Direct3D 10.1 im Test: Fünf Spiele mit Microsofts API im Vergleich

 5/10
Wolfgang Andermahr
207 Kommentare

H.A.W.X.

Ab in die Lüfte! Der Publisher UbiSoft bietet mit H.A.W.X. einen „Flugsimulator“ der anderen Art an. Denn das Spiel will zu keiner Zeit ein echtes Flugzeug inklusive Umgebung und Gegner simulieren, sondern möchte stattdessen dem Kunden eine einfache vor allem spaßige Action bieten, sodass keine Langeweile aufkommt. Daher ist H.A.W.X. mehr ein „Arcade-Flugzeugspiel“ als eine Simulation. Bei der Grafik-Engine fährt man starke Geschütze auf. Diese unterstützt Direct3D 10 inklusive der Direct3D-10.1-Erweiterung und bietet neben einer guten Weitsicht vor allem detaillierte Bodenaufnahmen. Die Wolkendarstellung ist ein weiteres Highlight der Engine, ebenso die detaillierten Flugzeuge, die man aber nur selten (oder nie) aus der Nähe bewundern kann. Als Testsequenz nutzen wir aus Gründen der Vergleichbarkeit die integrierte Testfunktion, die einen Flyby- und einen Gefecht-Abschnitt zeigt.

H.A.W.X. – 1920x1200 1xAA/1xAF
  • Durchschnitt:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      87,1
    • Nvidia GeForce GTX 295
      77,8
    • Nvidia GeForce GTX 275
      67,6
    • Nvidia GeForce GTX 260
      58,5
    • ATi Radeon HD 4890
      57,9
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      51,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      41,9
    • ATi Radeon HD 4850
      40,9
    • ATi Radeon HD 4670
      26,1
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      24,2
  • Minimal:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      56,0
    • Nvidia GeForce GTX 275
      56,0
    • ATi Radeon HD 4890
      48,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      48,0
    • Nvidia GeForce GTX 295
      47,0
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      43,0
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      35,0
    • ATi Radeon HD 4850
      32,0
    • ATi Radeon HD 4670
      20,0
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      20,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
H.A.W.X. – 1920x1200 1xAA/1xAF
01836547290Bilder pro Sekunde (FPS) 151015202530354045505560
H.A.W.X. – 1920x1200 4xAA/16xAF
  • Durchschnitt:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      52,2
    • Nvidia GeForce GTX 295
      49,9
    • Nvidia GeForce GTX 275
      34,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      31,0
    • ATi Radeon HD 4890
      30,9
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      27,7
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      23,4
    • ATi Radeon HD 4850
      21,4
    • ATi Radeon HD 4670
      15,2
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      10,0
  • Minimal:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      35,0
    • Nvidia GeForce GTX 295
      35,0
    • Nvidia GeForce GTX 275
      25,0
    • ATi Radeon HD 4890
      24,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      24,0
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      23,0
    • ATi Radeon HD 4850
      18,0
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      17,0
    • ATi Radeon HD 4670
      12,0
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      0,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
H.A.W.X. – 1920x1200 4xAA/16xAF
0,011,523,034,546,0Bilder pro Sekunde (FPS) 151015202530354045505560
ISC High Performance 2024 (12.–16. Mai 2024): Alle News auf der Themenseite!