance ist gerade in Akt 3 wirklich um Meilen besser als in den ersten Wochen, und seit sie FSR2 integriert haben gibt es mMn wirklich nichts mehr zu meckern, das funktioniert auf dem kleinen Display in BG3 ganz hervorragend. Falls es dich grundsätzlich interessiert BG3 auf dem Deck zu spielen würde ich es vielleicht nochmal ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, mKstan und end0fseven
Tenferenzu schrieb:
Da gab's mal einen Patch der in Akt 3 ordentlich helfen soll auf Systemen mit weniger CPU Leistung. Das müsste beim Xbox Releasepatch dabei gewesen sein.
Ich hab das Spiel erst um Weihnachten rum angefangen. Da war besagter Patch schon raus. Eventuell erwarte ich ja zu viel, aber angenehm fand ich es nicht. Bleibe lieber bei älteren oder anspruchslosen Titeln.

Bierliebhaber schrieb:
Falls es dich grundsätzlich interessiert BG3 auf dem Deck zu spielen würde ich es vielleicht nochmal ausprobieren...
War wie gesagt schon gepatcht, aber am Ende fand ich es sowieso am PC mit Maus und Tastatur besser.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Lieber ein "Best of" der letzten 10 Jahre super läuffähig und vor allem nahezu alle mit extrem guter Langzeitmotivation und viel Inhalt, als die neusten fancy Titel der letzten 12 Monate und dann 90% Cashcows und Blender.
Das Problem ist die beschränkte Sichtweise man müsste mit aktueller Hardware in aktuellen Zeiten aktuelle Spiele spielen.

Wenn ich mir eine neue GPU kaufe dann spiele ich hauptsächlich die guten Spiele mit höheren Einstellungen, völlig egal aus welchem Jahr, natürlich toll wenn auch aktuelle dabei sind.

Deswegen finde ich auch immer die Kritik an der Leistung eines Steam Decks völlig schwachsinnig, eventuell lassen sich damit nicht alle aktuellen Spiele flüssig spielen, dafür aber die 10.000 anderen die in den letzten 25 Jahren erschienen sind und das ganze dann Abends gemütlich im Bettchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, dister1, Melmoth und 12 andere
Einzige "Grafikracher" die ich auf Deck installiert habe ist Persona 5 Royal und Tales of Arise. Meistens sind ältere Spiele oder Indiespiele mit pobelige Grafik installiert (zb. Turnip Boy, Celeste, Carrion), fürs Bett reicht das. Ich mag Retrostyle auf Deck lieber als moderne Grafikkracher die Akku gleich alle wird. 😉

Moderne Shooter wie Borderlands kann ich auf dem Deck nichts spielen, Aiming fühlt sich komisch an und unpräzise und verfehlt, obwohl ich Borderlands 3 viel auf PS5 gespielt habe und Probleme nichts habe. Komplett ganz andere Gefühl 🤪

Alle anderen spiele ich auf stationäre Konsole. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für den Erfolg des Decks, das ja eben nicht nur Hardware ist sondern mit Steam und Linux eine ganz eigene Umgebung für Games geschaffen hat, die immer massentauglicher wird. Aber am Ende konnte ich mit dem Deck wenig anfangen und habe es wieder verkauft. Dafür werkelt eine Switch am Fernseher. Grafik war noch nie Garant für ein gutes Spiel.
Und am PC laufen auch noch die anspruchsvolleren Spiele.

Bin gespannt was da dann noch kommt. Ein neues Deck irgendwann bestimmt, aber Konsole oder so? Mit Tastatur und Maus?

