News Nvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, BorstiNumberOne, Krazee und 19 andere
Da ist der Nachfolger der beliebten GT1030!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Ganjafield, BorstiNumberOne und 132 andere
Das ist gleichsam kreatives wie blendendes Marketing. Wahnsinnig lustig einerseits, betrüblich für nicht versierte andererseits.

Hoffen wir mal, dass die Verkaufszahlen weit unter den Erwartungen bleiben. Nur dann kann man auf Besserung hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, bernyfritz und 81 andere
Ja, könnte als Nachfolger der 1030er gesehen werden.
Dazu noch eine kleine Prise Undervolting und ich wäre gespannt, was dann die Werte wären ^^

Und ich bin mir natürlich auch bewusst, das hier reines Marketing spricht.
Aber mir gehts hier gerade nur um den Verbrauch.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, CableGuy82, marc31mo und 2 andere
Ein guter GTX1050 nachfolger. Nur leider 130€ zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, Ironduke, CableGuy82 und 38 andere
Sie geben sich beim Marketing mehr Mühe als bei der Grafikkarte. Nvidia for the Players...? Das war einmal.
Ich ahne übles, was die nähere Zukunft anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, tic-tac-toe-x-o, xXDariusXx und 22 andere
GeForce RTX 4060 bedeutet „Less Power“
wie passend:evillol:

gegenüber der 3060 noch enttäuschender als die 4060ti gegenüber der 3060ti. das teil sollte 4050 heißen.

für RTX 4xxx gilt anscheinend: oben hui, unten pfui.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, bernyfritz, Sebbi und 29 andere
ebenso Stillstand und Enttäuschung wie die 7600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icke79, Floppes, Delirus und 13 andere
Habe mit diesen ganzen Software-Lösungen, um Leistung zu gewinnen (bzw. zu sparen) und mehr FPS zu generieren, wie Frame Generation und KI-Upsampling keinerlei Erfahrung. Sind das denn alles wirklich gute Alternative zu "echten" gerenderten Bildern in voller Auflösung? Oder ist das alles Blenderei und Kundenveräppeln?

Habe Weihnachten 2022 noch eine RX 6700 XT für knapp über 400 € gekauft, weil ich aufrüsten musste und davon ausgegangen bin, dass die nächste Generation sich leistungstechnisch und preislich einreihen wird. Infolgedessen, würde auch der Preis der GraKa nicht mehr signifikant fallen - so meine Annahme. Mit ersterem hatte ich anscheinend recht, aber die 6700 XT gibt es jetzt für 340€ und darunter :grr: - klar immer noch teurer, aber eben günstiger. :freaky:

Bin sowohl von AMD als auch von Nvidia bisher sehr enttäuscht von der neuen GPU-Generation und etwas besorgt um die aktuelle Entwicklung, Mehrleistung über Zusatzkerne und Software herauszuholen. Es kommt mir irgendwie vor wie: Früher hatten wir verlustfreie Bitmap-Games und jetzt JPEG-Spiele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, polyphase, Viper2000 und eine weitere Person
Beim lesen der Überschrift musste ich direkt an "16 times the detail" denken und was am Ende dabei als Resultat rauskam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, CableGuy82, DrTimeWaste und 8 andere
@johnieboy du musst die Betonung da reinbringen: SIXTEEEEEEEN times... ;)

Mit dieser Rechnung zur vermeintlichen Stromersparnis ist denke ich ein neuer Tiefpunkt im Marketing erreicht. Wird aber wahrscheinlich genug geben, die auf dieses Blödsinns-Argument aufspringen. Wird ja jetzt schon andauernd angeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Y2KCertified!, CMDCake und 9 andere
Und wenn man pro Woche 100h spielt spart man sogar 600€. Wie lächerlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Y2KCertified!, lalanunu und 16 andere
Was ich den Folien entnehme: Die 4060 wird ca. 20% schneller als die 3060 bei 33% weniger VRAM.

Wenn man bedenkt, dass die 4090 ca. 75% schneller ist als die 3090, ist das ein sehr niedriger Generationensprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX, xXDariusXx, CMDCake und 4 andere
meisterkatzen schrieb:
Und wenn man pro Woche 100h spielt spart man sogar 600€. Wie lächerlich :D

Nvidia ist halt nicht nur "the more you buy, the more you save", sondern auch noch "the more you play, the more you save"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, ApeZilla, Grendizer und 13 andere
Wer sich im Jahr 2023 noch eine 8 GB Karte kauft ist selber schuld und hat sich nicht informiert. NVIDIA und ihr knapp bemessener VRAM ist doch schon lang ihr Markenzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuklem, bernyfritz, DesertX und 18 andere
Das Marketing ist zwar etwas übertrieben, aber an sich ein super rundes Produkt, dass genau in die richtige Richtung geht.
Nicht immer mehr Rohleistung für viel Geld und Stromverbrauch, sondern intelligente Features, moderate Leistungssteigerung und ein Reduktion des Verbrauchs um 30%.
Das ganze zu einem Preis der nur ca. 50% des (tatsächlichen) Einführungspreises des Vergängers entspricht.
Einzig beim Speicher müsste Nvidia nicht so geizen, aber das ist man ja gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhalom, 7LZ, sarge05 und eine weitere Person
Ich kaufe 3, dann bin ich 7 oder 8 mal schneller als meine 6700 xt. Und das gleich 3 Mal. Das klingt alles zu schön um wahr zu sein. Danke Jensen!

Er ist wie der Weihnachtsmann in Ledergestalt. Was er uns so alles aus dem Ofen zieht. Einfach brillant. Er verschenkt diese highend Chips ja quasi.

Vielleicht sollte er auch KI als Käufer engagieren. Ich befürchte das endet sonst wie bei seinem nvidia Song auf der Messe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Igendeiner, Felix# und 11 andere
Nach 7 Jahren von 6gb auf 8gb Vram, tolles Upgrade. ;)
Die 6gb waren damals üppig und ein richtiges Upgrade, 8gb sind jetzt schon an der Kotzgrenze.
Da macht sich Nvidia selbst mit der RTX 3060 12gb Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Coeckchen, Intruder und 21 andere
Titel passt nicht zum Inhalt - laut Nvidia nur 14fache "Leistung", nicht 15fach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX, Igendeiner, FGA und 3 andere
@Pelzi Ja, irgendwie kann man sich jeden Dreck schönreden, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, DesertX, MikeLitoris und 39 andere
Zurück
Oben