News Nvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“

Was soll ich wo sehen?
Ich hab noch keinen Test gesehen, der eine 4060Ti in einer Auflösung von 3440x1440 zeigt...
Falls du einen für mich hast, Link bitte 👍
Das Einzige, was ich weiß ist, dass diese Krücke langsamer als eine 3070 ist...
 
@latiose88 Ich kann deine Kritik an "nen YouTube Video" teilweise verstehen.
Und ja, du kannst nicht jeden Dödel, der bei YT auf Upload drückt (wie du und ich das auch jederzeit können) nicht mit den TechTubern in einen Topf werfen. Hier wird auch viel zu wenig abgegrenzt, was Influencer sein soll. In meinem Begriffsverständnis sind das Menschen, die sich bei TikTok oder Insta zum Affen machen. Wenn aber LTT und GN sich Gerätschaften für x-1000 USD kaufen, um Netzteile auf Produktionsniveau testen zu können oder ähnliches, und Teams von mehreren Menschen verschiedenster Profession beschäftigen, dann sehe ich die sehr weit weg von dem für mich negativ besetzten Begriff Influenza.
Und schließlich hab ich auch irgendwie die Hoffnung / Erwartungshaltung, dass Erwachsene nach bald 20 Jahren Internet als Massenmedium auch endlich mal den ein oder anderen medienkompetenten Schritt machen oder gemacht haben und wir leisten hier auf CB alle zusammen einen guten Teil dazu bei, dass solche Dinge aufgeklärt werden, dass man es versteht und dann Entscheidungen treffen kann.
Falls dann jemand trotzdem sagt - Also ja, die 4060 ist meine Karte, ich weiß das alles, es macht für mich aber Sinn weil.... - dann ist das ja auch ok. Die Person darf nur dann hinterher nicht kommen und jammern, dass Starfield o. ä. nur auf 720p läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
kann man eigentlich den offiziellen TDP Angaben zur Berechnung trauen oder sollte da auch auf Tests gewartet werden bezüglich der 4060 und 4060 TI?
Oder wird bei TDPs auch gerne zwecks Marketing geschummelt ?
hab mich nie genauer mit TDP werten befasst, mein Netzteil war sonst immer groß genug für mein vorhaben.
 
Die passen. Bei Ada sind sie sogar zu großzügig.
Durch UV kann man diese generell auch nach unten treiben.

@CB
Wo bleibt der RTX "in den Staub mit ihr" 4060 non-Ti Test?
15:00 Uhr?
 
Wie immer 15:00 Uhr.

@tough.stalker

Die TDP wird das einzige Positive an der Karte sein. Das ist kein Marketing, da sind die ADAs tatsächlich gut (im Gegensatz zu Ampere)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tough.stalker
Wobei bei den geringeren Verbrauch aber auch nicht überbewerten sollte, wenn die Karte nicht gleichzeitig relevant schneller ist als bspw. eine 3060, sei es nativ oder weil man DLSS3+FG nutzen kann.

Ja, die Karte ist dadurch besser zu kühlen und entsprechen auch leiser, aber was die 4060 erstmal mehr kosten wird als eine 3060 muss man durch die Einsparungen bei der Stromrechnung ja auch erstmal wieder über die Nutzungsdauer der Karte reinholen. Ein Wenigspieler wird u. U. gar nicht an diesen Punkt kommen, bevor er die Karte wieder austauscht. Erst recht, wenn er nichts spielst, wo zusätzlich vom Leistungsvorteil durch DLSS3 profitiert.
 
mibbio schrieb:
Ja, die Karte ist dadurch besser zu kühlen und entsprechen auch leiser, aber was die 4060 erstmal mehr kosten wird als eine 3060 muss man durch die Einsparungen bei der Stromrechnung ja auch erstmal wieder über die Nutzungsdauer der Karte reinholen. Ein Wenigspieler wird u. U. gar nicht an diesen Punkt kommen, bevor er die Karte wieder austauscht. Erst recht, wenn er nichts spielst, wo zusätzlich vom Leistungsvorteil durch DLSS3 profitiert.

Genau das war zuerst auch meine Idee (schön leise wegen den nur 115W), und wollte sie nur deswegen gegen meine MSI 3060 Gaming Z Trio tauschen (ja, selbst die ist mir schon fast zu "laut"^^)

Aber wie syfsyn schon sagte wird die 4060 wahrscheinlich noch lauter sein durch den hohen Takt (sieht/hört man zum Teil auch schon bei verschiedenen Tests)

Klar, wahrscheinlich werden auch da noch 3-Lüfter "TOP" Modelle wie die 4060 Trio oder Asus TUF kommen, aber denke viel leiser werden die wirklich nicht sein als meine jetzige undervoltete 3060.

Zumindest nicht so viel dass sich ein Wechsel lohnt :D
 
Das war bei der 4060 Ti auch nicht anders.

Laut mindfactory wurden "schon" 15 Stück der 4060 verkauft. Das mag jetzt kein Vergleich sein, aber zeigt schon, was die Spieler davon halten.

Von den 15 Stück fallen übrigens 10 Stück auf die 8GB MSI GeForce RTX 4060 VENTUS 2X BLACK, die laut Test selbst beim Kühlsystem unterstes Niveau sind. Gespart an allen Ecken und Kanten. Die Käufer werden das Ding sehr wahrscheinlich wieder zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Was ich immer lächerlich finde sind die Leute die sagen es wäre eher eine 4050. Als wenn das etwas an der Karte ändert. Es befriedigt eher die Einbildung derjenigen Leute etwas.
Wie leicht man sich durch Marketing beeinflussen lässt ist beeindruckend wie erschreckend zugleich.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Wobei bei den geringeren Verbrauch aber auch nicht überbewerten sollte, wenn die Karte nicht gleichzeitig relevant schneller ist als bspw. eine 3060, sei es nativ oder weil man DLSS3+FG nutzen kann.

nicht grad eine Meisterleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zhalom schrieb:
Was ich immer lächerlich finde sind die Leute die sagen es wäre eher eine 4050. Als wenn das etwas an der Karte ändert. Es befriedigt eher die Einbildung derjenigen Leute etwas.
An der Leistung der Karte ändert das natürlich nichts jedoch klassifiziert sie die Bezeichnung 4050 (Ti) irgendwie treffender. Gerade wenn man ältere Systeme aufrüsten will lohnt sich die 4060 aufgrund der schlechten Anbindung ja nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben