Test Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Nvidia aktualisiert die RTX-4000-Grafikkarten: Die GeForce RTX 4070 Super bleibt bei 12 GB, bietet mit 659 Euro UVP zum Preis der GeForce RTX 4070 aber mehr Leistung und soll so die AMD Radeon RX 7800 XT klar schlagen. Der Test zeigt, was die RTX 4070 Super bezüglich Performance, Effizienz und Lautstärke zu bieten hat.

Zum Test: Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, flo.murr, [wege]mini und 36 andere
Für den Preis sind 12GB VRAM im Jahr 2024 einfach nur lächerlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, flo.murr, SSGFrost und 130 andere
Die macht aber einen ordentlichen Schritt und damit zeigt sich auch dass die 4070TI quasi obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, snowpanter, Samuelz und eine weitere Person
Zu spät und wieder mal am Speicher gespart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FrankN84, DON.HEROUR und 50 andere
Guter Schritt vorwärts.

Bei den Benchmarkbalken mit Unterabtastung ist die Ausgabeauflösung höchstens periphär interessant, die berechnete Auflösung leider hinter Abkürzungssalat verschleiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, JarlBallin und iron_monkey
und hätte im Grunde schon als non Super mit der Leistung einer 3080Ti daher kommen sollen, so wie auch die Generationen davor, wobei Nvidia selbiges Spiel schon bei Turing gebracht hat, danke mal wieder für den Test @Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, jusaca, Meines und 9 andere
Herzlichen Glückwunsch, nach 2min kann wirklich keiner von euch den kompletten Test hier gelesen haben …aber direkt alles wieder Mecker-Kommentare.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Quidproquo77, Leon_FR und 97 andere
Recht feine Karte geworden. Schneller als erwartet. Hätte ich so nicht gedacht.
Die 7800XT wird mit 10 bis 13% im Raster und 40 bis 45% in RT geschlagen.
Einziger Wermutstropfen der V-ram. Als Gesamtkonstrukt jedoch ganz nett.
Windell schrieb:
Für den Preis sind 12GB VRAM im Jahr 2024 einfach nur lächerlich!
Der V-ram ist gerade für Full HD und WQHD Spieler noch lange ausreichend.
Alles nur an dem Speicher festzumachen und nicht an der guten Leistung ist lächerlich.
Die Karte ist für das was sie bietet, fair bepreist.
In RT kommt man an eine RTX 7900XTX heran, die 950 Euro kostet, muss man auch sehen. Leistungsaufnahme vor Allem Windows ist auch relevant, DLSS vs. FSR und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Leon_FR, read-only und 30 andere
Körperklaus schrieb:
wieder mal am Speicher gespart...
AD-104 hat nun mal einfach nur eine 192-bit Speicheranbindung und wenn Nvidia auch Versionen mit doppeltem Speicher anbieten würde, würde das nur wieder zu Geweine über den Preis führen.
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, nach 2min kann wirklich keiner von euch den kompletten Test hier gelesen haben …aber direkt alles wieder Mecker-Kommentare.:rolleyes:
Ich hab den Eindruck, dass Du nicht mal alle Kommentare gelesen hast. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Three of Nine, Chri996 und eine weitere Person
Die paar Groschen für 4gb mehr Ram hätten 99% aller User sicherlich gezahlt. Einem Konzern oder Anbieter der dem Kunden nicht genau das gibt was er will, obwohl er bereit ist dies zu zahlen, kann man eigentlich nur in die Tonne treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, Flaschensammler, aid0nex und 29 andere
Geschickter Schachzug die normale 4070 50€ günstiger zu machen.
Trotzdem ist das S Pendant einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, SweetOhm, Legalev und 4 andere
Ordentlich, mehr aber auch nicht. Warum? Wegen des Preises! Wenn AMD den Preis der 7800XT nur ein bisschen nach unten anpasst, würde ich trotzdem immer zur XT greifen. Zwar nur meine Meinung, aber....
Wahrscheinlich wird nichts passieren, AMD nimmt ja auch schon lange lieber die paar Karten zu höheren Preisen mit als über den Preis Marktanteile zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gruuli, Meines und 14 andere
Hab mir vor knapp zwei Wochen eine KFA² RTX 4070 Gamer Ex gekauft. Bin absolut zufrieden. Komme von einer RTX 3060 12GB. Ich hab Leistung satt und obendrauf noch Effizienz. Meine Frau ist happy, sie hat nun ne 3060 😄

Für mich persönlich wird diese Karte die kommenden drei bis vier Jahre mehr als ausreichend sein. Werde erst dann wieder aufrüsten wenn SC nen neuen Hardwarequantensprung macht.

Die 4070 Super ist auch ne Runde Sache. Technisch ist Fortschritt immer gut. Und der RAM reicht für WQHD heute, morgen und auch noch zwei Tage danach. Wer Ultra will muss halt mehr zahlen. Das gilt für Nvidia wie auch AMD.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Innocience, Bodensee_bmwler und 9 andere
Super wären 16 GB Speicher gewesen, so wie es bei der 4070 Ti Super sein soll :daumen:

Für mich macht der Super-Refresh den Eindruck, dass man hier einfach einen Lückenfüller hat, um die Zeit bis zur RTX 5000 Serie zu überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, Flaschensammler, cosmo45 und 14 andere
incurable schrieb:
Ich hab den Eindruck, dass Du nicht mal alle Kommentare gelesen hast
Das mag sogar sein ja, dass in der hohen Frequenz in welcher hier Beiträge eingehen.. während des Tippens bei mir 2-3 Beiträge gekommen sind..welche ich nicht mehr lesen konnte;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, MalWiederIch, jotecklen und 4 andere
Schade, hätte sie 16 Gigabyte Ram gehabt, hätte ich sie sofort gegen meine 3090 getauscht. Den "geringen " Aufpreis hätte ich bezahlt. Die 3090 geht immer noch für 500 € + über Ebay weg. Die Effizienz ist schon mega. Hab meine 3090 jetzt auf 320 Watt undervoltet und werde sie jetzt bis zur nächsten Generation nutzen. Die TI kommt wegen des fehleneden FE-Designs für mich nicht in Frage und die 4080 ist mir zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und JarlBallin
Danke für die Mühe rund um den Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gollum_krumen, Delgado, iron_monkey und eine weitere Person
Zu teuer und zu wenig Speicher
Nein Danke - Ohne mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, Delirus, gecan und 17 andere
Zurück
Oben