Wie groß ist die größte Datei die auf einen DVD-RW-Rohling passt?

G

Green Mamba

Gast
Hallo,

ich möchte gerade ein Backup von meiner Datenpartition machen. Wie groß kann ich eine Datei max. machen, so dass sie noch irgendwie auf einen Rohling passt. Im ISO-Format kann man nur bis max. 2Gig große Dateien brennen, und im UDF stehts nicht dabei.
Wenn ich einen Datei mit 4490MB erstelle, und die brennen will mit Nero, dann sagt er erst kurz vorm Brennen dass die Datei zu groß ist, und meint ich sollte einen leeren DVD-R oder DVD-RW Rohling einlegen. :freak:
Da ich keinen Platz verschwenden will, frage ich mich daher wie groß ich die Dateien max. machen kann!?

Schönen Gruß
Green Mamba

//Edit
Mein Backup-Programm schlägt als Dateiaufteilung 4589MB vor, hört sich ja schon verdächtig nach DVD-Brennen an, aber wie bekomm ich so eine Datei auf einen Rohling? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
die falsche Multiplikation ...

Der Knoff-Hoff Professor sagt hierzu:

Das ist wieder die alte Regel mit der Multiplikation x 1000 oder x 1024

4,7 GB Angabe auf den DVD Hüllen ist nicht 4700 MB, sondern 4700 MB

4700 MB = 4,589 GB denn nach der hexadezimalen Zahlenlehre ist 1 GB = 1024 MB

Aber 4,7 GB Kapazität sieht halt besser aus auf der Hülle.
Nur gibt es keine DVD die diese wirklich haben... :)
Es ist kein Hersteller-Fehler, sondern die Norm ist eben so festgelegt auf 4,589 ...

Ob man das "erzwingen" kann, durch Überbrennen, weiss ich nicht?

Ich glaube das Thema hatten wir schon mal in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: die falsche Multiplikation ...

Ja, das mit der Umrechnung ist mir ja bekannt, aber ich kann diese Dateigröße trotzdem nicht brennen, daher frage ich ja wie groß maximal geht bei einer einzigen Mammut-Datei. ;)
Irgendwie scheint das Dateisystem auch noch Platz zu benötigen!?

Mit der Suchfunktion konnte ich nix finden, glaubst ja wohl nicht dass ich hier einen Thread eröffne, ohne vorher zu suchen!? :heilig:
 
Hm...ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber ich würde von der 4,5 GB-Mammutdatei abraten.

Du kannst so eine große Datei nicht auf FAT32-Partitionen kopieren (schaffen maximal 2 GB pro Datei), damit schränkst du das EInsatzgebiet der DVD schonmal ein. ABgesehen davon dass so eine Mammutdatei natürlich auch nicht zu vernachlässigende Systemanforderungen stellt (RAM etc.).

Mach doch einfach 2 Dateien à 2,25GB, ist glaub ich am einfachsten.
 
Es ist ja ein Backup-Image, welches im Notfall direkt von der DVD wieder zurückgespielt wird, also kein Problem mit Systemauslastung. ;)
Ob ich jetzt 2x2,25 oder einmal 4,5 Gig brennen will macht da denke ich keinen Unterschied. Es geht ja bloß drum wieviele Nutzdaten tatsächlich drauf passen, also 4589MB - Platz für Dateisystem. Die Frage ist wie groß die verschiedenen Dateisysteme wirklich sind. (ISO, UDF)
 
also meine Images von den Platten brenne ich immer mit der Größe von 4,3GB auf eine DVD. Das klappt dann auch.
 
Imo ist doch UDF für jede Größe? Gebrannt hab ich damit auf jeden Fall schon größere Dateien als 4GB und wenn man ne Datei mit bspw. 10GB auf ne DVD im UDF-Format zieht meckert es auch nicht; passt halt nicht drauf, aber theo gings wohl :)
 
Es ist ja auch nicht die max. Dateigröße, sondern es geht um den Platz der auf der DVD übrig bleibt, wenn man den Platz fürs Dateisystem abzieht. ;)
Also, wieviel kann ich genau auf eine DVD brennen auf der 4589MB Platz sind? (Es sind keine 4589MB(!))
 
Zurück
Oben