Wo sind die Standard-Tastaturen hin?

thepusher90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.551
Hallo CBler,

mich beschäftigt die Frage, wo denn die ganzen mechanischen Tastaturen für maximal 30 Euro hin sind? (früher 0815) Oder kann es sein, dass die jetzt einfach nur viel teurer geworden sind (warum auch immer)? Vor vielleicht 1 1/2 Jahren hat man die doch noch hinterhergeschmissen bekommen.

Da mein derzeitiges mechanisches Keyboard (von 1992, im damaligen standardisierten Grau...gehörte mal meinem Vater :D) so langsam den Geist aufgibt und mein "r" so langsam abblättert, suche ich eine Tastatur, die ich eventuell auch mal meinen Kindern schenken kann XD. Allerdings frage ich mich ob der Preis für mechanische Tastaturen generell bei 50 € ansetzt.

Einige von euch mögen sagen: "Die Qualität müsste dir das Geld doch aber wert sein.", worauf ich entgegne: "Es geht mir aber ums Prinzip!".

Falls euch allerdings eine Tastatur in den Sinn kommt, die meinen Ansprüchen gerecht werden könnte, würde ich mich freuen, wenn ihr sie mir posten würdet :D

Ich werde diese hauptsächlich zum Spielen verwenden, aber viel geschrieben wird trotzdem mit ihr.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich bezweifle, dass man vor 1,5 Jahren mechanische Tastaturen wesentlich guenstiger bekommen hat als heute.
 
@character Mein Computerladen um die Ecke hatte im April letzten Jahres ne IBM Tastatur für 19,95€ im Sortiment. (Ich bereue es nun nicht auf Vorrat gekauft zu haben, denn die war genau das was ich gesucht habe XD)

@PiPaPa Ne das sind sone (in meinen Augen und im Vergleich zu meiner jetzigen) low-quality-flachen-Tastaturen...außerdem sind mir die Abstände zwischen den Tasten zu gering...die neigen dazu nach einer gewissen Zeit zu blockieren, wurde mir berichtet.

EDIT: efire versteht was ich meine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
An die die in den Genuß eines IBM Model M gekommen sind (und es womöglich auch zu schätzen gewusst haben), welche der heutigen Tastaturen kommt denn annähernd an das Model M ran vom Gefühl her, oder ist vielleict sogar identisch?

Edit: Die Cherry G81-3000LPCDE-0 sieht mir nach dem aus was ich suche, danke efire und auch danke an die anderen. Zur Not stürm ich die Ämter hier in Berlin und frag da mal nach ob die mit sich handeln lassen XD

PS: falls aber iwer noch Empfehlungen hat in Richtung Model M gleiche Tastaturen würde ich mich darüber freuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@eFire: Das ist eine mit FTFC bzw. Cherry MY. Die anderen sind mit MX Schaltern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PiPaPa schrieb:
Es gibt doch weiterhin die typischen Cherrytastaturen
http://www.cherry.de/cid/kabeltastaturen_eVolution_STREAM_XT_Corded_MultiMedia_Keyboard.htm? für normalerweise ~ 19,95€

Diese Tastatur habe ich hier eingemottet liegen - zu teuer für die gebotene Qualität, für Vielschreiber viel zu harter, ungefederter sowie undefinierter Anschlag. Das Design ist ganz gut, die Stabilität ebenfalls, die Abstände der Tastenkappen sind ausreichend, also keine Gefahr des Klemmens.

Andreas75 schrieb:

Diese Tastatur wird in unserem Institut fast mit jedem Rechner mitgeliefert. Billiger und fingerschädlicher geht es kaum noch! Davon läßt man besser die Finger weg.

eFire schrieb:

Steht hier bei mir in der Ecke. Leider kann ich sie an modernen Systemplatinen mit PS/2 Anschluß nicht einsetzen. Meine Tastatur wurde 1984 von IBM produziert. Die Tastatur hat mich seit 1998 begleitet, bis mit einer neuen Generation Mainboards offenbar die Stromversorgung so sparsam wurde, daß der AT-Tastaturcontroller ab und an auszusetzen begann. Ich habe alles versucht das gute Stück zu retten. Die Tastatur hat noch ein austauschbares Kabel (!), so daß man sogar "moderne" PS/2 Kabel anklemmen konnte, nachdem der 5-Pol DIN AT Anschluß außer Mode gekommen war.

Für 20 euro bekommst Du dieses gute Stück nichtmal als Schrott! Sie ist weit über 100 Euro wert, wenn sie noch funktioniert.

NoiprocS schrieb:
Zack 1.
Zack 2.
Und noch der geizhals-Link dazu. Das war ja nun wirklich nicht schwer, oder?

