Jesterfox
Legende
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 44.484
Filco Majestouch FKBN104MC-AI
Metallic Blue - NKRO - Click Action - US Layout
Metallic Blue - NKRO - Click Action - US Layout
Einleitung:
Meine Odyssee auf der Suche nach der perfekten Tastatur begann schon vor über einem Jahr... ich hatte schon einige Tastaturen durch (unter anderem Cherry G83, Logitech G11, FSC KBPC PX). Aber nachdem ich eine alte Cherry G81 wieder ausgegraben hatte war für mich klar, das etwas besseres her muss. Überbrückt habe ich die letzte Zeit mit einer neuen Cherry G80 3000 mit Softdruckpunkt und einer 20 Jahre alten Cherry G80 1000 mit linearen Tasten.
Nach etlichen Überlegungen und einer leider nicht erschienen Deck Legend mit DE Layout hab ich mich nun für eine Filco in der Limited Edition in Blau mit Klick-Druckpunkt entschieden. Diese möchte ich euch nun etwas näher vorstellen.
Übersicht:
Die Tastatur bietet mechanische Einzeltasten vom Typ Cherry MX Blue. Diese zeichnen sich durch 4mm Hub, einen Auslösepunkt bei 1,9mm und dem Typischen "Klick" einen hör- und fühlbarem Druckpunkt aus. Diese Tasten sind auf eine lange Lebensdauer (50. Mio Betätigungen) ausgelegt und verändern ihr Tippverhalten über diese zeit nur sehr wenig. Des weiteren besitzt die Tastatur einen n-key Rollover, über PS/2 können damit beliebig viele Tasten gleichzeitig verarbeitet werden. Über USB wird dies auf 6 Tasten + 4 Modifier limitiert (Schnittstellenbeschränkung).
Als Zubehör ist eine Handballenauflage in Leder sowie farbige WASD und Esc-Tasten erhältlich, die der Tastatur einen Hauch von "Gaming" geben.
Impressionen:
Die Tastatur ist recht kompakt und das eher einfach gehaltene Design weiß zu gefallen. Durch die Metallplatte auf der die Tasten verbaut sind hat die Tastatur ein recht hohes Gewicht (1,2kg) das ihr aber Standfestigkeit verleiht. Die Aufstellfüße sehen zwar etwas dünn aus, verrichten ihre Arbeit aber gut. Die Tasten sind mit einer eher fein gehaltenen Schrift bedruckt. Diese ist aber gut Lesbar und unterstreicht das Design der Tastatur. Die Haltbarkeit der Farbe wird sich noch beweisen müssen. Das hier keine Doubleshot-Tasten mit hoher Lebensdauer benutzt wurden ist jedoch sehr schade.
Makro- oder Multimediatasten sucht man auf dieser Tastatur vergebens. Wer diese Funktionalität möchte muss auf zusätzliche Software zurückgreifen um sich entsprechende Hotkeys zu definieren.
Die Handballenauflage ist im Gegensatz zu Gel-Auflagen sehr fest. Aber durch ihre 2 recht flachen Stufen liegt die Hand sehr angenehm und es wird sehr gut die Höhe der Filco überbrückt. Das Leder fühlt sich ebenfalls sehr angenehm an und lässt sich gut reinigen.
Tippverhalten:
Der Tastenanschlag der MX Blue ist eine Welt für sich... Die Tasten sind leichtgängig und man fühlt einen sehr exakten Druckpunkt der nicht mit dem einer Rubberdome-Tastatur oder einer mechanischen mit Softdruckpunkt vergleichbar ist. Es erinnert eher an Mikroschalter wie sie früher im Competition Pro Joystick Verwendung fanden. Auch das Klickgeräusch unterstreicht diesen Eindruck. Die Tastatur ist dadurch natürlich nicht leise, ein Kompromiss, den man bei diesen Tasten eingehen muss.
Für Vielschreiber sind diese Tasten ideal, da man eine sehr gute Rückmeldung bekommt, wann die Taste auslöst. In Spielen scheiden sich da die Geister. Einerseits ist auch dort der exakte Druckpunkt ein unschätzbarer Vorteil, weiß man doch sofort, ob und wann die Taste ausgelöst hat. Jedoch ergibt sich durch die Hysterese des Druckpunktes das Problem, dass eine sehr schnelle Tastenwiederholung etwas gebremst wird. Im Gegensatz zu linearen Tasten ohne Druckpunkt (Cherry MX Black) muss man hier die Taste fast vollständig loslassen, bevor man sie erneut drücken kann. Auch der weichere Druckpunkt der Cherry Brown oder Clear (Softdruckpunkt ohne Klick) verhält sich hier etwas gutmütiger. Dies fällt jedoch nur auf, wenn man weiß das spezielle Vergalten der linearen Tasten zu nutzen, diese um ihren Auslösepunkt schwingen zu lassen. Die meisten Spieler sollten auch mit den Klick-Tasten schnell genug Tasten wiederholen können.
Das US-Layout ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Momentan arbeite ich mit einem eingestellten DE-Layout und meiner groben Erinnerung welche Tasten wo sein müsste. Klappt bisher aber gut genug als dass ich mich auf US umgewöhnen würde. Nur die fehlenden Spitzen klammern sind ab und an ein Problem...
Zusammenfassung:
Pro:
- mechanische Tasten mit hoher Lebensdauer
- "Klick"-Druckpunkt ist sehr exakt
- unauffälliges aber edles Design
- n-key Rollover
Contra:
- keine Doubleshot Keycaps
- US-Layout
- Preis
Neutral:
- keine Makrotasten
- keine beleuchteten Tasten
Gute mechanische Keyboard sind nicht günstig, aber für den Preis einer Filco könnte man schon etwas mehr erwarten. Vor allem die nur bedruckten Tasten hinterlassen in der Region einen faden Beigeschmack. Von Cherry bekommt man mechanische Keyboards ohne nkey-Rollover schon um einiges günstiger. Auch die Raptorgaming K1 ist nicht ausgesprochen teuer, so dass der Aufpreis auf die Filco nur für das schönere Design schon etwas groß ausfällt. Makrotasten und eine Beleuchtung wären zusätzliche Features die sicherlich schön gewesen wären, die aber (für mich) nicht so ins Gewicht fallen. Makros lassen sich auch per Software realisieren und die Tastenbeschriftung ist auch bei wenig Licht noch gut lesbar, so das eine Beleuchtung nicht unbedingt notwendig ist.
Fazit:
Insgesamt bin ich mit der Tastatur sehr zufrieden. Es gibt wenig zu meckern, aber dafür ein einfach grandioses Tippgefühl, das einfach keine andere Tastatur (ohne Cherry MX Blue) bietet. Wer sich jetzt fragt, ob sich für ihn diese Investition ebenfalls lohnen würde sollte mal versuchen an eine Cherry G80 mit Klick zu kommen um es einfach mal auszuprobieren.
Wer übrigens auf das blaue Gehäuse der Limited Edition verzichten und mit schwarz vorlieb nehmen kann bekommt diese Tastatur auch mit deutschem Layout. The Keyboard Company ist hierfür ein Ansprechpartner, meine Tastatur habe ich auch von dort. Außerdem sind mit der Razer Black Widow (Ultimate) und der iOne U9BL zwei weitere Tastaturen mit den Cherry MX Blue demnächst verfügbar.
Edit 1: Hier die Bilder
Zuletzt bearbeitet:
(Bilder)