Gaming Tastatur

cawti

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
193
Ich bin auf der Suche für einen Nachfolger meiner Reclusa. Da ich im Laufe der Zeit merke das ich immer wieder Geld für Tastaturinhalte ausgebe die ich nicht brauche, suche ich dieses Mal hier Hilfe.
Was erwarte ich von einer Tastatur?

1. Preisgünstig
2. Keine Multimediafunktionen
3. Keine Makrotasten
4. Tasten frei mit Makros belegbar
5. Keinen Monitor
6. Farbe blättert nicht ab

Das sind jetzt natürlich einige Dinge, aber gibt es so etwas auf dem Markt? Dazu kommt, im Guide für Mechanische Tasturen ist folgendes aufgetaucht.
. Mit externen Makroprogrammen lassen sich sogar deutlich komplexere Makros erstellen
Kann mir hier jemand Beispiele dafür nennen? Denn das ist z.B. einer großen Kritikpunkte an meiner Reclusa. Dumme Makrotasten aber ansonsten kann man nichts mit Makros belegen :/.
 
Gaming Tastatur und dann die Erwartungen? :o
Ich denke, dass die Cherry-Teile da am besten passen.
http://geizhals.de/395537
Sowas in die Richtung.
Wobei ich nicht weiß, ob man die Tasten einzeln mit Makros belegen kann :S
 
Ich habe mal einen Edit reingesetzt. Mein Limit ist bei 80 Euro zu finden. Mit Preisgünstig wollte ich die Luxus Tastaturen jenseits der 100 Euro ausklammern.
 
Was hälst du von der hier?
Makros kannst du mit AutoHotKey erstellen. Erfordert aber Grundkenntnisse der Programmierung bzw. etwas Einarbeitungszeit.
Was natürlich auch ginge wären die G80 Tastaturen von Cherry, die aber weniger fürs Gaming geeignet sind oder 6gv2 von steelseries, die aber ein etwa komisches layout hat und nicht gerade die besten Tastenkappen (wobei ich nicht weiß wie gut die der Qpad sind).
 
Die MK 50 habe ich mir angeschaut, aber auch hier einige Fragen dazu.
Es sind dort Reds verbaut. Hat man bei denen einen Klick Geräusch? Und gibt es die auch mit Browns?
 
Ein Klickgeräusch hast du generell blos bei Blues, außer du meinst das Geräusch, wenn die Taste unten ankommt, das hört man bei MX Switches recht sauber. Die MK-50 gibt es glaube nur mit Reds, die 80 oder 85 gabs/gibts glaube mit unterschiedlichen Tastern.
Willst du denn eine mit Browns? Da ist die billigste glaube ich die Zowie Celeritas für 110-120 Euro.
 
Das Problem dabei ist einfach, schreiben muß ich eben auch noch regelmäßig. Und die Infos zu den Reds sind hier ja relativ eindeutig das schreiben damit nicht gerade angenehm sei. Das schreckt dann schon ab :/
 
Ich weis nich was du davon hälst...
Roccat Arvo Gaming Keyboard

Hat aber leider 3 sone ollen knöppe unter der Spacetaste aber dafür tonnenweise Tasten die du frei belegen kannst und zudem echt stabil und nix blättert ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cawti schrieb:
Das Problem dabei ist einfach, schreiben muß ich eben auch noch regelmäßig. Und die Infos zu den Reds sind hier ja relativ eindeutig das schreiben damit nicht gerade angenehm sei. Das schreckt dann schon ab :/

Naja Schreiben geht imo mit Blues am besten (obwohl das subjektiv ist und mans selber austesten müsste). Wüsste aber nicht warum die Reds schlecht geeignet sein sollten. Man spürt einfach keinen Druckpunkt, aber durch die Leichtgängigkeit kommen die denke ich mal sowieso bis zum Boden und du hast dadurch dein Feedback, dass du gedrückt hast. Außer du bist Grobmotoriker und erwischt mal gerne eine falsche Taste. Dann könnten sie vielleicht zu leichgängig sein.

Du hast Gaming-Tastatur geschrieben, aber soll sie überhaupt spieletauglich sein?
 