An der Uni hatte ich vor 12-13 Jahren mal eine Arbeit über XBOX und Microsoft. Da waren wir der Meinung, dass Microsoft PC Gaming und Konsolengaming problemlos verschmelzen kann und man sich Games nicht doppelt kaufen muss und endgeräteübergreifend zocken kann. Damals haben wir nicht gedacht, dass alles nur noch über Abokacke geregelt wird. Aber Steam ist da durch das Steamdeck näher dran und Microsoft hat da doch irgendwie seine top Position verspielt. Wobei Steam natürlich sofort einen Abodienst anbieten könnte….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Conqi schrieb:
Ich hab das Spiel erst um Weihnachten rum angefangen. Da war besagter Patch schon raus. Eventuell erwarte ich ja zu viel, aber angenehm fand ich es nicht. Bleibe lieber bei älteren oder anspruchslosen Titeln.
Wir haben das Spiel im Sommer begonnen und ca. 2 Monate später abgeschlossen. Gespielt wurde mit einem 7840HS bzw. mit einem 7800x3D/RTX4070.
Bei der APU waren eh nie mehr als 30-45FPS drin und die lagen auch in Akt 3 an. Am Desktop gings halt runter bis auf 60-70FPS aber das war immer noch ganz passabel. Wie es aktuell läuft weiß ich nicht da ich das Spiel sicher seit September nicht mehr geöffnet habe aber ich könnte ja bei Gelegenheit mal testen und ein savegame laden^^

Zu den älteren Titeln: absolut! Der nächst neueste Titel den ich besitze dürfte der 2. Ori Teil sein (2020?). Danach kommt Archolos (eine Gothic 2 Mod) aus dem gleichen Jahr und anschließend Elex aus 2017 bzw. It takes two aus 2018?. xD

BG3 ist da die große Ausnahme ^^
 
Kann man "Grafikkracher" auf so einem Winzbildschirm überhaupt genießen? Grafische Details müssen doch extrem winzig sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Die Handyspiele haben euch kaputt gemacht. Jetzt haben wir den Salat. Keiner will mehr auf einem 40" UHD Monitor spielen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und SIR_Thomas_TMC
Also Baldur's Gate 3, Cyberpunk 2077, Elden Ring und Witcher 3 kann ich mir auf meinem Steam Deck nicht antun, dazu bin ich nicht schmerzbefreit genug bezüglich meiner Sehnerven. 😅 Aber mit Krachern wie Dave the Diver und Hades habe ich mich an der Top-Liste beteiligt.
 
Conqi schrieb:
Ich hab das Spiel erst um Weihnachten rum angefangen. Da war besagter Patch schon raus. Eventuell erwarte ich ja zu viel, aber angenehm fand ich es nicht. Bleibe lieber bei älteren oder anspruchslosen Titeln.


War wie gesagt schon gepatcht, aber am Ende fand ich es sowieso am PC mit Maus und Tastatur besser.


Alles klar. Das mit der Steuerung sehe ich definitiv genauso!
Generell ist die Performance für mich definitiv gut genug, ist ja auch ein Spiel das keine hohen fps erfordert, dann ist es einfach Geschmackssache ob es für einen genug ist. Aber am PC mit Maus und Tastatur ist es in jedem Fall klar besser, und selbst mit einem 5600X und einer 6700XT spiele ich es jederzeit flüssig mit Downsampling von 4K auf meinen 1080p-Monitor. Das ist schon eine andere Welt.

Es gibt Spiele, die ziehe ich auf dem Deck sogar vor, durch die Steuerung und die Freiheit nicht am Schreibtisch sitzen zu müssen. BG3 gehört da definitiv nicht dazu. BG3 auf dem Desktop>BG3 auf dem Deck>>>>>>>>gar kein BG3 würde ich sagen. :D


Frankyac schrieb:
Kann man "Grafikkracher" auf so einem Winzbildschirm überhaupt genießen? Grafische Details müssen doch extrem winzig sein?


Ja, kann man. Gerade auf dem kleinen Bildschirm reichen mittlere Details oft aus dass es richtig gut aussieht.
Und das kommt ganz aufs Spiel drauf an. Manche Spiele funktionieren optisch ganz hervorragend, manche nicht ganz so. Aber spielbar sind definitiv auch die, die optisch auf dem Deck weniger gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Frankyac schrieb:
Kann man "Grafikkracher" auf so einem Winzbildschirm überhaupt genießen? Grafische Details müssen doch extrem winzig sein?
Naja was heißt "winzig"? Das Display ist größer als die meisten Smartphone Bildschirme und auch da wird drauf gespielt. Und ja natürlich sieht man die Grafikdetails, warum auch nicht? Ich gönne mir ab und an Witcher 3 auf fast maximalen Settings (ohne RT) bei 45FPS/90HZ cap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, E1M1:Hangar, Werner76 und eine weitere Person
Zurück
Oben