Eine G81-3000 liegt auch hier (mein Tastaturfriedhof ist relativ groß). Die Tastatur ist ganz passabel für ihren Preis, ich kann sie nur empfehlen. Die Tastatur baut leider sehr hoch auf, weshalb ich eigentlich diese flachen "Bretter" ganz nett finde, ab und an.

Unicomp baut noch heute IBM Modell M Nachbauten, der preis ist, wenn man sie einzeln kaufen kann, angemessen, aber an die Qualität des Originals reichen sie nicht heran.

Meine aktuelle Tastatur ist mit rund 130 Euro wohl außerhalb Deines Budgets, schätze ich. Allerdings wirst Du das DASkeyboard nicht mehr missen wollen, wenn Du einmal auf den blauen Cherry mechnaischen Tasten herumgehämmert hast. Das klassische Klicken und der definierte Anschlag sind einfach jeden Pfennig wert. Nur: diese Tastatur baut ebenfalls hoch auf, es ist ratsam ein Handballenkissen zuzukaufen, um entspannt mit der Arbeit fortzufahren.
 
Also die Cherry G80 hatte schon immer ihren gewissen Preis... und ob die IBM für 20€ mechanisch war... ich bezweifel das irgendwie.

Die Cherry G81 ist mehr oder weniger auch mechanisch (Tastenmodul mit Feder auf Kontaktfolien) und günstiger. Aber wenn man nicht gerade einfach nur was robustes und langlebiges sucht sollte man doch besser zu einer G80 oder anderen mechanischen Tastatur greifen.
 
Die Lenovos sind genauso mechanisch wie die Cherry G85, aka gar nicht.

Cherry G81 ist eine günstige Mecha, allerdings ist das Tippgefühl nicht das Beliebteste. Ansonsten sehe ich wenig Möglichkeiten, wie eine mechanische Tastatur früher günstiger gewesen sein sollte. Man bedenke hierbei auch die Inflation: Bei den mechanischen Tastaturen hat sich so gut wie nichts getan, deshalb kosten sie in der Herstellung noch dasselbe, und der Preis steigt dank Inflation. Was früher 60 Mark "und damit" 30€, sind nun mal heute 50€. :freaky:
 
thepusher90 schrieb:
An die die in den Genuß eines IBM Model M gekommen sind (und es womöglich auch zu schätzen gewusst haben), welche der heutigen Tastaturen kommt denn annähernd an das Model M ran vom Gefühl her, oder ist vielleict sogar identisch?

Es gibt einige qualitativ hochwertige Tastaturen. Es gab bei Anandtech, Tomshardware und Techreport meines wissens mal einen Testbericht. Von Razzr gibts eine mechanische Tastatur, die dem Spitzenmodell DASkeyboard nahe kommt, aber ich habe mir diese Tastaturen allesamt in der Realität angesehen und sie probegeschrieben. Für die professionelle Arbeit UND hartes Spielen ist das Modell DASkeyboard nach wie vor der teuerste Proband und mit Abstand auch der von Anschlaggefühl der beste Kandidat.

Schau mal hier, da kannst Du Dir die besten der Besten aussuchen. Wie ich aber sagte, die qualitatuv beste Tatstaur ist DASkeyboard, die Razzr hat einen weitaus härteren Anschlag, nehazu lineare Kennlinie und ist bei weitem nicht so ergonomisch in der Handhabung wie das DASkeyboard.
 
"Razzr"? Soll wohl eher Steelseries heißen, zumindest deiner Beschreibung des Tastenanschlgs nach... denn die Razer BlackWidow hat exakt die selben Blue MX wie die DAS. Ansonsten gibts auch noch andere qualitativ hochwertige Tastaturen, z.B. von Filco, ganz ohne nervigen Klavierlack.
 
Hm wann gabs die denn mal wirklich günstig? Selbst das Model M gabs afaik nicht wirklich unter 75$ in den 90gern. Damals gabs halt einfach keine wirklich günstigen Tastaturen siehe CT Anzeige von Ende 89. Mit Inflation kann man sich da eher über den Preis heutzutage freuen.
 
Hmm...ihr könnt mir ruhig glauben...das waren original IBM Model M Keyboards für 20 Euro. Schön eingegilbt :D
Aber mittlerweile scheint man die wirklich nicht unter 100 Euro zu bekommen...schade...nun wird mein ideeller Wert zum reellen Wert :(
 
Die waren nichtmehr in der Herstellung und das war dann mehr ein Ausverkauf - btw unter Wert, die gehen v.a. nib sehr teuer weg. Mit neu produzierten auf dem Markt befindlichen kannst du das nicht wirklich vergleichen.
 
Zurück
Oben