Strategiewechsel: Larian wird kein Baldurs Gate 4 entwickeln

Michael Günsch
119 Kommentare
Strategiewechsel: Larian wird kein Baldurs Gate 4 entwickeln
Bild: Larian

Mit Baldurs Gate 3 gelang den Larian Studios eines der besten Spiele des Jahres 2023. Jetzt hat der Gründer überraschend enthüllt, dass das Studio an diesen Erfolg nicht anknüpfen wird und somit kein Baldurs Gate 4 entwickelt. Auch eine Erweiterung für Baldurs Gate 3 sei nicht geplant.

Ob man nun die 96 von 100 Punkten im Metacritic-Score oder die Auszeichnung als Spiel des Jahres bei den Game Awards 2023 ansieht. Dass Baldurs Gate 3 eines der besten Spiele der jüngsten Vergangenheit ist, daran besteht kaum ein Zweifel.

Larian wird Baldurs Gate nicht fortsetzen

Gerade deshalb überraschen die Äußerungen vom Gründer des für das Spiel verantwortlichen Studios Larian. Wie IGN berichtet, hat Swen Vincke im Rahmen der aktuellen Game Developers Conference (GDC) erklärt, dass es weder eine Erweiterung oder einen DLC für Baldurs Gate 3 noch einen Nachfolger aus dem Hause Larian geben wird. Auf X räumt Vincke ein, dass man damit die Erwartungen vieler enttäuscht, doch sei dies „das richtige für Larian“.

Vincke spricht von einem „Strategiewechsel“, bei dem er sich „noch nie so sicher“ wie jetzt gewesen sei. „Das Team ist in BG3 stark gewachsen und ich denke, ihr könnt sehr gespannt sein, was dieses Wachstum für unser nächstes Spiel bedeutet“, heißt es in einer weiteren Nachricht auf X.

Um was für ein Spiel es sich handeln wird, darüber wird nun spekuliert. Im weiteren Gespräch mit IGN hat Vincke erklärt, dass es kein „Divinity: Original Sin 3“ werden wird. Es werde „anders, als man es sich vorstellt“ aber dennoch „vertraut“, gab sich der Larian-Gründer geheimnisvoll.

Wie geht es bei Baldurs Gate weiter?

Auch wenn Larian raus ist, kann es dennoch eine Fortsetzung der Rollenspielserie Baldurs Gate geben, deren erste Teile noch von BioWare entwickelt wurden. Baldurs Gate 3 und seine Charaktere würden jetzt in den vertrauensvollen Händen von Wizards of the Coast (Hasbro) liegen, der Firma hinter dem Pen-&-Paper-Rollenspiel Dungeons & Dragons, auf dem wiederum Baldurs Gate basiert. Ein neuer Entwickler müsste für ein „Baldurs Gate 4“ aber erst gefunden werden.

Statt BG3-DLC kommt Mod-Support

Neuen Content für Baldurs Gate 3 in Form einer Erweiterung oder eines DLCs schließt Vincke aus. Dennoch werde man weiter an dem Spiel arbeiten und Dinge wie Mod-Unterstützung und „extra cinematics“ für die verschiedenen Endungen das Spiels nachreichen.