Also ich finde Reds eig recht angenehm zum schreiben^^ Hab zwar keine anderen Switches getestet aber mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass die Reds das richtige für mich sind:D
 
@IceZzapfen
Wie sind die Kappen? Blättern sie ab?

@DJT
Was ist für dich spieletauglich? Ich bin sehr aktiv in mmorpgs. Sprich andere Belastung als bei einem Shooter, aber immer noch etwas anderes als eine normale "Büro Cherry". Allerdings ist die Tastatur eben auch für Office wie auch fürs Surfen oder eben hier für Foren im Einsatz.
Warum ich ich zu der Befürchtung komme das Reds fürs schreiben komisch sein könnten?
Direkt von QPad Shop:
Bis auf einige wenige Liebhaber fanden Tastaturen mit diesen Schalter keine Käufer und fristen auf Grund der hohen Fehlerrate beim Schreiben eher ein Nischendasein.

Sprich ich mache mir hier einfach wohl zu viele Sorgen. Denn im Elektronik Markt ist das wohl eher schwerer zu testen :/
 
cawti schrieb:
Sprich ich mache mir hier einfach wohl zu viele Sorgen. Denn im Elektronik Markt ist das wohl eher schwerer zu testen :/

Dort wirst du höchstens die steelseries 6gv2 (blacks) oder razer black window (Blues) finden.

Naja warum QPad das da so reingeschrieben hat, weiß ich nicht^^. Vielleicht gibt Ihnen Logitech mal nen Marketingfuzzie ab. Fehlerquote ist da denke ich mal auf das leichte Vertippen bezogen. Ein leichtes Zucken des Fingers reicht halt aus um den Switch zum auslösen zu bringen. Ob dich das betrifft oder du da sicherer schreibst, musst du wissen.

Spieletauglich in dem Sinn ob du NKRO/6KRO benötigst oder nicht. Soweit ich weiß steuern sich MMOs wie Shooter und deswegen wäre 6KRO sicherlich nicht verkehrt. Darum würden die Cherrys rausfallen. Die Black Window hat nur eine optimierte Matrix (dürfte aber auch reichen wenn du mit WSAD spielst); der Rest der Mechas hat NKRO.
Makros sind wie gesagt mit Autohotkey kein Problem, benötigt aber eine gewissen Einarbeitungsphase.
 
Jo, der Spruch auf der Qpad-Seite ist nicht gerade verkaufsfördernd ;-)

Die MK50 gäbe es momentan auch mit anderen Switches wenn man direkt in Schweden bestellt (qpad.se), allerdings kostet das dann 20€ Versand und ein Zurückschicken wenns einem nicht gefällt wird auch schwieriger (afaik muss man den Rückversand dann selber zahlen).

Allerdings muss ich sagen, dass es sich auf den Reds auch ganz gut tippt. Ich hab mir eine MK80 mit MX-Red aus Schweden bestellt und bin damit super zufrieden. Klar: die Postings hier schreib ich mit meiner Filco mit MX-Blue, das tippt sich noch etwas schöner, aber die linearen sind auch ok. Man muss sich nur n bissl dran gewöhnen, wenn man von einer anderen Tastatur kommt.
 
Naja. Wenn man dann noch anständig schreiben will nebst spielen, sind so was wie Blacks oder Clears nunmal die besten. Durch die eher etwas stärkere Feder. ;)

Doch Clears mit Gaming zu finden ist schwer. Denn alles was man unter Gaming + deinen Anforderungen verstehen kann, ist, dass erst mal der richtige Switch rausgesucht werden muss und dass eine angemessene KRO vorhanden ist. Ab 6KRO ist eine Tastatur gamingtauglich (zumindest besser als 2KRO) und noch mehr KRO bzw sogar NKRO (komplett) ist man auf der sichersten Seite.
Wichtig ist das, wo es einfach drum geht, wieviele Tasten man gleichzeitig drücken kann. Bei 6KRO sinds 6. Dafür auf die ganze Tastatur bezogen und nicht nur bei WASD drumherum. ;)
Und eben der Switch.

Der Rest in dem Fall egal. :)
 
Zurück
Oben