News Scythe stellt Kaze Master II vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der auf Kühlprodukte spezialisierte japanische Hersteller Scythe hat den Nachfolger der Lüftersteuerung „Kaze Master“ vorgestellt. Die „Kaze Master II“ wird weiterhin in einem 5,25-Zoll-Schacht montiert und ermöglicht es bis zu vier Lüfter (max. 1 A/Kanal) separat zu regulieren und bis zu vier Temperatursensoren zu überwachen.

Zur News: Scythe stellt Kaze Master II vor
 
Ich find die alte schöner....

EDIT:

Ahne die schöne war die Master Ace!
 
Schönes Gerät mit genügend Kabeln und Anleitung. Hört sich gut an. Vorallem zur optischen PC aufwertung xD

Aber natürlich kaum ein Mehrwert, da man so etwas auch per Software einstellen und anzeigen lassen kann.
 
Hm, eine schöne Verbesserung, was bei mir natürlich keinen Neukauf erfordert.
Alarmfunktion nutze ich sowieso nicht und die versenkbaren Knöpfen sind zwar schön für eine flache Optik aber nicht unbedingt nötig. ;)
 
Sehr schön.
Gerade die versenkbaren Knöpfe sagen mir zu.
Allerdings würde ich gerne bis zu 6 Lüfter über die Steuerung steuern können bzw 8 z.b. mit einer Umschalttaste so das es bei 4 Reglern bleiben würde.
Sonst aber sehr schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber die Kaze Master, nutze die Temperaturanzeige nicht, weil ich sonst zu viele Kabel verlegen müsste.
Außerdem ist die Haftung der Sensoren echt bescheiden.
Für mich waren die 40€ damals vor zwei Jahren eigtl hinausgeschmissenes Geld.
Sieht aber dennoch gut aus im Case :D
 
Selber besitze ich den Vorgänger, die versenkbaren Knöpfe sind wirklich eine sehr gute Idee, würde optisch auch noch besser aussehen als der Vorgänger. Die Anlaufspannung auf 12V zu setzen und erst danach den eingestellten Wert einzustellen ist ebenfalls interessant, dann kann man die Lüfter nochmal ein ganzes Stück drosseln wenn man will, bzw. die Lüfter eine hohe Anlaufspannung haben.


MfG
 
Die Neuerungen klingen gut. Vor allem das mit Anlaufspannung.
Würde aber Master Pro bevorzugen, 4 Lüfter ist recht wenig.
 
Laus schrieb:
Habe selber die Kaze Master, nutze die Temperaturanzeige nicht, weil ich sonst zu viele Kabel verlegen müsste.
Außerdem ist die Haftung der Sensoren echt bescheiden.
Für mich waren die 40€ damals vor zwei Jahren eigtl hinausgeschmissenes Geld.
Sieht aber dennoch gut aus im Case :D


Genau das Selbe bei mir. Verschwendung ist es dennoch nicht, die Regelung ist schon sehr komfortabel und die Temperaturanzeige eher ein "nice to have". Wichtiger war mir die Anzeige der RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas viel vier Lüfteranschlüsse eine Kaze Master II 3,5 mit zwei Anschlüssen würde vollkommen reichen man hat ja nur den CPU und Gehäuse Lüfter zum runteregeln,
das mache ich inmoment mit einer Zalman Fan Mate II über ein Y-Adapter angeschlossen laufen meine beiden Noctua NF-P12 auf 5V mit etwa 590 U/min. !

Was bei der Kaze Master II sehr schön ist das die Lüfter eine 12 Volt Anlaufspannung bekommen
und dann runtergeregelt werden (damit könnte ich die Noctua NF-P12 noch weiter runterregeln).

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde in der heutigen Zeit so Hardware fancontrol nicht mehr wirklich relevant am Markt. Früher als die Mainboards und die Software noch nicht den heutigen Stand hatten war das was anderes aber heutzutage sehe ich nur noch in speziellen Anwendungsfällen einen Mehrwert.
 
Nur das Fahrenheit nicht linear nach oben geht. Zehn Grad sind also nicht 82 Fahrenheit.

Das mit der Anlaufspannung gefällt mir sehr! Sobald flächendeckend verfügbar geht der Preis hoffentlich noch etwas runter. Dann schlage ich zu.
 
In 5-Grad-Celsius-Schritten (41°F) kann die Alarmtemperatur von 55 bis 90°C (131 - 194°F) eingestellt werden.

Alarmbereich: 35°C, also 7 Schritte, oder 63°F, also 1,53 Schritte (bei 41°F Schritten).

Wenn man aber die 63°F durch die 7 Schritte bei °C teilt kommt man auf 9°F pro Schritt!
 
Nette Teil.

Die Alarmfunktion kann man als Brandmelder nutzen: Ereicht das Feuer den (laufenden) PC und es wird zu warm, dann geht akkustisch die Post ab und man wird geweckt.:D

LG,
Martin
 
terraconz schrieb:
Finde in der heutigen Zeit so Hardware fancontrol nicht mehr wirklich relevant am Markt. Früher als die Mainboards und die Software noch nicht den heutigen Stand hatten war das was anderes (...)

Also ich habe ein Gigabyte 880GMA UD2H, das ist noch nicht allzu alt (keine 2 Jahre) und es hat im Bios genau drei Steuer"optionen": Disabled, Voltage, PWM.
Für den Case Lüfter gibt es sogar nur Disabled und Voltage.

Speedfan kann ich zwar installieren, und es regelt auch munter vor sich hin (so wie ich es eben eingestellt habe), nur die Lüfter interessiert das auf diesem Board leider nicht, die laufen völlig unbeeindruckt von Speedfan so weiter, wie vorher auch.
Das einzige Tool, das die Lüfter steuern kann, ist ein Gigabyte Tool, und das hat nur die Möglichkeit für den CPU-Lüfter, sonst nichts.

Solche Boards gibt es wohl leider immer noch, und ich werde beim nächsten Kauf verdammt drauf achten, dass ich eins mit guter Lüftersteuerung im Bios bekomme. Bei meinem 880GMA UD2H brauche ich zum Glück nur einen Gehäuselüfter, der fest auf 450 Umdrehungen läuft, ansonsten hätte ich da auch noch eine Lüftersteuerung nötig.
 
Zurück
Oben