Welche Grafikkarte ? Ati oder Nvidia ?

Zuaroacha

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
1.157
Hallo!

Nachdem meine leistungstarke 9800er schrott gegangen ist und ich endlich wieder das nötige Kleingeld habe eine neue zu erstehen Frage ich mich was ich kaufen soll.

Und zwar in der Preisklasse bis 250 €

Ich habe schon paar Produkte ins Auge gefasst vielleicht könnt ihr mir mal meinungen dazu abgeben

Nvidia:

ASUS AGP-V9999TD/128 GeForce 6800, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

Gainward PowerPack! Ultra/2100 LE, GeForce 6800 LE, 128MB DDR

PNY Verto GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP (G66600GN1F12YPB)

ATI:

Club-3D Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP (CGA-P988TVD)

Gigabyte Maya II Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP (GV-R98P128D)


also ich hoffe ihr könnt mir mal helfen :)

mfg manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
also um ehrlich zu sein, würde ich eher noch 36 euro drauf legen und mir die V9999 GT 128 holen. die karte ist fast so schnell wie eine normale 6800 GT und kostet im billigsten shop (lt. geizhals) €286

wenn dir das aber zu teuer sein sollte, dann ist die 6600 GT sicher keine schlechte wahl.
mfg
IRID1UM

PS: ich hoffe, dass dieser thread hier nicht ausarten wird :p
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich auch schon ins auge gefasst! nur kostet bei uns in österreich die gt 305€ deswegen denke ich scheiterts daran...

ist die 6800er von asus schlechter als die 6600 gt ?
 
Wenn du bis 250€ geheh willst würde ich mich zwischen der Geforce 6800 und der Geforce 6600GT entscheiden, beide Karten sind deutlich schneller als die anderen Kandidaten.
Die 6800 hat dabei den Vorteil der größeren Füllrate und der etwas höheren Speicherbandbreite, allerdings ist nicht viel Unterschied. In hohen Qualitätssettings ist die 6800 ca. 10% schneller als die 6600GT.
Das ist hier Geschmackssache, welche Karte du kaufen willst.
Ein weiterer Vorteil der 6600GT ist, dass der Video Processor funktioniert.
 
Also eine 6800 wird man nicht für 200-250€ kriegen, daher bleiben im Prinzip nur übrig:

*) 9800Pro
*) 6600GT
*) 6800LE

Das beste Preisleistungsverhältins hat sicher die 6600GT, die noch dazu Shader 3.0 unterstützt (dzt. noch nicht wichtig).
Der Vorteil einer 6800LE wäre, dass man sie evt. auf 6800 oder 6800GT freischalten kann - aber nur dann lohnt sich die Karte. Denn von Haus aus ist sie teurer und langsamer als die 6600GT.
Naja und dann bleibt noch die gute alte 9800Pro, die gut verfügbar und bewährt ist, aber gegenüber deiner alten Karte natürlich keine Verbesserung darstellt.
 
also würdest du sagen grundsätzlich

ASUS AGP-V9999TD/128 GeForce 6800, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

oder

PNY Verto GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP (G66600GN1F12YPB)

der preisliche unterschied ist recht klein!

meines wissens nach kann man bei einer 6800er ja die Pipelines mit etwas Glück freischalten.was dann heisen würde man könne die 6800er zu ner GT takten? und bei einer 6600 GT nicht da schon alle offen sind

stimmt das ?


@user1024: die 6800er währe bei geizhals um 260 zu haben! die 260 liesen sich gerade noch vereinbaren...



Mfg manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei einer 6800 kannst du evt. von 12 auf 16 Pipes freischalten; bei der 6600GT ist hingegen schon alles offen - da geht nichts mehr.
 
Bei der Asus machst du sicher nichts verkehrt, nee 6800 ist sicher die bessere wahl wie eine ältere ATI
 
thx dann werd ich mir die asus holen :)

weis jemand wie die geforce karten vom geräusch pegel her sind ?

mfg manuel
 
*maNuel* schrieb:
weis jemand wie die geforce karten vom geräusch pegel her sind ?
mfg manuel
Laut, einfach nur laut, vor allem die Asus.
Allerdings kannst du die Lüfterdrehzahl bei der Asus per Smartdoctor auf ein angenehmes Level zurückschrauben und bei den anderen Karten per Expert Tool.
 
gut ! Auserdem gehe ich mal davon aus das es bereits einen silencer gibt oder liege ich da im irtum ? :cool_alt:
 
ausgezeichnet dann werd ich den dazu kaufen und meine Lautstärkenprobleme sollten gelöst sein und ich hab eine gewisse oc spreizung auch :D
 
erm, mechwollier, was soll er denn mit einem ATI silencer? da braucht er wohl eher diesen hier.
aber: (zitat website) "We use ATIs respectively NVIDIAs standard power plugs. Asus is unfortunately not following ATIs/NVIDIAs solutions and therefore our plug doesn't fit. You can either cut both plugs and connect the wires correspondingly or you can also get 12 Volt power directly from the PSU. There you have to connect the wires as follows: black with black and red (VGA) with yellow (PSU). The yellow cable from the VGA is an RPM signal, that is not needed."
mfg
IRID1UM
 
Oh, Sorry, hatte eben in nen anderen thread in dem es um eine ATI Karte und nen Silencer gibt geguckt....;)
 
NVIDIA ist besser geworden. Du kannst zu einer 6800 GT von Asus greifen.

Willüüü
 
naja die 6800 gt kostet 307€

und die normale 6800er kostet 266€ das ist schon ein großer unterschied! den ich war eigentlich nur bereit 250 auszugeben...

nur was mir etwas kopfzerbrechen macht ist das die alle kein ddr3 haben.

ist das schlimm ?
 
nö, ist nicht schlimm.
sieht man ja auch an den benchmarks, die v9999 gt ist in vielen benchmarks annähernd so schnell wie eine normale 6800 gt mit ddr 3. außerdem sind die ddr1 module gut übertaktbar, sie sind also nicht wirklich ein nachteil gegenüber ddr3.
musst du dir halt überlegen, ob du so viel geld investieren willst, ich meine, dass sich die karte schon auszahlen würde.
eventuell wird durch das weihnachtsgeschäft irgendwo anders aber auch noch was billiger, vielleicht wäre es gut noch etwas zu warten :)
mfg
IRID1UM
 
Nunja, sie ist zwar meistens gleich schnell einer 6800GT, allerdings gibt es durhcuas Settings, wo die Karte recht deutig einbricht gegenüber einer 6800GT.
So ist z.B. 1600x1200 mit 4xAA nichts für eine 128MB Karte, ih geht einfach der Speicher aus.
 
Zurück
Oben